Zelos Hammerhead - ich hab's getan ;)

  • In Blau??? Die kannte ich überhaupt gar nicht...


    Ich hab meine grad wieder weggeschickt, sodass sie einen neuen Besitzer erfreut...


    Ich hatte die mit Damaszenerstahllünette und hab sie (und andere) für die Ex II ziehen lassen...


    Stell vor dat Ding, sobald sie da ist

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Sauber das Ding :gut:


    Ich wünsch dir viel Freude mit der Guten...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • So, zum verregneten Sonntag in Ostwestfalen nun die Vorstellung meiner neuen Errungenschaft. Zunächst mal ein paar Bemerkungen vorweg:
    Ich habe die Hammerhead bei der Suche nach einer bezahlbaren Bronzeuhr entdeckt, der ich eine schöne Patina verpassen kann. Ich bin der typische Deskdiver und "brauche" nun wirklich keine 1000 m Taucheruhr. Ich stehe aber auf Vintage-Style und habe mir deshalb bereits die Seiko New Turtle schick gemacht.


    Mehr als 500 € wollte ich aber nicht ausgeben, schon garnicht im Ausland online. Ein bisschen Recherche über Zeloas vorher und die Tatsache, dass die Hammerhead, fast so wie ich sie wollte für einen sehr guten Preis von 429 USD verfügbar war. Wenn auch der Text "Pre-Order" auf der Website längeres Warten vermuten ließ. Also bestellte ich und fragte dann per Mail an, ob ich auch einen schwarzen Lünetteneinsatz statt des blauen bekommen konnte, denn dass wäre perfekt. Ich habe nicht damit gerechnet, und wäre auch mit dem blauen zufrieden gewesen. Aber nach wenigen Stunden bekam ich dann von Elshan eine nette Mail aus Singapur, sinngemäß: "Kein Problem, ich schaue mal...willst du die Stealth oder die Lume Version...?" Zu der Zeit war es in Singapor Wochenende ca. 4:00 morgens!


    Nach einer Woche kam dann auch schon eine E-Mail von Fedex und nach einer Nachfrage bezgl. des Warenwertes vom Zoll musste ich - wohl zum Versteuern - noch den Nachweis der paypal Transaktion einsenden. Nach einigen Tagen und gutem Tracking von Fedex war das Ding dann bei mir. Gut aber Kompakt versendet. Aber seht selbst, hier die Fotostrecke mit Unboxing:




    Die Uhr ist sehr schwer und mit 17 mm Gesamthöhe sowie der dicken Bänder und der GROSSartigen Bronzeschließe eine richtige Maschine. Die folgenden Fotos sind ungeschminkt und auf dem einen oder anderen Detailbild sind auch Fingerabdrücke und ein paar Staubkörner. Wenn man genau hinsieht findet man am Gehäuse auch einige nicht so schöne Stellen. Für Erbsenzähler ist das also nichts. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die Bearbeitung von Bronze nicht ganz so einfach ist. Im Mittelteil ist die Flanke poliert. Das ist mir aber ehrlich gesagt schnuppe, denn so eine Uhr wirkt ja erstmal durch ihre raue Beschaffenheit und die Patina die noch drauf muß.



    Das Dial der Uhr ist wirklich toll gearbeitet, die Krone ist riesig, signiert und wie die Skalen auf der Lünette ebenfalls mit Lume beschichtet. Selbst die Rehaut leuchtet. Das Teil ist sehr hell, bereits nach einem kurzen Aufenthalt am Fenster. Hier auch noch Bilder um die Größe richtig einzuschätzen: Daneben liegt eine Seiko Prospex New Turtle mit 42 mm Lünettendurchmesser und 13 mm Höhe:



    oweit bin ich sehr zufrieden. Übrigens habe ich noch keine Rechnung vom Zoll bekommen, keine Ahnung ob die noch eintrudelt. Habe mich nun erstmal für das schöne Canvasband in Grau entschieden und werde mich nun damit befassen dem Gehäuse und der Schließe etwas Patina zu verpassen. Dazu dann später mehr. Ansonsten hoffe ich, dass dieses Review interessant ist und dem einen oder anderen diese tolle Uhr schmackhaft macht.