Habe ich was dummes getan?

  • Inhaltlich bin ich zu 100% bei dir.
    Andererseits habe ich mich einmal mit einer Verkäuferin unterhalten, die bei Kik ja auch nicht wirklich toll bezahlt werden. Sie erzählte mir dass sie, auch wenn schlecht bezahlt, froh über den Job bei Kik ist zumal sie keine abgeschlossene Berufsausbildung aufweist und länger arbeitslos war und das nun als Wiedereinstieg betrachtet. Und das funktioniert natürlich nur wenn die Menschen dort auch kaufen.


    Schwieriges Thema.

    Meine ich nicht - das Beschäftigungsthema der Verkäuferin hat erst mal nichts mit den Herstellungsmethoden zu tun.


    Des Weiteren würde ich mir wünschen, das es Kik und Konsorten so nicht geben würde


    Aber vor allem: ich kann nicht akzeptieren, das Leute die sich Seitenweise über ein wirkliches Luxusgut - unsere Uhren egal ob 3-stellig, 4-stellig oder 5-stellig teuer - austauschen auf der anderen Seite vollkommene Gleichgültigkeit gegenüber ihrem Eco-Footprint haben.


    WOW - auf der einen Seite wochenlang über unnütze Dinge (wieder unsere Uhren) im zusammengerechnet mehreren hunderttausender Bereich zu schwadronieren und dann aber keinen Funken Gedanken sich über die wirkliche Welt, die Welt unserer Kinder und Enkel zu machen - das kotzt mich an.


    Sorry - aber meine Meinung.

  • Passt ja alles.



    Meine ich nicht - das Beschäftigungsthema der Verkäuferin hat erst mal nichts mit den Herstellungsmethoden zu tun.

    Aber die Beschäftigung funktioniert eben auch nur wenn die Leute dort was kaufen.


    Mir ist eine Firma Kik, die bekanntermaßen für Billigproduktion, Billigprodukte und einen gewissen Grad an Ausbeutung steht aber noch immer lieber als zB BMW, die um billiges Geld Leiharbeiter anstellen/ausbeuten damit den Aktionären mehr bleibt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Passt ja alles.



    Aber die Beschäftigung funktioniert eben auch nur wenn die Leute dort was kaufen.
    Mir ist eine Firma Kik, die bekanntermaßen für Billigproduktion, Billigprodukte und einen gewissen Grad an Ausbeutung steht aber noch immer lieber als zB BMW, die um billiges Geld Leiharbeiter anstellen/ausbeuten damit den Aktionären mehr bleibt.

    Wo wäre der Unterschied?


    Bei BMW ist es vor unsrer Haustür - deshalb vielleicht den meisten mehr bewusst.
    Bei Kik & Co. halt in Pakistan oder Bangladesch oder sonstwo.


    Denke mal das die Bedingungen der Leiharbeiter bei BMW & Co. immer noch ein vielfaches besser sind denn die der Näherin in Süd-Ost-Asien.


    Und ausgebeutet - wenn man es pauschal so nennen will, wird überall. Die Inhaber wollen Rendite sehen.


    Aber auch nicht immer nur alles auf die Hersteller schieben - der Konsument könnte ganz schön Druck machen wenn es ihm ernst wäre.


    Aber leider wird ja auch bei Umfragen angegeben, das man bereit wäre bis zu 30% mehr für ein ökologisch erzeugtes Fleisch zu zahlen, aber dann rennen doch die meisten den Sonderangeboten hinterher und kaufen das Kg Fleisch für € 3,99.

  • Wo wäre der Unterschied?

    Der Unterschied ist dass Kik bekanntermaßen Billigprodukte vertreibt und da niemand überrascht sein muss und es sich bei BMW - zumindest per Eigendefinition - um ein Premiumprodukt handelt.


    Und was die finanzielle Ausbeutung von Leiharbeitern betrifft, erkundige dich einmal um wieviel Leiharbeiter für dieselbe Arbeit die ein fix Angestellter macht weniger verdienen. Oft ist es so dass die eigenen Arbeiter gekündigt werden und als Leiharbeiter mit 1/3 bis 1/2 weniger Lohn wieder „angestellt“ werden.


    Zum Teil werden sogar eigene Leiharbeitsfirmen gegründet (Siemens zB betreibt in Ö eine eigene Leiharbeitsfirma ausschließlich für die Fa Siemens).


    Dort wo Fremdkräfte um billiges Geld als Leiharbeiter angestellt werden kommt es dann auch deutlich öfter zu (schweren) Arbeitsunfällen.


    Und ja, es gibt auch Hersteller/Firmen, die ohne dieses System auskommen. Der Konsument müsste sich da nur kundig machen.



    Was den Einkauf von billigen Nahrungsmitteln betrifft: Sieh dir einmal an wieviel ein normaler Arbeiter heute verdient und wie hoch die Wohnungskosten sind oder wieviel ein Monatsticket für den öffentlichen Verkehr in München kostet und dann frag noch einmal wieso er froh ist für sich und seine Familie das Fleisch um 3,99/kg zu bekommen.


    Wenn die Menschen mehr verdienen würden dann würden sie sich auch - sehr gerne - teurere Produkte leisten. Aber der Gewinn vieler Unternehmen wird lieber an Aktionäre verschwendet anstatt einen gescheiten Lohn zu bezahlen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • @Vamos


    Wir weichen immer mehr vom Thread ab - deshalb hier meine letztes kurzes Statement (können ja einen Thread hierfür aufmachen, dann werden die anderen nicht so gestört).


    Verstehe deine Argumentation, bin aber nicht ganz bei dir.
    Vielleicht habe ich eine andere Sichtweise da ich selbständig bin - und das seit ich meine Lehre abgeschlossen hatte - und da ich auch viel in Süd-Ost-Asien aber auch Latin-Amerika unterwegs bin und nicht nur unsere doch beneidenswerte BRD näher kenne.

  • Ich denke wir sind gar nicht so weit voneinander entfernt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Zitat von Vamos

    Wenn die Menschen mehr verdienen würden dann würden sie sich auch - sehr gerne - teurere Produkte leisten. Aber der Gewinn vieler Unternehmen wird lieber an Aktionäre verschwendet anstatt einen gescheiten Lohn zu bezahlen.

    Fragt sich halt nur welche.... Das fair gehalten und gehandelte Huhn oder doch lieber die Alufelgen für'n Polo 2 Zoll größer.... Auf was ich eigentlich raus will, ich denke, gerade in Sachen Ernährung mangelt es oft nicht (nur) an den finanziellen Mitteln sondern hauptsächlich am generellen Bewusstsein dafür. Bei Klamotten ist es ganz ähnlich, da hält ja auch, seit mittlerweile Jahrzehnten, die Wegwerf-Mentalität einzug...

  • Würde ich mehr verdienen könnte ich auch beim Metzger einkaufen. Regelmäßig auf den Markt gehen und meine Uhren beim Konzi kaufen und nicht über eBay.
    Wo soll das ganze überhaupt hin?
    Der eine hat mehr Geld, der andere weniger. Die einen kaufen bei Aldi und Co ein, die anderen bei von mir aus Feinkostladen.
    So war es schon immer und wird es immer sein.... :rolleyes:


    Gruß


    Andi

  • Ja, so einfach ist die Welt.. Nix für ungut, ist halt auch eine Sache von Prioritäten.