Heuer Autavia LE - Manchmal gehts schnell

  • Passt ja zur Uhr...schnell, schnell :D
    Da isse nun, mein erster Panda.
    Beim Voting von TAG Heuer im Frühjahr war mein Favorit schnell festgelegt, die Autavia mit silbernem ZB

    Zitat von walter


    Bin auf die silberne Limited im Herbst echt gespannt :D

    Der Sieger des Votings mit der beigen LM war nicht mein Ding, zudem wirkt die Lünette recht fett.
    Aber...Manchmal werden Wünsche wahr…In Nachbarforum wurde schon einiges von der Uhr gezeigt, was mich vor Weihnachten mehr als nervös machte…das lag nicht nur am Fest :whistling:



    Eine LE abgreifen, ist zudem durchaus spannend.
    Aber Heuer hat ja noch recht große Händlerdichte, so konnte das Wunschobjekt doch bald in vivo gesichtet werden.


    Der Rest ist hier


    Die Lünette ist zum unlimitierten Modell nicht schmaler, wirkt aber durch mehr und andere Schrift kleiner


    Das ZB ist das hellste, fast weiße Silber, das ich je hatte.
    Sieht echt grandios aus.


    Die Pilzdrücker liegen in einer Bohrung recht tief im Gehäuse.
    Find ich gut - das Risiko des Verlierens dürfte damit sinken.


    Das Datum in der permanenten Sekunde ist sehr unauffällig gemacht



    Das wertige Metallband balanciert die Uhr perfekt aus, ist mit den geteilten Elementen in der Mitte überaus ansehnlich und wie alles andere an der Uhr poliert


    Faltschliesse mit Feinverstellung...auch sinnvoll.


    Hier noch ein weiteres originelles Detail: die Schließe wirkt stabil und ist mit den Drückern gut gesichert, aber vom Design sieht sie innen wie ein echtes "Klapperband" der 60er/ 70 er aus


    Auch der Boden mit dem Autogramm von Jack Heuer und der Limitierungsnummer ist ebenfalls hochglanzpoliert.
    Aber das lässt sicher nach




    Eine Schließe mit Spiegelglanz dieser Art hab ich noch nie gesehen...Hammer, aber nix für PTMs.
    Passt aber wirklich gut zu dieser doch ziemlich Retro gemachten Uhr.
    Das Werk Heuer 02 mit butterweichem Schaltrad, langer Gangreserve und zeitgemäßen 4 Hz ist aber Stand der Technik.
    100m Wadi...alles gut !
    Die Uhr ist jetzt 4 Wochen bei mir und läuft kosnatnt leicht im Plus...perfekt :gut:



    Ihre ältere Verwandte aus der schnellen Truppe stand heute nur per Foto zur Verfügung...Ähnlichkeiten sind sicherlich nicht nur zufällig :G



    Walter


    P.S: in den letzten Wochen wurde auch das Zubehör ergänzt, da ich ganz gerne mal die Bänder wechsele :D

    Dieser Tage ist die Schließe mit dem alten Logo angekommen :thumbup:

  • Glückwunsch und willkommen im Club ;)


    Bin auch noch auf der Suche nach nem schönen Lederband, hast du was in 21mm gefunden oder ist das ein 20er? Wo bist du denn fündig geworden? Mit dem Braun werde ich noch nicht warm (ist halt in der Uhr nicht vorhanden), aber in Schwarz (evtl mit heller Naht) passt das bestimmt gut zur Uhr.


    Viele Grüße
    Holger

  • Das eher rötliche Band stammt von hier
    https://www.cheapestnatostraps…/racing-watch-bands/21-mm


    Hab gestern das "Monza Black white stiching§ nachgeordert...ich mag Bandwechsel.
    Wobei das Metallband die Uhr dermaßen gut austariert, dass ich bisher das Lederband entgegen meiner sonstigen Vorliebe für Leder bisher nur zur Probe drangemacht habe.
    Das Metallband ist echt gut gemacht und passt (bis auf die recht fette Schließe).
    Beim Blättern im Buch zur Uhr fand ich auch das "Doppelte Reiskornband"


    Gay Freres...die hatten (haben?) doch einen guten Namen im Bänderdesign


    Da hat man sich bei TAG Heuer wirklich ins Zeug gelegt :D
    Die Standardaussage bzgl. "Blinkeblink" haben die Zeitgenossen, die die Uhr schon live gesehen haben, alle wieder revidiert :rolleyes2:
    Walter

  • Das eher rötliche Band stammt von hier
    cheapestnatostraps.com/collections/racing-watch-bands/21-mm

    Danke, nach sowas habe ich gesucht, aber bisher wenig in 21mm gefunden. Das Metallband finde ich auch gut und sehr stimmig, aber das Design der Uhr ist IMO auch prädestiniert für Racing Bänder.


    Eine Lösung mit Faltschließe wie das Heuer (FC6353) fände ich auch sehr charmant, aber vorher würde ich erst mal sehen wollen wie sehr der fehlende mm sich an den Anstößen auswirkt.




    Wie ist das denn mit der Heuer Schließe. Die habe ich bisher nur als 16mm und 18mm gefunden. Bei den Bändern steht das die Schließenbreite 2mm weniger als der Bandanstoß ist. Da ist das 21 Maß der Autavia dann wieder ehr unglücklich, oder fällt der 1mm gar nicht auf (Auf deinen Bildern scheint es gut zu passen)
    An meiner Vintage ist es mit 19mm ähnlich, da ist am Band eine 16mm Schließe dran und es passt soweit. Ich hab mal nach Vintage Gay Freres Bändern Ausschau gehalten, aber >1500€ für ein Band ist mir dann doch etwas too much.


    Viele Grüße
    Holger

  • Gratulation!


    Für mich einer der schönsten Chronographen am Markt. Was wohl auch am besonders aufgeräumten ZB liegt ...


    Schön auch, dass da nicht mehr TAG draufsteht, hab ich da was verpasst?


    LG Michael