Der Autopflege-Thread

  • Einmal Auto richtig versiegeln (mit Wachs-, Nano- oder Keramikversiegelung), dann reicht da normales Wasser und ein weicher Schwamm.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Genau. Ich kann eigentlich die Fliegenreste mit feuchten Fingern wegmachen, weil die bei mir aufgrund der Versiegelung kaum haften. Ich lasse die Fliegenreste aber auch nicht wirklich lange drauf. Auf langen AB Fahrten habe ich im Kofferraum einen Detailer. Auf Rastpausen wird eben kurz der ganze Mist sauber gemacht. Fertig.

  • Normalerweise sind die Verschmutzungen nicht so hart, daß man sie nicht mit handelsüblichen Shampoos wegbekommen könnte, außer man lässt sie wirklich lange einbrennen.Notfalls gibt es ja auch noch spezielle Insektenentferner.


    Zur Knete greif ich eigentlich nur vor dem Polieren. Benutze die weisse Monello Knete und von Gyeon das Claylube Spray.

  • welche Dirk und muss man nachbehandeln?

    Ich hab von Finixa so ein Handklettpad und den dazugehörigen knetpad. Da ist im Grunde eine Gummioberfläche drauf. Ich weiss allerdings nicht, ob Finixa überhaupt für Endverbraucher käuflich ist. Solltest du da nicht drankommen, kann ich dir das gerne zukommen lassen. Nachbehandeln ist (bei richtiger Anwendung) nicht notwendig.


    Wichtig ist halt nur, dass der Knetpad immer ordentlich Nass ist, sonst zieht man sich schnell Gummischlieren auf den Lack, welche dann wieder mühsam entfernt werden müssen.

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Mit was macht ihr den eure Frontscheibe sauber?


    Ich mache das normal mit einfachem Fensterreiniger und einem Mikrofasertuch, irgendwie fusseln die Mikrofasertucher aber ganz schlimm auf der Frontscheibe (vielleicht wegen Mikro-Steinschlägen?!) und danach sieht die Scheibe wie staubig aus.

    An der Qualität der Mikrofasertücher liegt es wohl nicht, meine günstigen fusseln und auch die teuren von Chemical Guys und Liquid Elements.


    Die Tücher sind natürlich nicht neu/noch nie gewaschen worden, meine Tücher werden immer ohne Weichspüler gewaschen und hatte damit eigentlich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Stahlwolle 000 und ein Eimer mit Spüliwasser, einmal im Monat..

    Habe ich früher nicht geglaubt, aber wird auch von Scheibentauschern (Carglass etc.) so gemacht..

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • es gibt nix schlimmeres als Frontscheibe putzen. Mikrofaser-Tuch fusselt extremst. Die besten Ergebnisse erziele ich mit dem Scheibenputztuch und dem Glasreiniger von Petzoldts. Erst den groben Schmutz mit einem Waffel-Tuch und dann mit dem Petzoldts Tuch. Die sind schön groß und du kannst die oft wenden.

  • Hab mir mal einen 2er Pack von den Petzoldt-Glastüchern bestellt, sehen vielversprechend aus und kosten ja nicht viel :)

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Normfest Topas in Dose... Da geht nix drüber... Einsprühen, mit'm Zewa hinterher und feddich is...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Die 3.0? Lohnt sich wegen Versandkosten nicht nur das zu holen :) hättest gleich ausnutzen und mehr für die Pflege dort kaufen sollen :D

    Hab die Petzoldt Glastuch 2.0 bestellt und ~10 € inklusive Porto ist ok, finde ich.

    Ich brauche sonst kein Pflegezeug, hab eigentlich fast alles von Chemical Guys oder Soft 99 und bin damit sehr zufrieden :gut:


    Nur für die Scheibenreinigung hatte ich bisher noch nichts und gab mich mit Sidolin zufrieden :G

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Es gibt ja spezielles Waschmittel für Mikrofasertücher, hast du da Erfahrungen mit?


    Geldmacherei oder nützlich?

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ich habe mir das geholt. Ich merke schon, dass die Fasern der MFT damit weniger verkleben. Hatte mir die kleine Flasche von Petzoldts geholt. Wichtig auch hier: nicht zu warm waschen und keine hohe Drehzahl beim schleudern. Ich wasche immer mit Express 2.0 (Miele Programm, 20 Min), 40 Grad und 800 Umdrehungen. Weichspüler ist bei MFT eh tabu

  • Ok, werde mir auch mal überlegen solch ein Waschmittel zu testen.


    Ich wasche normal immer mit 40 Grad Feinwäsche und schleudere mit 1.400 U/min, alles natürlich ohne Weichspüler.

    Zum trocknen hänge ich die Tücher dann immer auf die Leine, in den Trockner habe ich sie bisher nie geworfen.


    Also mit verklebten Fasern hatte ich bisher keine Probleme :grb:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Wobei Trockner soll sogar gut sein für MFT. Werden wieder schön fluffig. 1.400 Touren sind definitiv zu viel. Und man sollte sie nicht nach jeder Wäsche waschen. Ich wasche sie meist nach jeder 2. oder 3. Autowäsche


    So, ich muss ins Bett. Morgen früh um halb 7 fahre ich noch Auto waschen bevor ich ins Büro fahre. Derzeit ist bei uns auf den Waschplätzen die Hölle los. Also geht waschen nur morgens oder in der Nacht

  • Dei speziellen Microfaser Waschmittel aus dem Autozubehör sind ziemlich teuer


    Ich benutze daher ein handelsübliches Flüssigwaschmittel von Perwoll, das blaue , "Sport Microfaser" oder so ähnlich.

    Haben auch schon andere getestet und für gut befunden ( 83metoo usw, da gibt´s auch Videos zu).