Der Autopflege-Thread

  • Heute wieder zum ersten Mal seit dem Kindergarten mit Knete gespielt. :lolly:


    Ging erstaunlich gut, wobei es schon ca 1 1/2 Stunden für das ganze Auto gebraucht hat, um einmal rum zu kommen.
    Die Kombi Monello Knete weiss + Gyeon Claylube kann ich empfehlen. Flutscht hervorragend.

  • Vorallem wird der Lack dann so schön glatt wenn man mit der Knete fertig ist :gut:


    Ich hab seit Jahren das "Sonax Spray&Clay" in Gebrauch, ist völlig ausreichend da das abkneten sowieso nur einer der ersten Schritte ist vor dem polieren und wachsen.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • cooler Faden , :lupe: meine Frau hat uns Kumpels am Donnerstag auf Freitag um 03,00 Uhr aus der Kneipe geholt.
    einer musste sich übergeben, danach die Fahrerin


    bin immer noch dran.............. :bgdev:


    da bekommt Autopflege eine ganz neue Dimension...............und Bilder am Arm gibts auch keine :schock:


    werde berichten :mad:

  • Sollte man hinterher nicht auch noch mit ner Politur rübergehen? Man haut sich doch durch das Kneten automatisch Mikroswirls rein, oder?

    "...da das abkneten sowieso nur einer der ersten Schritte ist vor dem polieren und wachsen."


    Japp, man poliert danach. Das abkneten ist nur für grobe Verschmutzungen wie z.B. Flugrost, Teerflecken (die ja wirklich schwer weggehen), Insektenflecken die nach dem waschen übrig geblieben sind usw. Der Lack wird dadurch aber sehr schön eben und fühlt sich dann richtig geil an :gut:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ist wirklich nur eine Vorbereitung zur Politir. Kneten ohne Polieren macht m.E. eigentlich wneig Sinn, auch wenn das angeblich ab und zu mal so angeboten wird.
    Weil es aber doch nicht mal so eben gemacht ist und für das ganze Auto eine Weile dauert, hab ich die Politur auf nächste Woche verschoben.

  • Ich war am Samstag auch fleißig:



    -von Hand abgeknetet mit 3M


    -von Hand poliert mit Chemical Guys All-in-One Politur


    -von Hand gewachst mit Soft 99 The Kiwami Extreme Gloss Wax Light


    -Zum Schluß noch ein Detailer-Gang mit Chemical Guys Extreme Synthetic Quick Detailer Polymer---> reduziert statische Aufladung um bis zu 75%


    -Leder gereinigt/gepflegt mit Chemical Guys Liquid Leather Cleaner/Conditioner


    -Kunststoffteile im Innenraum gepflegt mit Chemical Guys Interieur Silk Shine Dressing


    -Scheiben geputzt


    -neue Aerotwin-Scheibenwischer drauf


    -Kunststoffteile/Gummidichtungen im Außenbereich gepflegt mit Koch Chemie PlastStar Silikonölfrei (PSS)


    -Sommerräder mit neuen Goodyear Eagle F1-Reifen montiert (235/40/18 vorne, 255/35/18 hinten--> Größen wie ab Werk), natürlich auch die Reifen mit PlastStar behandelt damit die Fettreste vom Reifen aufziehen sogut wie weg sind


    Nach 7 Stunden war ich dann fertig und zufrieden :G



    Das 1. Foto ist durch mein Wohnzimmerfenster aufgenommen, deshalb die Spiegelungen.



    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Topp... Sieht gut aus!


    Leider bringt eine Handpolitur bei dem harten MB-Lack nicht mehr, wie ein Lackreiniger. Wenn dir die Swirls zu viel werden, würde ich den Polierschritt dem Aufbereiter überlassen und den Rest selber machen.

  • Also mit Swirls habe ich eher weniger Probleme (mag auch daran liegen das Palladiumsilber eine dankbare Farbe ist und man da Kratzer sogut wie nicht sieht), ich poliere eigentlich nur damit die feinen Kratzerchen vom Abkneten danach wieder weg sind ;)

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • ich kenne das vom Selenitgrau. Nach 11 Monaten und 17.000 km immer noch wie frisch vom Werk. Gut, ich fahre auch nicht in die Waschstraße, aber bei meinen dunklen Autos hatte ich trotz Handwäsche nach einigen Monaten in der Sonne Swirls. Die sieht man bei silber/grau eben nicht :)

  • In die Waschstraße kommt mein Auto auch nicht.


    Schwarz ist zwar empfindlich, sieht aber bei jedem Auto (wie ich finde) am geilsten aus. Trotzdem keine Option für mich :G

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Vor allem honoriert schwarz die Pflege am meisten... Der Glanzgrad ist bei unseren Farben leider nicht so groß. Dennoch bin ich kein Fan von schwarzen Autos (mehr). Bin mit dem Thema durch, weil sie einfach für mich nur reine Showcars sind, wenn man wert auf ein sauberes Auto legt und nicht durch die Waschstraße fahren möchte. Da stehe ich 2 Stunden am Waschplatz und am Abend ist der schon komplett vollgestaubt.

  • Das stimmt.


    Wird ein schwarzes Auto geputzt, bleibt es nicht lange sauber.
    Und wenn es geputzt wurde, fallen Kratzer/Steinschläge umso mehr auf.


    Geil aussehen tut es trotzdem (ich denke da an schwarzes Auto+beiges Leder :sabber: ), kaufen würde ich so ein Auto trotzdem nicht.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m


  • Top! :gut:


    Kann ich dir mein E-Coupé auch mal vor die Tür stellen? :G

  • Hab gerade in meinen Terminkalender geschaut:


    am 28. Juli 2031 hätte ich noch einen Termin frei für dich :G

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m