Audemars Royal Oak 15300 vs. 15400 - Die ewige Frage der Symmetrie

  • Moinmoin,


    seit knapp 3 Jahren begleitet mich meine 15300 White Dial. Damals entschied ich mich für das Modell, weil die 15400 u.a. verschrien wurde auf Grund ihrer nicht vorhandenen Symmetrie bzgl. Datum, vielmehr aber weil das weiße Blatt einen silbrigen Ton hat und die Uhr mir mit 41mm zu groß erschien.



    Bis jetzt.



    Am vergangen Wochenende hatte ich die Möglichkeit eine 15400 mit blauem Dial anzulegen. Was soll ich sagen? Auf den ersten Blick haben mir die Proportionen viel besser gefallen. Die Uhr wirkte einfach harmonischer im Verhältnis Durchmesser zu Bauhöhe. Dabei konnte ich jedoch keinen Unterschied beim Maß Lug-to-Lug, zumindest mit meinen Augen, feststellen.


    Erschwerend hinzu kommt dass die 15400 mittlerweile mit einem unfassbar geilen Anthrazit-Dial verfügbar ist :rolleyes:


    Die Liste der Kritikpunkte stellt sich also jetzt wie folgt dar:


    - 15400 hat kein geiles Dial
    - 15400 hat für mich kein ansprechendes Dial
    - 15400 ist größer lug-to-lug
    - 15400 ist im Vgl. zur 15300 unsymmetrisch


    Auf die beiden offenen Punkte möchte ich jetzt näher eingehen.


    Ich muss zugeben: Je öfter man etwas liest, desto eher nimmt man automatisch an dass es sich um Fakt handelt. Ich bediente mich also eines schönen Vergleichsfotos, welche beide Pressebilder perfekt nebeneinanderlegt. Irgendwo müssen die 2mm sich ja verstecken! Ob die Uhren wirklich 1:1 dargestellt sind spielt kein Rolle, denn das würde sich beim Größenvergleich mit Hilfslinien sofort bemerkbar machen so dass man es anpassen kann. Aber seht selbst:



    Quelle: http://photobucket.com/gallery…TJBRjNGMEJBRDEuanBn/?ref=



    "Außen":
    1. Die obere und untere Linie dienen zuerst der Kontrolle, dass die Uhren auf den Fotos wirklich im symmetrisch zueinander ausgerichtet sind. Was der Fall ist.
    2. Der grüne Kreis auf der unteren Kantenlinie im Bild der 15400 lässt schonmal darauf schließen, dass die Lug-to-Lug Länge im Vergleich zur 15300 minimal größer ist. Ich schätze 0,5mm
    3. Der grüne Kreis auf der linken Seite der Lünette der 15400 lässt darauf schließen, dass die Lünette der 15300 minimal schmaler ist. Ich schätze 0,2 mm. Bestätigt wird das durch den grünen Kreis auf der Lünette bei 1 Uhr der 15300.


    "Innen":
    4. Betrachtet man die vertikale Linie beider Uhren wird klar, dass das Ziffernblatt gewachsen ist(Grüner Kreis auf 12 Uhr der 15300). Ich schätze ca. 1mm.
    5. Die beiden horizontalen Linien bestätigen Punkt 4.


    Symmetrie des Datums:
    Die beiden Linien unter Punkt 5. stellen ebenfalls die Veränderung der Datumsposition dar. Knapp 1mm ist das Datum nach innen gerückt... Oder anders ausgedrückt: Das Gehäuse nach außen :G


    Rein optisch ist es meiner Meinung nach niemandem möglich diesen Unterschied zu erkennen. Ich behaupte sogar, dass die meisten Menschen, welche die Hintergründe nicht kennen, sogar behaupten würden dass das Datum der 15400 weiter rechts liegt. Warum? Weil AP bei diesem Modell einen zusätzlichen Index angebracht hat, welcher das Datum rein optisch näher an den Rand zieht. Zusätzlich ist die Lünette wie oben beschrieben etwas weiter.



    Fazit:
    Gibt's eigentlich nicht. In erster Linie ging es mir darum meine Ansichten selbst zu Wiederlegen um den Tausch von 15300 auf 15400 zu rechtfertigen :lupe::G:G

  • Ich hatte die 15300 zweimal bevor die 15400 auf den Markt kam, zwischendurch auch noch eine 15202 und mir gefällt von allen die 15400 am besten, das Symmetrie- Argument sehe ich nicht uns was viel wichtiger ist in meinen Augen als die Frage des angeblich zu weit innenliegenden Datums, sind die Proportionen von Blatt und Lünette. Diese gefallen mir bei der 15400 viel besser als bei den beiden 39mm Modellen. Ist wie immer alles Geschmacksache, ich würde aber immer die 15400 den beiden anderen vorziehen...

  • Moin Marius,


    Wenn dir die 15400 gefällt, just go for it, aber Vergleiche von Pressefotos führen in die Irre, da meist die Maßstäbe nicht exakt identisch sind.


    Hier ein Live-Eindruck aus dem Netz, bei dem sichtbar wird, dass die 41mn am Arm deutlich größer sind als 39mm