Echt oder Fake ?

  • Hallo zusammen,


    folgende Panerais wurden mir zum Kauf angeboten:













    Da ich mit Panerai bisher wenig Berührung hatte, bitte ich euch um Hilfe ob die gezeigten Uhren eurer Meinung nach echt sind ?


    Da ich gerne eines der gezeigten Modelle kaufen möchte.


    Danke schon mal.

    VG


    Jens



    Seit über hundert Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig.


    Ich suche nix, ich lass mich finden !

  • Sieht von den Bildern gut aus, aber ich bin mir sicher, dass Du da einen seriösen Verkäufer hast.... :lupe::gut:
    Schönes Base Modell hast Du Dir da ausgesucht. :verneig:
    Würde Dir aber das alte ETA empfehlen anstatt der 1000er....

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich schwer zu sagen.
    Ich bin mir nicht ganz sicher.


    Die Zeigeraufnahmen sehen gut aus, die Zifferblätter sind sauber gearbeitet, die Bügel sind gut......


    Ich würde mal i.O. sagen, so was man auf den Bildern sieht.

  • Hallo zusammen,


    erst mal danke für eure Einschätzung.


    Auch für die Empfehlung das Modell mit dem ETA Werk zu nehmen.


    Was sind die Vorzüge des Vorgängermodells?


    Aber ich denke mal es wird eine der gezeigten werden, nur welche von beiden ?


    Ich werde mir heute Nachmittag mal die Zeit nehmen und mir beide Uhren anschauen, gibt es Merkmale die hier einen Fake entlarven, z.B. schlechte Verarbeitung, Box nicht korrekt, oder Auffälligkeiten bei den Papieren oder den sonstigen Unterlagen, worauf ich unbedingt bei der Besichtigung achten sollte?

    VG


    Jens



    Seit über hundert Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig.


    Ich suche nix, ich lass mich finden !

  • ..das Bild ist jetzt wirklich nicht das Allerbeste.


    Die erste scheint eine PAM 00112 zu sein. Von der Verteilung der Lagersteine und Schrauben her würde ich dagen, dass es sich auch um eine 112 handelt.
    Das montierte Band sieht etwas komisch aus. Ich bin nicht sicher ob das wirklich ein original Paneraiband ist.


    Die wichtigsten Daten:
    Movement: Calibre OPX (Handaufzug Basis ETA 6497 mit 21.600 A/h)
    Dial Color: Black Sandwich


    Die andere PAM ist wohl eine 01000. Ein wesentlicher Unterschied von der 00112 zur PAM01000 ist der immerhin verschraubte Boden. Die Basemodelle neuerer Bauart (Logo Snapback) sind meines Wissens nach nur noch mit Pressböden ausgestattet. In der alten LogoBase PAM 00000 war auch ein OPI auf Basis ETA 6497 verbaut, wie in allen anderen Base Modellen auch. Ich wüsste nicht, das in der PAM 01000 etwas anderes verbaut ist. Auch auf der Homepage wird das OP1 als Kaliber geführt.


    Von daher geht die Empfehlung das Model mit ETA zu nehmen eher fehl. ;)


    Mechanisches Uhrwerk mit Handaufzug, exklusives Kaliber Panerai OP I, 16 ½ Linien, 17 Steine, Glucydur®-Unruh, 21.600 Schwingungen/Stunde. Incabloc®-Stoßsicherung. 56 Stunden Gangreserve.

    http://www.panerai.com/de/koll…iaio--44-mm_pam01000.html


    Die 01000 ist im Prinzip die MOPF der 00000. Für die 00112 sprechen neben geschraubte Stege vs. Federstege bei 01000 auch die 300 m Wasserdichtigkeit im Gegensatz zu "nur" 100m bei der 01000.


    Neben den Werten, die für die 00112 sprechen kaufst du mit der 00112 einen schönen PAM Klassiker. Reduziert aufs Wesentliche und ein echtes Strapluder. Mit der 01000 die, meiner Meinung nach, weniger wertige Uhr.


    So sieht das dann mit nem Mays-Berlin Strap aus!


  • Die 112 sieht gut aus. Meines erachtens.
    Die andere kann ich nicht beurteilen.


    ich gehe immer nach dem Motto dass die Fakes mittlerweile sehr gut sind und man immer aufpassen muss.
    Ausser in der Boutique.

  • Jens... nimm die 112... mit der neuen Base wirst Du nicht glücklich... die 112 hat noch geschraubten Boden, ist 300 m wasserdicht, geschraubte Federstege. Die neue Base hat Pressboden, 100 m wasserdicht und keine geschraubten Stege mehr... 112 = der Klassiker....


    ...achso... Chris hats ja schon geschrieben... Ich hab noch jede Menge 24 mm Straps zu verkaufen... Schreib mir einfach... :G

  • Aber was mich noch interessieren würde, ihr kennt doch den Markt besser wie ich, was wären denn ein guter Preis für die beiden von mir gezeigten Modelle gewesen, auch wenn jetzt schon zu spät ?

    VG


    Jens



    Seit über hundert Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig.


    Ich suche nix, ich lass mich finden !