Interessantes Thema - Uhren (hier Rolex) mit Custom parts - wie seht ihr das

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute mit einem Kollegen eine interessante Diskussion. Es geht um das Thema Uhren (hier im besonderen ging es um Rolex) mit "Aftermarket" Teilen "aufzuhübschen" bzw. zu modifizieren.


    Also speziell z.B.
    - die Lünette zu ersetzen (Ceramic, Lünette mit Diamanten besetzt oÄ.)
    - ein anderes Dial einzubauen
    - die Uhr / Armband mit Diamanten zu besetzen etc.


    Wir haben das relativ "intensiv" diskutiert ;)


    Meine Meinung ist, dass alles was über Teile hinausgeht die einfach zu tauschen sind / rückzubauen sind wie z.B. die Lünette schon ein massiver Eingriff in die Uhr ist und für mich "zu viel des Guten" ist.
    Die Meinung meines Kollegen war ganz anders, custom ist OK, die Uhr bleibt immer noch eine Rolex, auch wenn man die mit Steinen zupflastert. Es fängt ja auch schon beim Strap an, das ist auch schon custom ..


    Also um Beispiele zu zeigen (das ist jetzt keine Werbung - ist willkührlich von Chrono gepickt!)


    https://www.chrono24.de/rolex/…custommade--id5492142.htm (find ich noch OK)


    https://www.chrono24.de/rolex/…30ct-video--id5877244.htm (für mich definitiv viel zu viel des guten).


    Wo zieht Ihr die Grenze? Scheint ja bei Rolex relativ "häufig" zu sein ...


    Gruss,
    Basti

  • Ich denke jeder soll das machen was gefällt, das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und der lässt sich ja nicht diskutieren.


    Die Uhr bleibt immer noch eine Rolex, beim Wiedervekauf wird man aber vermutlich ordentlich Federn lassen müssen.


    Gerade Rolex bietet da aber auch Custom ab Werk, hier die Uhr meiner Frau. Ist immer noch eine Rolex. ;)


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Also: meiner Meinung nach ist erlaubt, was dem Egentümer gefällt.


    Eine Rolex ist für den einen schon bei nem Lünetteninlay keine mehr, andere finden auch den (in deinem Beispiel) Komplettbesatz ok.


    Deswegen wird man da nie eine objektive Grenze hinbekommen. Dem Modder muss sie ja gefallen.


    NoGo wäre für mich eine veränderte als Original zu verkaufen, ohne auf gewechselte Teile hinzuweisen.


    Ansonsten habe ich schon Mods gesehen, die nicht mehr viele Originalteile hatten, die ich aber total geil fand. Bei anderen war nur ne andere Lünette drauf und ich fand den ganzen Rolex-Charakter zerstört.


    Aber im Grunde schließe ich mich dir an: Band, Lünette, Blatt, Zeiger kann man durchaus wechseln. Je mehr diese in Summe geändert werden, desto weniger sprechen die Mods mich aber, in der Regel, an.
    So einen Komplettbesatz finde ich einfach nur hässlich.

  • Alles was über ein Band hinausgeht...Nein Danke!
    Wohlgemerkt wir reden hier über Aftermarket, nicht über DLCs. Ich möchte an meiner Rolex absolut nix vom "Fremdanbieter"

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Du kaufst ne Rolex und kannst damit machen was DIR gefällt. Erinnert mich an die endlos-Diskussionen im Nachbarforum welche mir schon immer auf den Keks gingen.
    Willst du die "Custom"Rolex wieder verkaufen musst du mit Einbußen rechnen oder einen Gleichgesinnten finden. Thats the way.


    Allein die Harribo-Uhr von Frau Federer - muss man mögen oder nicht. Wir leben doch heute in der Gesellschaft: "Jedem wie es gefällt"...... Kanst du endlos übertragen auf Motorräder, Autos und und und.


    "Recht machen" kann man es keinem.

  • Servus Basti,


    Da hast du ein ideologisches Thema aufgemacht :bgdev:


    Modifikationen an einer Uhr sind absolut nichts Verwerfliches. Ein anderes Band, eine andere Lünette oder Zifferblätter und Zeiger: alles völlig ok aus meiner Sicht und solange das zB Rolex Original-Teile sind, bleibt die Uhr auch zu 100% eine Rolex. Ist bei jedem Auto auch so, wenn du Felgen änderst oder andere Sitze nimmst usw.


    Bei Uhren achten die Hersteller nur seit vielen Jahren darauf, dass Modifikationen nicht unterstützt werden und haben es geschafft, dass viele Kunden wie die Lemmige ihrer Sicht folgen und das verteufeln. Aus Sicht der Hersteller eine geniale Leistung, da sie sich nur so eine Menge überteuerter Limited Editions erhalten können, die sie mit minimalem Aufwand (zB eben nur ne andere Zifferblattfarbe, andere Zeiger, poliertes statt satiniertes Gehäuse etc) umsetzen.

  • Grundsätzlich denke ich schon, dass man eine Uhr der eigenen Vorstellung entsprechend verändern sollte. Meiner Meinung nach ist eine Uhr etwas sehr persönliches, was auch personalisiert werden sollte, wenn einen hier und da ein Detail überfällt, was einem besser gefällt, als das „Original“.


    Beim Auto fangen auch die meissten an, hier und da was umzumodeln, was aber nichts an der Originalität des Autos ändert...


    Jeder nach seinem Geschmack :gut:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Richtig oder falsch kann es dabei nicht geben, denke ich.
    Wer die Uhr für sich individualisieren möchte, bitte.


    Für mich ist das nichts. Wenn ich eine Uhr kaufe, dann weil sie mir so gefällt wie sie ist.
    Wenn sie mir erst gefällt, wenn ich sie pimpen muss, kaufe ich sie nicht.


    So ist jeder anders und das ist auch in Ordnung.

  • Bleiben wir mal bei meinem Lieblingsthema....der OP. JEDES schöne Mays, Ritter etc Ban ist eine Veränderung zum OEM. Alles gut. Genauso die Brilli Lünette auf der Coke GMT. Erlaubt ist was gefällt. :gut:

  • Servus Basti,


    Da hast du ein ideologisches Thema aufgemacht :bgdev:

    Ja das hab ich mir irgendwie schon gedacht. Die Diskussion heute mit meinem Kollegen - zu der sich dann noch gleich ein dritter am Mittagstisch mit dazugesellt hat - verlief auch "ideologisch", das hat mich auch dazu bewegt hier mal den Faden zu öffnen.


    Danke für Euer Feedback zu dem Thema.
    Ich für mich hatte bis jetzt noch keine Uhr mit Modifikationen sondern immer nur 100% Hersteller (abgesehen von Straps bei Panerai), und werde das auch so beibehalten.
    Ich finde Modifikationen auch nicht verwerflich, es ist schon richtig: Ok ist was einem gefällt... speziell da eine Uhr ja auch was persönliches ist uns sein soll.


    Bei mir ist halt trotzdem eine Grenze "überschritten" (für meinen persönlichem Geschmack) wenn die Uhr unter lauter Steinen etc. kaum noch zu erkennen ist, aber auch hier.. wems gefällt :)


    Ist auf jeden Fall interessant Eure Meinungen dazu zu lesen.

  • Original ist idr. das Optimum.
    Ich käme nicht auf die Idee von Seiko über JLC, Rolex bis Pam eine meiner Uhren mechanisch, d.h andere Zeiger Zifferblatt o.ä. zu verändern.
    Eher würde ich noch eine "umgebaute" Uhr kaufen und zurückbauen.
    Eine Ausnahme lasse ich bei Vintage gelten - wenn das Originalteil zeitnah nicht zu bekommen ist ich aber die Uhr tragen möchte.
    Verkaufen wäre dann aber für mich keine Option mehr - entweder Original oder gar nicht.


    Hindert mich aber nicht dran mir in der Bucht ein Gehäuse zu schiessen und aus einer Flohmarktuhr das ETA herauszureißen und das ganze zusammenzubauen (lassen) und Spass zu haben.....


    Gruß
    Martin

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Traumhafte Uhren :verneig: - hin oder her - allerdings kann ich mich vage daran erinnern, dass einzig die SDDS so gekauft werden konnte, oder?


    Bei den anderen drei Kronen liegt es an Deinen sehr, sehr, sehr guten Beziehnungen zu Deinem Konzi/Uhrmacher, gell? ;)

  • Ich finde Modding ok!
    Das bringt ein bisschen Farbe in's Leben...
    Für die Anderen: Immer schön Grau bleiben.. :bgdev:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!