2. Versuch: Vorstellung meiner Traumuhr JLC Master Grande Memovox

  • So, nachdem es beim ersten Versuch Schwierigkeiten mit den Bildern gab, versuche ich es noch einmal und lade alles erneut hoch. Hoffentlich klappt es dieses Mal...


    Zum eigentlichen Thema: Nachdem mich Bernd (BSBV) in wirklich großartiger Art und Weise in der Vorbereitung des Kaufs meiner Traumuhr unterstützt hat, habe ich ihm zugesagt, mich mit einer Vorstellung der Uhr hier im Forum zu bedanken - was ich sehr gerne tue.

    Zur Vorgeschichte: Wie so viele hier fasziniert mich das Thema Uhren schon seit meiner Kindheit. Meine erste eigene Uhr habe ich mir mit 14 vom selbst verdienten Geld (3 Wochen Arbeit auf einem Bauernhof während der Ferien) gekauft, eine in den 70er Jahren sehr moderne Quarzuhr mit digitaler Anzeige von Citizen. Da diese Leidenschaft in meiner Familie allgemein bekannt ist, hatte ich vor 25 Jahren das große Glück, aus dem Nachlass meines verstorbenen Schwiegervaters seine "Sonntagsuhr" zu erben, einen sehr schönen Heuer-Chronographen mit dem Kaliber Valjoux 88.



    Diese Uhr habe ich seither in meinem Besitz, liebe sie sehr, allerdings ist sie mit ihren damals üblichen 35mm Durchmesser heute eher eine Damenuhr, für meine Handgelenke aber in jedem Fall zu klein. Gleichwohl hat mich das Vollkalendarium als Komplikation immer fasziniert und begeistert. Allerdings lagen vergleichbare neue, größere Uhren preislich außerhalb dessen, was ich mir für mein "Hobby" leisten konnte. Insbesondere die IWC Portugieser Ewiger Kalender sowie eben die JLC Grande Memovox waren meine besonderen Favoriten.

    In den vergangenen Jahren habe ich diverse sehr schöne Uhren gehabt, habe verschiedene Marken und Modelle ausprobiert, meist 7-9 Uhren besessen. Gleichwohl sind nur sehr wenige davon echte Dauerbrenner geworden, der Rest hat mich dann in der Regel nach 6-9 Monaten wieder verlassen. Ein ja nicht völlig außergewöhnliches Phänomen unter Uhrenfreunden. Dennoch gab es eben Uhren, die sehr lange bei mir bleiben. Deshalb habe ich die zurückliegenden Weihnachtsfeiertage genutzt, um mal ein bisschen in mich zu gehen und mein "Uhrenverhalten" zu überdenken. Das Ende vom Lied war, dass ich mich entschlossen habe, große Teile meiner Sammlung zu verkaufen, um die Kapitalkraft für eine große Investition zu haben, damit ich mir den "Nachfolger" für die Heuer leisten kann.

    Gesagt, getan: Innerhalb kurzer Zeit haben mich mehrere Uhren verlassen, gleichzeitig habe ich mit der Recherche im Internet begonnen und bin dann überraschend schnell fündig geworden: Eine JLC Grande Memovox in Weißgold aus 2006, mit nachvollziehbarer Revisionsgeschichte, und zur Krönung des Ganzen ist die Seriennummer identisch mit dem Geburtstag meines ältesten Sohns - das war ein Zeichen!!!

    Mit der besagten Unterstützung von Bernd habe ich dann alle relevanten Informationen zur Uhr bekommen, die mir die notwendige Sicherheit für den Kauf gab und vor zwei Wochen dann zugeschlagen. Und hier ist sie nun, meine "Exit-Uhr", mit der ich sehr glücklich bin, die seit ihrem Kauf mit Ausnahme eines Tages an meinem Arm war, seither eine Gangabweichung von +1 Sek/16 Tagen hat und mich bereits auf zwei Dienstreisen sehr zuverlässig aus dem Schlaf geklingelt hat!






    Das Zifferblatt an sich ist schon ein Traum: Der silbergraue Farbton wechselt je nach Lichteinfall die Farbe mit leichtem Glanz und wirkt dadurch sehr edel. Die Mondphase auf der 6 ist verbunden mit einer 24-Std.-Anzeige, die roten Ziffern zwischen 22 - 3 Uhr signalisieren den Bereich, in dem die Uhr nicht gestellt werden darf.




    Da es sich nicht um einen Vollkalender (wie bei der Heuer), sondern um einen Ewigen Kalender handelt, wird auf der 12 nicht nur der Monat, sondern auch noch das Jahr angezeigt.




    Die eigentliche Ingenieurs- bzw. Uhrmacherkunst offenbart sich dem Besitzer aber erst, wenn die Uhr mal neu gestellt werden muss: Während das Kalendarium bei der Heuer noch über zwei verschiedene Drücker auf den linken Gehäuseseite gestellt werden muss, lässt sich der komplette Kalender der JLC über einen einzigen Druckknopf am Gehäuserand zwischen der 8 und 9 einstellen und auf den Tag genau justieren - inkl. der Mondphase.



    Dass dies nur mit einem sehr komplexen und komplizierten Mechanismus geht, versteht sich von selber. Entwickelt von JLC in Zusammenarbeit mit dem "Schwester-Unternehmen" IWC, bei der JLC auf die Kompetenz des IWC-Entwicklungsgenies Kurt Klaus zurückgreifen konnte, entstand Ende des letzten Jahrtausend dieses Werk, das neben dem Ewigen Kalender auch noch das Schlagwerk für den Wecker (Memovox) enthält. Beide Mechanismen sind unabhängig voneinander (siehe Skizze aus dem JLC-Katalog von 2002).




    Und wenn man dann tatsächlich die Uhr mal vom Handgelenk nimmt, kann auch noch ein schöner Rücken entzücken! :sabber:



    Für die technisch Interessierten zu guter Letzt noch ein paar technische Daten:

    Uhrwerk:
    - Mechanisches Uhrwerk mit Automatikaufzug, weitestgehend von Hand gefertigt, montiert und verziert (349 Einzelteile)
    - 28.800 Halbschwingungen pro Stunde, ca. 48 Stunden Gangreserve, Ring aus 22 Karat Gold

    Gehäuse:
    - Durchmesser 41,5 mm, Höhe 14,5 mm
    - gewölbtes Saphirglas (Härtegrad 9)
    - wasserdicht bis 50 Meter
    - Material 18 Karat Weißgold

    Funktionen:
    - Stunde, Minute, Sekunde aus der Mitte
    - Ewiger Kalender (muss bis zum Jahr 2100 nicht gestellt, dann um einen Tag zurückgestellt werden, danach läuft er weitere 100 Jahre)
    - 24- Stunden-Anzeige mit roter Sicherheitszone
    - Schlagwerk


    Gebaut wurde dieses Modell meinen Recherchen nach von 1999 - 2005.

    So, ich hoffe, ich konnte Euch an meiner Freude und Begeisterung teilhaben lassen. Ich habe die Trennung von mehr als 50% meiner Uhren noch nicht eine Sekunde bereut, denn dadurch konnte ich mir diesen Traum erfüllen, der seinen Anfang mit der Heuer meines Schwiegervaters aus dem Jahr 1959 genommen hatte.

    Schönen Sonntag und liebe Grüße
    Ulf

  • :gut::gut: tolle Uhr....
    Ein wahrer Leckerbissen, Glückwunsch :blume::blume::blume:


    ps


    ja, die Bilder gehen :bgdev:

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Ulf, da hast du dir ein herrliches Wunderwerk nach Hause geholt, eine ganz außerordentliche Uhr!
    Um dieses Werk in seiner Komplexität zu erfassen braucht schon ne Weile, ich komme aus dem Staunen nicht raus!
    Ich wünsche dir allzeit Spaß und Freude mit diesem Wunderwerk der Technik..

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Hallo Ulf,


    Vielen Dank für die tolle Vorstellung. Das ist ja mal ein richtiges Prachtstück! Gratuliere herzlich !


    Viele Grüße


    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Sehr schöne Uhr und eine tolle Vorstellung!
    Vielen Dank :gut:


    Ich weiss erlich gesagt nicht ob ich mit nur der Memovox als Wecker ruhig schlafen könnte, ich würde glaube ich immer noch einen 5min später auf dem Handy haben. :G

  • Guten Tag Ulf, Du hast Dir ein phantastisches Stück Horlogerie geleistet! Dazu meinen herzlichen Glückwunsch.
    Ewiger Kalender UND Wecker UND Weißgold UND dieses wunderbare Blatt und und und...
    Ich bin sicher, dass Dir die Uhr große Freude bereiten wird.

  • Dieses Modell hatte ich auch einige Zeit und kann nachvollziehen, wie sie am Arm wirkt. Das Zifferblatt ist einfach herrlich und die Kombination von Ewigen Kalender mit Wecker in Weißgold in einer tollen Größe sind ein Alleinstellungsmerkmal am Markt.


    Gratuliere zum Meisterwerk. :hut:

  • Eine Schande, dass ich dieses Meisterwerk erst jetzt sehe. Hier stimmt alles. Perfekt!
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem wirklich aussergewöhnlich schönen Stück HH. :gut:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "