Erste IWC- Ingenieur Silberpfeil

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun etwas unverhofft an meine erste IWC gekommen und zwar eine Ingenieur Silberpfeil, Ref. 378505.
    Diese Modell ist mir das erste Mal bei einem Online-Händler ins Auge gefallen und ich war sofort hin und weg. Leider war der Preis zu der Zeit doch etwas über meinem möglichen Budget.
    Da ich noch nie eine Ingenieur am Arm und in der Hand hatte, wollte ich mich Anfang des Jahres mal beim Konzi davon überzeugen, dass die Uhr bestimmt nichts für mich ist und ich den Gedanken daran schnell wieder begraben kann...
    Ein Düsseldorfer Konzi hatte dann tatsächlich einen Ingenieur Chrono in passender Größe und zu meiner Freude auch die limitierte Version, die es mir angetan hatte. Die Beratung war eher ernüchternd, aber das war mir im Prinzip egal, da es mir die Uhr angetan hatte. Zu meinem Bedauern konnte mich der Silberpfeil gänzlich überzeugen, im Gegensatz zu den aktuellen Ingenieur Modellen. Zwar etwas größer und schwerer als die Uhren, die ich inzwischen habe, aber das war mir egal.
    Der Online-Händler hatte die Uhr immer noch unverändert im Angebot, also auch weiter Warten angesagt.
    Doch dann ging alle schneller als erhofft. Vor 2 Woche stellte nun ein privater Anbieter diese Uhr in einer Online-Plattform ein und wir wurden uns über einen Tausch schnell einig.
    Geduldig sein und bis Donnerstag warten, dann das Treffen und Übergabe und nun bin ich stolzer Besitzer meiner ersten IWC :G
    Seit Donnerstag habe ich sie auch nur zum Schlafen abgelegt.


    Das montierte Krokolederband steht der Uhr sehr gut und gefällt mir auch sehr gut, aber da ich gerne schonmal Bänder wechsel, wollte ich fragen ob es nur original Armbänder von IWC für diese Uhr gibt oder ob ihr auch andere Anbieter kennt, die Armbänder mit dieser speziellen Gehäuseintegration anbieten, die auch "fest" genug für die Uhr sind. Das Krokoband ist ja von unten mit Kautschuk versehen. Gerne würde ich auch Beispielbilder eurer Inges (Dreizeiger und Chrono) mit anderen Bändern sehen.


    Außerdem habe ich eine generelle Frage zu IWC Uhren. Sind diese nicht COSC-zertifiziert? Habe dazu bei meiner Uhr und auch anderen keine Hinweise gefunden oder einfach nur übersehen?


    Vielen Dank vorab.


    Zum Schluss noch ein paar Bilder meines Neuzugangs:


    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zum Neuzugang :blume:


    Die 3785er Chronos haben ja nicht viel Liebe erfahren und hatten entsprechend nur eine kurze Bauzeit - was ich persönlich sehr schade finde, denn das sind ziemlich überzeugende Uhren, sowohl was das Werk als auch was Design/Verarbeitung angeht. Klar, klein sind die nicht, aber durch den sauberen Übergang von Gehäuse und Band deutlich besser tragbar als manche kleinere und leichtere Uhr.


    Ich tragen meinen "normalen" Racer auch nach Jahren immer noch gerne, allerdings fast ausschließlich am Stahlband - das sieht dann so aus:




    Durch die integrierte Feinverstellung in der Schließe trägt sich das Band sehr gut, trotz des erheblichen Gesamtgewichts.



    Viel Freude mit Deinem neuen IWC Chrono :wink:


    Christian

  • Vielen Dank an alle.


    @ u2112: Sehr schöner Chrono und mit dem Stahlband echt klasse. Glaube das könnte meiner auch gut stehen. Ein passendes Stahlband zu finden, dürfte wohl extrem schwer sein oder? Habe schon mal in Kleinanzeigen ein Stahlband gesehen, da stand aber nur für Mission Earth, das wird dann wohl nicht passen?
    Was wiegt die Uhr inkl. Stahlband?
    Finde diese Chronos auch sehr gelungen und der Tragekomfort ist wirklich klasse, da sich die Uhr regelrecht an den Arm anschmiegt.


    Habt ihr ne Ahnung was so ein Armband beim Konzi kostet?