Der Autopflege-Thread

  • Japp, Politur mit Polierpads (allerdings musste ich da nicht so lange machen, da dies 2 mal im Jahr gemacht wird von mir sind nur minimale Mikrokratzerchen vorhanden).


    Das Wachsen des gesamten Autos dauert nichtmal 1 Stunde, das Soft 99-Wachs ist einfach der Hammer. Hatte noch nie ein Wachs das sich so gut verarbeiten ließ und gleichzeitig ein so gutes und langanhaltendes Ergebnis brachte :gut:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Yep, steht bei mir auch auf dewr Liste.Tendenziell aber auch die Klasssik Wachse. Das Fuzzo soll angeblich etwas zickiger sein beim Aufragen.


    Momentan macht es aber wirklich nicht viel Sinn, kaum gewaschen und schon ist alles wieder voll mit Sand und Blütenstaub :)


    Dafür gibt´s dieses Jahr offenbar wieder mehr Bienen - hat ja auch was. :gut:

  • Einziger Nachteil des Soft 99 Wachs:


    Bis zur ersten Hochdruckreinigerwäsche hat man überall weiße Pulverreste am Auto hängen

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Das ist ja blöd. So in der Art habe ich es von der Anwendung des Fuzzo Coat auch gehört, was dbzgl, angeblich etwas zickig sein soll.


    Abhilfe angeblich : Weniger Produkt / dünner auftragen.


    Mhm...scheint bei den Teflon gepimpten Soft99 Wachsen nicht unüblich zu sein: ->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Poliert Ihr das Wachs von Hand aus oder mit der Maschine ?

  • Ich trage das Wachs von Hand auf und poliere es auch von Hand raus.


    Beim Soft99 ist die Anwendung spitze, es lässt sich spielend leicht verarbeiten und das nachpolieren ist auch sehr einfach.


    Die weißen Überreste sind nach der ersten Hochdruckreinigerwäsche auch komplett weg, sieht also nicht lange wie "gepudert" aus.
    Das meiste fliegt sowieso bei der ersten Fahrt vom Fahrtwind weg, lediglich an Kanten wie Zierleisten, Türgriffen usw. hält sich der Staub bis zur ersten Wäsche.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Bringt halt einen dauerhafteren Schutz für den Lack, so lässt sich das Auto besser reinigen weil er länger abperlt.
    Außerdem bringt das Wachs ja auch einen zusätzlichen Glanz.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Ist nach der Lackreinigung mit Knete und polieren Wachs unbedingt erforderlich?

    Macht man klassischerweise, aber zwingend notwendig würde ich sagen ist es nicht.


    Was dagegen in der Abfolge eingehalten werden sollte, ist das Polieren nach den Kneten.


    Kneten ohne Polieren ist so, als wenn man das Messer halb im Schwein hat stecken lassen...


    :G


    Hab heute gewaschen .geknetet und zwei Durchgänge poliert - reicht jetzt, Schicht im Schacht.
    Daher ging´s danach auch nur schnell zur SB Box, um kurz und schmerzlos ein Kaltwachs aus der Düse aufzutragen.
    Schöner ist sicher ein richtiges Carnauba Wachs... vll.nächstes Wochenende.

  • Was haltet Ihr eigentlich von den Kaltwachs/ Heißwachs Programmen in den SB Boxen ?
    Taugt das was und wo ist überhaupt der Unterschied ?


    Natürlich geht nichts über "richtiges" Wachs, aber für schwer zugängliche Stellen könnte das ja recht praktisch sein.


    Bei google ist Fehlanzeige. Wenn man dort Heißwachs eingibt, kommt nur - AUA :G:lol:

  • Ich wasche mein Auto normal immer in der Selbstwaschbox (also mit Hochdruckreiniger) und gehe zum Schluß mit Heißwachs und danach mit Glanzspülen (entkalktes Wasser um das überschüssige Wachs runterzuspülen damit es keine unschönen weißen Flecken hinterlässt beim trocknen) drüber.


    Was es bringt?


    Obwohl mein Auto sowieso schon super perlt, ist das nochmal eine zusätzliche Wachsschicht. Also perlen tut das Ding immer super und es glänzt nach dem Heißwachs auch mehr (und das Heißwachs riecht immer so gut beim aufsprühen) :G

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • ich hab früher auch immer selbst gewaschen.


    Mittlerweile gehe ich in die Textilanlage.


    Von Hand mit der Waschbürste in der SB Box macht wahrscheinlich mehr Spuren...


    Mein dunkelblauer 320 hat 1 Jahr gut in der Waschstrasse überstanden und ich schätze
    mal, der weiße 4er steckt das noch besser weg.


    Ansonsten vor dem Winter 1-2 Schichten „Liqiud Glas“ Hochglanz Lackversiegelung.

  • Die Waschbürste nehme ich garnicht (ist so ziemlich das schlimmste das man dem Lack antun kann).


    Die Waschbox zu der ich gehe bietet für 50 Cent auch heißes Wasser an. Eimer drunter, 50 Cent rein, Eimer voll mit heißen Wasser.


    Meinen Eimer mit Schwamm und Waschmittel habe ich da immer dabei :G

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Yep, Waschbürste ist No Go. Dann lieber nur die Lanze.


    Mit dem Osmosewasser klappt das Trocknen ganz gut, wobei ja nichts dagegen spricht, sich ein passendes Trockentuch einzupacken udn kurz zu wischen.


    Beim Waschen mit Handschuh sieht das evtl. schon anders aus.
    Hab zwar auch schon "Zapfanlagen" gesehen, aber ironischerweise steht in den selben Anlagen auch "Handwäsche verboten".
    Wenn man nicht gerade samstags nachmittags aufschlägt, ist das aber auch selten ein Problem. Es muss ja nicht gerade der eigene Felgenreininger mit Farbindikator sein.....



    Die komplette Partisanenmethode ist, zu Waschen wenn´s draußen regnet. Hab ich tatsächlich schon gemacht. Wenn das einer sieht, kommt man direkt in die Geschlossene, funktioniert aber perfekt (gratis Osmosewasser von oben) :lol:



    "They was giving me ten thousand watts a day, you know, and I'm hot to trot! The next woman takes me on's gonna light up like a pinball machine and pay off in silver dollars!" Jack Nicholson, Einer flog über das Kuckucksnest

  • Die Laternenparker brauchen dieses Jahr gute Nerven. Habe das Gefühl, alle Pflanzen und Bäume sind in ihrem Zykus dieses jahr auf "Sexorgie" eingestellt.
    Die Karre steht 2 Tage irgendwo und ist von oben bis unten eingesifft. :keule:


    Na egal, die Bienen freut´s und man kann mehr Shampoos ausprobieren :dance: