Der Autopflege-Thread

  • Und ohne vernünftige Lanze geht wohl nix. Ich hab jetzt einige Mischungen durch - aber halt das Kärcher-Teil vorne dran.
    Nach 2 Minuten läuft das Shampoo schon mit Höchstgeschwindigkeit. Temperatur und Mischung scheint egal zu sein :bgdev:

  • Hab mir jetzt mal das bestellt zum einschäumen:



    -Gloria Fm 10 Foam Master-Handpumpspritze----> da ich meist beim Waschplatz mein Auto reinige, kann ich einen Lanzenaufsatz vergessen. Soll wohl die beste käufliche Pumpspritze fürs Snow Foamen sein


    -Chemical Guys Mr. Pink Shampoo---->soll eine top Reinigungswirkung haben und einen sehr,sehr guten und dicken Schaum produzieren


    -ValetPro ph-Neutral Snow Foam----> ist ein Pre-Wash-Zusatz der Schmutz löst und den Schaum noch dicker macht + verhindert das der Schaum zusammenfällt/runterläuft


    Soll wohl laut Internetrecherche und Erfahrungsberichten eine unschlagbare Kombination sein und das ganze Auto für viele Minuten in einen weißen Teppich hüllen :G


    Ich werde berichten...

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Lanze ist das große Tennis.


    Aber man hat einen recht hohen Verbrauch an Chemie und die Wenigsten dürften geeignete Waschplätze dafür haben. Und selbst wenn, ist die komplette Garagenauffahrt später voll mit Schaum :G:danielmuc:



    Die Hobby Variante ist die FM10 oder eine Kwazar Venus. Nicht ganz so brutale Schaumparty, aber erfüllt den Zweck. Und selbst die ist schon schwierig (legal) unterzubringen. Auf der Straße streng genommen nicht erlaubt und in den meisten Waschboxen ebenso ungern gesehen...... "There´s a moon over Bourbon Street, tonight".......


    In der Praxis hat sich bei mir noch niemand beschwert - man sollte halt mit gesundem Menschenverstand vorgehen.


    Für die FM10 empfehlen die meisten eine Mischung von kanpp 20ml Snow Foam auf 1 l Wasser. Der Valet Pro Snow ist der Klassiker. Den von Shiny Garage mag ich auch. Gleiche Menge Shampoo oder etwas weniger dazu geben, und man hat die entsprechende Reinigungswirkung + noch ein bisschen mehr Schaumdichte.


    Der Schaum der Kwazar ist - zumindest in der alten Filterpadversion - etwas schlechter als bei der FM 10. Dafür bietet sie ein größeres Füllvolumen und mehr Pumpreserve.



    Snowfoam ist definitiv eine Granate zur Entfernung von Vogelkot und anderen hartnäckigen Verschmutzungen. Ob´s für die normale Wäsche zwingend notwendig ist, darüber lässt sich streiten - es ist in jedem Fall immer lustig. :bgdev:


    .

  • Wie sieht´s eigentlcih aus mit dem Auftragen der Versiegelung, welche die SB Waschboxen typischerweise anbieten ?


    Standard ist ja offenbar, mit dem Osmosewasser hinterher zu spülen und dann von selbst trocknen zu lassen.


    Falls zur Hand, nehm ich das überschüssige Wasser danach mit einem Trockentuch weg.


    War kürzlich aber zu geizig nochmal extra 1 Euro nachzuwerfen, um eine komplette Runde mit Wasser als Abschluss zu schaffen.


    Hab dann mal testweise die Restmenge an Heißwachs mit dem Tuch weggewischt. Scheint auch zu funktionieren, aber k.A: ob das eine Schnappsidee ist.

  • Ich benutze immer Heißwachs und laut meinem Autoaufbereiter (bringe da alle 2 Jahre mal mein Auto hin) ist das auch nie etwas falsches das zu nutzen, dadurch hält die normale von Hand aufgetragene Wachsschicht länger.


    Abspülen mit Osmosewasser ist auch mein normaler Ablauf, einmal habe ich wohl nicht gründlich genug abgespült (mit Tuch trockne ich nie nach, nach den ersten 1-2 Kilometern nach Hause ist das Auto sowieso schon fast trocken) und hatte dann weiße Flecken auf dem Lack vom angetrockneten, überschüssigen Heißwachs.


    Ist mir bisher aber nur einmal passiert und die Flecken gingen auch recht schnell/einfach weg.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Abspülen mit Osmosewasser ist auch mein normaler Ablauf, einmal habe ich wohl nicht gründlich genug abgespült (mit Tuch trockne ich nie nach, nach den ersten 1-2 Kilometern nach Hause ist das Auto sowieso schon fast trocken) und hatte dann weiße Flecken auf dem Lack vom angetrockneten, überschüssigen Heißwachs.

    Bin ich zu doof oder habe ich einfach höhere Ansprüche an ein sauberes Auto? Also mein Lack ist versiegelt, so dass alles schön abperlt. Aber selbst wenn ich mit Tempo 200 nach dem Abspülen nach Hause fahren würde, wird mein Auto nicht trocken.


    Aus diesem Grund verbringe ich nach dem Waschen noch rund 30 Min damit mit hochwertigen Microfasertüchern mein Auto zu trocknen. Und selbst hinterher kommt aus der einen oder anderen Ritze Außenspiegel, Heckklappe etc.) noch Wasser raus


    :)


    Zur Frage: ich nutze aus der SB Box Lanze nichts anderes als klares Wasser. Nicht einmal das Shampoo aus der "Vor- bzw. Hauptwäsche" hat auf meinem Lack etwas zu suchen. Und schon gar nicht das Heißwachs.


    Allein das Heißwachs ist Gift für meine Scheiben und für die Wischergummis

  • Die Gloria habe ich seit einigen Tagen Dank Prime Day nun auch. Habe sie aber noch nicht probiert. Bin gespannt.


    Hier ein cooles Tuningvideo zu der Gloria


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und wenn ich dieses Video so sehe,


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bereue ich es, dass ich diese Pumpe, die ich 1:1 so bestellt habe im Prime Day, wieder zurückgeschickt habe

  • Moment, also Du hast eine Gloria FM 10 in der normalen Ausführung und möchtest die Option der automatischen Pumpe ausprobieren. Warum zurückschicken ? Das ist doch eine DIY Anleitung zum Umbau mit der extra Pumpe, bei der man die normale Gloria weiterbenutzen kann.


    Wegen der Trocknung, naja, bei den Türen, Kofferraumdeckel usw. ist man machtlos. Das machen die Profis sonst mit Druckluft.


    Aber normalerweise läuft das Wasse, abgesehenr von diesen speziellen Stellen, doch wirklich gut ab ( sollte im Idealfall Osmosewasser sien, nicht die Klarspülbrühe) . Welche Versiegelung ist denn drauf ? Könnte man ansonsten ja auch nochmal mit einem Wachs toppen.


    Bei der Bullenhitze trocknet das Wasser ohnehin eher schneller als einem lieb ist. :bgdev:


    Aktuell wasch ich gar nicht oder nur im Spargang. Die Pflanzen brauchen das Waser dringender....

  • Die Pumpe hatte ich ja bereits zurückgeschickt. Bin dann erst auf das DIY gestoßen. Die Pumpe hatte ich eigentlich so bestellt, weil ich sonst nicht wusste, wofür ich Geld ausgeben soll :D :D :D


    Da mir gerade danach ist, hier mal ein kleines 1x1 meiner Autowäsche.


    Was habe ich für Utensilien?
    1. zwei Eimer für die 2-Eimer-Methode


    2. Shampoo: Dodo Juice Sour Power (seit mittlerweile 9 Jahren unverändert) https://www.lupus-autopflege.d…-Sour-Power-Shampoo-500ml


    3. Waschhandschuh https://www.lupus-autopflege.d…chhandschuh-GRATISARTIKEL


    4. Felgenhandschuh von Dodo https://www.lupus-autopflege.d…natural-Merino-Wheel-Mitt


    5. ganz viele Microfasertücher. Zum Trocknen nehme ich diese hier https://www.lupus-autopflege.d…uch-90x60cm-STAFFELPREISE da sie vom PLV ganz gut sind. Aber sie sind nicht so gut, wie die teuren Orange Babies. Daher benötige ich immer zwei.
    Außerdem noch kleinere für Detailing-Arbeiten https://www.lupus-autopflege.d…uch-40x40cm-STAFFELPREISE


    6. Trocknungshilfe und Detailer: Dodo Juice Basics of Bling https://www.lupus-autopflege.d…ing-Detailing-Spray-500ml (davon habe ich mir aber gleich das 1 l Konzentrat geholt, was dann 1:10 gemischt wird)


    7. Finish: Dodo Juice Future Armour https://www.lupus-autopflege.de/navi.php?qs=future+armour


    8. Reifenpflege: hier empfehle ich zwei Produkte: Wer es etwas speckiger will https://www.lupus-autopflege.d…ndurance-High-Gloss-473ml
    und wer es natürlicher mag https://www.lupus-autopflege.d…ack-Edge-Tire-Gloss-475ml
    Ich bevorzuge letzteres, weil das erste etwas länger braucht, bis es einzieht. So saut man sich, wenn man es nicht länger einziehen lässt, den Lack ein.



    Wie gehe ich vor?


    Das Fahrzeug in die SB-Waschbox.


    1. Vorwäsche: Mit Klarem Wasser. Ich weiß, dass es Vorwäsche mit Shampoo aus der Lanze gibt, das nutze ich nicht, weil ich das Zeug nicht kenne und nicht beurteilen kann, ob es nicht meine Produkte angreift oder sich gar mit meinen Waschprodukten nicht verträgt. Daher Vorwäsche nur mit Klarem Wasser aus der Lanze.


    2. Felgenreinigung: Wasser in Eimer und einen Schuss Sour Power. Dann mit dem Felgenhandschuh die Felgen reinigen. Kein Felgenmittel ansonsten.


    3. Fahrzeugwäsche: in den einen Eimer klares Wasser. Im zweiten Eimer Wasser mit 2 bis 3 kappen Sour Power. Dann jedes einzelne Karosserieteil mit dem Shampoowasche waschen, Waschhandschuh dann im zweiten Eimer sauber machen und wieder in den Eimer mit dem Shampoo. Oben auf dem Dach anfangen, dann weiter nach unten. Zum Schluss die Schweller (dafür habe ich einen zweiten älteren Handschuh).


    4. Abspülen mit klarem Wasser aus der Lanze. Dann noch hinterher mit Osmosewasser ohne viel Druck aber.


    5. Das nasse Auto mit dem Basics of Bling einsprühen. Das erleichtert das Trocknen. Dann wird das Fahrzeug mit dem 90x60 MFT getrocknet. Erst das ganze Wasser aufnehmen. Und zum Schluß mit dem zweiten MFT noch Finetuning. Dann noch die Türzwischenräume bei geöffneter Tür trocknen. Dann geht es mit einem alten MFT noch an die Felgen.


    6. Detailing: Hierzu nehme ich das Dodo Future Armour. Das sprüht man dünn auf das trockene Auto und mit den kleinen blauen MFT sauber abtragen.


    7. Reifenpflege: zum Schluss trage ich auf die Reifen die Reifenpflege mit einem Applikator auf https://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Applicator-Pad


    Fertig!


    OK, das ganze ist schon eine halbe Wissenschaft. Aber mir macht es Spaß und meine Farbe (grau) ist recht dankbar, so dass ich mittlerweile nur noch alle zwei Wochen waschen gehe (bei meinen schwarzen Autos war es jede Woche). :)


    Hoffe ich konnte dem einen oder anderen paar Tipps geben.

  • Es muss schön sein wenn man sein Auto von ganzem Herzen liebt. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Verstehe ich dann Alex. Als Ausgleich habe ich es nicht gesehen. :gut:


    Mir verursachte schon das Lesen Stress.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Respekt! :gut:


    Hier mal ein paar Bilder meines Vectras, den ich mit 300000 km Laufleistung verkauft habe! Der Käufer hatte Freudentränen, hatte als Profi nicht mit so einem gepflegten Auto gerechnet..


    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Puh, das ist echt Aufwand.


    Sowas in der Art hab ich niur einmal gemacht plus kneten vor der Politur.


    Kann aber verstehen, daß das Spaß machen kann.


    Das Hauptproblem sehe ich darin, die Wäsche zunächst mal halbwegs legal durchführen zu können. Bisher hat sich zwar noch niemand beschwert, aber ich versuche das immer mit der Partisanenmethode auf dem kleinen Dienstweg. Bei den allermeisten SB Boxen steht ja Handwäsche verboten und auf der Straße / Grundstück ist es je nach Satzung der Gemeinde auch nur so halblegal.


    Von daher nehm ich das was schnell geht und weniger auffällt.
    Vor allem :;
    - Nicht Samstag Nachmittag waschen, wenn alle wollen.
    - Nicht die Box im Bypass belegen, wenn andere Kunden warten.
    -Am besten dann, wenn kein Mensch da ist.
    - Trinkgeld für den Betreiber kann auch helfen. Die Sache mit der Kompatibilität des Ölabscheiders ist im Prinzip nahezu irrelevant, das Bestreben der Betreiber mit ihrer Anlage Geld zu verdienen dagegen absolut nachvollziehbar. Wenn einer mit seinem eigenen Felgenreininger an den Rädern schrubbt, ohne den Automaten zu füttern, ist das halt nicht gut für den Umsatz.


    Was ich nicht machen würde, ist das Waschen im öffentlichen Raum mit Hochdruckreiniger und womöglich noch Schaumlanze :jump::keule:


    Krank aber legal ist, bei Regen zu waschen. Osmosewasser von oben - umsonst :bgdev:


    Bei Handwäsche auf der Straße würde ich Shampoos nehmen,die nicht so stark schäumen und trotzdem eine gute Gleitwirkung haben. Das bieten viele Glanzshampoos wie z.B. Koch Chemie Nano Magic Shampoo oder Chemical Guys Glossworks.

  • Bei uns in Berlin ist die Handwäsche in den SB Boxen nicht per se nicht erlaubt. Es ist aber unerwünscht die Boxen mit langer Handwäsche zu belegen. Daher gehe ich meist gleich morgens oder eben am sehr späten Abend (im Sommer ab 21 Uhr). Dann ist es dort so leer, dass ich auch direkt in der Box abtrocknen kann. Aber selbst in der Rushhour hab ich auch mal komplett gewaschen und es wurde nichts gesagt. Natürlich versuche ich mich dann zu beeilen.


  • Yep, so halte ich das auch.


    Low Radar Signature und gesunder Menschenverstand - dann passt das schon.
    Wer ein größeres Grundstück mit einer vernünftigen Garagenauffahrt hat und keinen Stress mit Nachbarn pflegt, der kann normalerweise auch zu Hause machen was er will.
    Ich muss ja nicht gerade mit dem HD Reiniger in den Motorraum oder auf die Bremsscheiben halten und 3 Liter Chemie mit Signal-Rot-Wirkindikator in den Garten laufen lassen....