Der Autopflege-Thread

  • Das ist natürlich nervig und der Ärger vorprogrammiert. Dann besser die SV Box und evtl. Trinkgeld für den Betreiber.


    Habe damit hier bisher weniger Probleme. Nachbarn, die nachfragen, wollen entweder ihr Auto zum Wachsen danebenstellen oder es wird über Für & Wider von Hand- vs Maschinenpolitur sv Waschanlage gequatscht :bgdev:



    Mit Chemie bin ich aber trotzdem vorsichtig. Gerade solche Geschichten wie Felgenreiniger sind ja tatsächlich umweltschutzseitig bedenklich, wenn man die Brühe einfach so ohne Abscheider weglaufen lässt. Bei der ganz normalen Oberwäsche hab ich dagegen kein schlechtes Gewissen - beim normalen Regen passiert nichts anderes.

  • Hat der Betreiber bei uns auch, nur Samstags (wenn viel Betrieb ist) darf man keine Eimerwäsche machen weil sonst viele lange warten müssen :)

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Meine Frage an die Experten hier:
    Das Leder von meinem Lenkrad ist nach 2 Jahren Betrieb ziemlich speckig geworden.
    Gibt es ein Lederpflegemittel bzw. einen Lederreiniger mit dem ich das Leder wieder (fast) in den matten Zustand bekomme?


    Danke

  • Schwierig.
    Ich nehme immer normales Spülmittel, warmes Wasser und einen Waschlappen - damit bekommt man eine Menge Glanz weg.


    Danach sprühe ich Lederpflege für Rauleder drauf.
    Das hält ganz gut - aber man muss das bald wöchentlich wiederholen.

  • Hallo Hans-Jürgen,


    hier kannst Du mal schauen bzw. im Service Anfragen. Ich hatte vor Jahren mal bei den TT-Sitzen eine spezielle Lederfrage welche von den Jungs kompetent beantwortet wurde.


    Auf der Seite u.a. Pflege von speckigem Leder


    https://www.lederzentrum.de/tip/auto/pflege.html

  • Hab ebenfalls den Reiniger vom Lederzentrum und habe erst vor 2 Wochen das Lenkrad saubergemacht, man glaubt garnicht wie schmutzig das Mikrofasertuch nach dem abreiben war :eek:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Hab von Koch Chemie das Protect Leather Care. Ist aber eher eine Lederpflege. Glänzt nicht. Ob man bestehenden Glanz verringern kann, würde ich allerdings nicht garantieren wollen.


    Von Hören-Sagen kenne ich als explizite Schmutzentferner: Colourlock Lederreiniger und Lexol Leather Cleaner. Wird idealerweise mit einer Bürste verarbeitet.

  • Hi Leute, in diesem Faden hab ich mich noch nie rumgetrieben, doch jetzt wird's Zeit.


    Heute 6 Stunden mit dem Flitzer meiner Frau beschäftigt.


    Die benutzten Produkte: Step by step, von links nach rechts.






    Hätte da gleich noch ne Frage an Euch, ich bekomm das Panodach einfach nicht sauber.
    Da das Auto immer draußen steht, hat sich viel Kalk am Dach angesammelt.


    Versucht hab ich es schon mit, weissem Essig, Ethanol, Aceton, Glasspolitur und nichts hat geklappt.
    Hat jemand einen guten Tipp???


    Danke Gruß Tom.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Wuahhh... Sonax :panik:


    Meiner Meinung nach das schlimmste, was man dem Lack antun kann

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Sonax verwendet seeeehr viele Silikone um den Glanz hinzukriegen... Hält bis zum nächsten Regen oder bis zur nächsten Wäsche, je nachdem, was eher eintritt...


    Zudem sind die Polituren seeeeeehr grob, sprich entsprechend viele Schleifmittel in der Politur... Man trägt sehr viel Material ab beim Polieren...


    Und eine Metallic Politur kann nichts aussergewöhnliches, weil Uni und Metalliclacke mit dem selben Klarlack versiegelt sind... Dabei hamdelt es sich um einen (gar nicht so dummen) Marketinggag...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Danke für deine ausführliche Erklärung, ich schätze dass, das bei jeder handelsüblichen Politur, die man in jedem Supermarkt bekommt (son.x, nigr.n, usw) der Fall ist?


    Ab sofort, Finger weg :gut:

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Ja. Das ist billiges Zeug. Aber wenn du von Hand polierst bringt das eh kaum was. Ich weiß nicht, wie hart der Lack des Skodas ist, bei MB reinigst du den Lack allenfalls mit einer Politur, wenn du per Hand rangehst. Da kann man auch einen Lackreiniger nehmen.