DAS MONUMENT

    • Offizieller Beitrag

    ... ist der Titel des Testberichts von Alf Cremers in der CHRONOS vom August 1995. Auf Herz und Nieren wird die erste Offshore getestet, deren „Größe und Gewicht in das Reich der Superlative“ gehörte. Bis auf den damals fehlende Schriftzug „Swiss Made“ sieht sie auf den Bildern identisch zum kürzlich vorgestellten Jubiläumsmodell aus.


    https://www.audemarspiguet.com/en/new/royal-oak-25-years/



    Sie erhält fünf Sterne im Test und wird mit ihrem damaligen Preis von 18.500 DM zwar als hochpreisig eingestuft, das sei aber „aufgrund der zahlreichen Superlative, die dieser Chrono offeriert und vor allem zur konkurrenzlosen Marktstellung, ein akzeptabler Gegenwert“.


    18.500 DM entsprechen 9.459 EUR. Die heute aufgerufenen 28.300 EUR sind also ziemlich exakt der dreifache Preis. Damit lässt sich dann relativ genau die Inflationsrate im Luxus-Uhrenuniversum berechnen ...


    (Das CHRONOS Magazin hatte damals am Kiosk einen Preis von 9,80 DM - also 5 EUR. Eine normale CHRONOS kostet heute 8,50 EUR - das ist der alte Preis multipliziert mit 1,7.)


    Ich bin nicht nur ein Fan von Audemars Piguet, sondern vor allem ein Liebhaber des Schreibstils von Alf Cremers. Habe schon viele Artikel von ihm - vor allem über AP - gelesen. Seine Art über Uhren zu schreiben macht wirklich Lust, die Stücke zu tragen und zu besitzen.


    Habe das Heft beim Aufräumen gefunden und es war eine sehr angenehme Lektüre. Muss mir den Jubiläumschrono wohl doch mal näher anschauen ....












    Gruß
    Hans

  • Ich liebe meine alte (eine der ersten 200 Exemplare) und trage sie oft, so oft, dass ich manchmal überlege, ob ich mir nicht noch die Jubiläuums-Neuauflage dazu holen sollte. Aber 28K??? OK, es wäre wirklich total verrückt :stupid::D


    Aber Hans, Du würdest es nicht bereuen, denke ich :gut:


  • ...sehr interessanter Bericht, Hans. Danke für`s teilen.
    Für mich ist die AP Royal Oak Offshore die Uhr für mein Leben geworden, jetzt schon seit fast 15 Jahren absolut zuverlässig :gut:
    Obwohl meine Uhrensammlung mit der Zeit immer wächst, ist sie die Uhr, die mir am meisten bedeutet und diejenige,
    die niemals gehen wird.




    sie ist immer und überall dabei und wird auch nicht geschont


    Schöne Grüße aus München
    phil