Der Autopflege-Thread

  • Och, ein wenig gebückt und mit der Hochdrucklanze unter den Wagen gehalten, das wird! Und beim nächsten Regen durch die Pfützen.. :gut:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • :zwitscher:
    Früher war ich das Gegenteil, da hab ich ganze Samstage Aluspeichenräder poliert :bash:



    Dann gab es eine Phase, da hab ich Aufgrund hoher Arbeitsbelastung mehr oder weniger die meiste Zeit im Dienstwagen verbracht. Entsprechend sah der Beifahrerraum aus, bearbeitete Post, Verpackungsmüll, leere Dosen, etc., teils bis Sitzhöhe. Einmal die Woche bin ich zur Tanke und hab die Karre für einen 10er entrümpeln lassen.


    Jetzt werf ich keinen Müll mehr in die Karre, aber gepflegt wird sie auch nicht.


    Hab da keinen Draht zu.

  • Ich kann dich gut verstehen Kai. :gut:


    Bei mir liegt zwar kein Müll rum, aber meine Zeit ist mir zu schade um sie mit der Reinigung des Wagens zu verbringen. Ab und zu in die Waschstraße, dann das volle Programm - Danke, das wars.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich bin auch ein Pflegefanatiker, mein Auto wird normal jede Woche zumindest abgedampft in der Selbstwaschbox.


    Richtig gemacht (polieren, wachsen, Lederpflege usw. usv.) wird er normal im Frühjahr und nochmal im Herbst, bin seit letztem Jahr auf die Produkte von "Chemical Guys" umgestiegen und sehr begeistert (davor Sonax Extreme-Serie oder Meguiars).


    Bei Plastikteilepflege schwöre ich aber weiterhin auf "Koch Chemie PlastStar", hilft auch wunderbar bei Coupe-Fenstergummis damit diese keine Geräusche machen und hat sogar eine Freigabe von Mercedes das Zeug :G


    Und das beste Wachs das ich jemals hatte und auch noch weiterhin nutze:


    "Extreme Gloss Wachs für helle Lacke - The Kiwami King of Gloss" vom Hersteller "Soft99".


    Total leicht zu verarbeiten, hält sehr lange, glänzt wie Sau und riecht verdammt gut :gut:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Sonax Extreme verwende ich auch.
    Das beste Wachs ist für mich das von 'Herrenfahrt' in Mannheim!
    Ich konnte mal ne Probe auf der Essen Motor Show ergattern, das Zeug ist noch besser als Swizoil. :gut:
    Allerdings ist der Preis auch dementsprechend.. :(

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Sonax Extreme verwende ich auch.
    Das beste Wachs ist für mich das von 'Herrenfahrt' in Mannheim!
    Ich konnte mal ne Probe auf der Essen Motor Show ergattern, das Zeug ist noch besser als Swizoil. :gut:
    Allerdings ist der Preis auch dementsprechend.. :(

    Der Preis ist echt krass :eek:


    Das Soft99 kostet etwa 25 Euro die Dose (mit Auftrageschwamm-Pad), die Marke selbst ist aus Japan :gut:


    Ich benutze da das "Silver Hard Wax" für helle Lacke, mein Auto ist Palladiumsilber (so Silber/Hellgrau-Metallic)

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ich habe im Moment das Sonax Sprühwax drauf, läßt sich leicht verteilen und auspolieren. Das in der Aluflasche, weiß net genau wie's heißt..

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Sprühwachs bzw. Soft-Wax benutze ich gerne mal zwischendurch, allerdings ist die Haltbarkeit nicht vergleichbar mit einem guten Hartwachs (dafür aber natürlich auch deutlich mehr Arbeit das ganze aufzubringen).

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • SB Box mit Hebebühne - echt jetzt ? :lol:


    Ich seh schon die Autowaschvideos, wie jemand den Wagenheber ansetzt, um besser mit der HD Lanze drunter zu kommen :G


    Von den Chemical Guys wartet noch eine Flasche Gloss Shampoo auf EInsatz. Kommt aber erst dran, wenn die Koch Chemie Nano Magic Buddel leer ist. Bisher mag ich das Zeug sehr gerne. Eignet sich auch zum " Partisanenwaschen" ganz gut, weil es durch die geringe Schaumbildung nicht so direkt auffällt. Andererseits, sobald man mit einer Gloria in der Hand gesehen wird, ist´s theoretisch sowieso vorbei."Da hat einer ganz viel Rasierschaum auf mein Auto gesprüht - das muss ich jetzt wegspülen....).
    Gibt´s den Plast Star von Koch eigentlich noch regulär zu kaufen? Die haben doch angeblich die Profi Produkte nun strikt getrennt von der Consumer Linie.


    Soft 99 scheint sich stark zu etablieren. An das Fuzzo trau ich mich aber nicht ran, scheint etwas schwierig in der Verarbeitung zu sein. Die Kiwamis sind angeblich einfacher aufzutragen.
    Ist aber was für den Sommer - nach dem Polieren. Da bin ich schon gespannt drauf.
    Wenn die Kiste später weiß ist, bin ich auf die Grundierung gekommen :schock: . Sollte aber eigentlich kein Problem sein, solange man keine Rota benutzt, sinnvolle Pads und Schleifgrade benutzt und an den Kanten vorsichtig arbeitet - sprach der Eunuche....

  • Also das Plast Star gibts noch ganz normal zu kaufen, mit Mercedes-Freigabe aber nur das Silikonölfreie (falls es interessiert).


    Das Kiwami ist super zu verarbeiten, es sieht in der Dose sehr fest aus, geht man aber mit dem Auftragepad rein und dreht dieses 1-2 mal damit man Wachs aufnimmt, sieht man das es ganz schmierig und weich auf dem Pad ist. Auftragen ist total easy und glänzt stark danach :gut:


    Nach dem Polieren und Wachsen gehe ich immer noch fix mit "Chemical Guys Extreme Synthetic Detailer"-Glanzverstärker drüber. Ist zum sprühen und bringt nochmal einen Hauch mehr Tiefenglanz (und ist ja schnell gemacht verarbeitet da man es ja direkt wieder abwischt).
    Das hinterlässt dann immer so einen schönen Wet-Look :verneig:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ah, gut. Am besten noch schnell eine Flasche sichern, vermutlich hält das ja ewig.


    Angeblich ist Koch an eine französische Firma verkauft worden (Name bleibt gleich), die eine strikte Trennung zwischen Profi Produkten und der Consumer Linie fahren wollen, ersteres angeblich nur noch auf Gewerbeschein erhältlich. Plaststar kommt doch auch in dergrauen Flasche mit dem, was ist es, PS Kürzel Aufdruck oder so ?

  • Jopp, ist ne graue 1 Liter-Flasche und vorne steht "PSS" (Plast Star Silikonölfrei) drauf. Und halten tut so eine Flasche wirklich ewig, sehr sparsam im Gebrauch das Zeug :gut:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m