• Natürlich kann man mit Folien oder Lacken experimentieren, aber meistens bringt das auf die Dauer nicht viel. Einige "Spezialisten" hier werden jetzt wieder schreiben "Ist ja klar, wer eine Festina kauft...!" Das ist natürlich Quatsch, ich habe auch schon von Leuten gehört, die bei Rolex allergisch reagiert haben.


    Mein Tip: Verkaufen und stattdessen evtl. eine Boccia! Das sollte ungefähr die gleiche Preisklasse sein und die Uhren sind aus antiallergischem Reintitan. Boccia ist eine Marke des deutschen Traditions-Herstellers Tutima.

  • ich habe leider das selbe Problem. Meine Haut ist sehr empfindlich. Uhren mit Lederband kann ich nicht lange tragen... mit Stahlband schon, aber auch nicht ständig.


    Oft hat es auch was mit der Qualität des Leders oder des Edelstahls (nickel-gehalt) zu tun. Bei manchen Leuten (wie mir) bringt aber auch das beste nickelfreie Edelstahl oder das teuerste Anti-Allergie Lederband nicht viel.


    Ich mache folgendes. Ich trage die Uhr abwechselnd am Arm. Ein paar Stunden rechts, dann wieder ein paar Stunden links. Das schont die Haut. Und wenn ich am Schreibtisch sitze oder an der Werkstattbank, tue ich die Uhr ab. Dort sieht sie eh keiner und es ist manchmal auch schöner ohne schwere Uhr am Arm.


    In deinem Fall kann es aber auch wirklich an der Qualität des Armbandes liegen. Festina benutzt keine hochwertigen Armbänder. Versuche es mit einem neuen Armband (Anti-Allergisch)...

  • Hallo Christoph!!!


    Anderer Boden: vergiß es , da paßt nur "der Originale", und wenn's ein "Anderer-Gleicher" wäre, stammt dieser ja von der "Selben Stange" ;)


    Hast Du noch den original-Aufkleber oder Kleberückstände am Deckel? :grb: Das kann manchmal zu Reizungen führen!


    Vorsichtig mit Aceton und anschl. Wundbenzin reinigen, achte nur, daß sich nicht das Lösungsmittel Richtung Deckelrand bewegt, da sonst die Dichtungen "ex" sind!


    Als NEUUHR kannste die womöglich umtauschen, wenn "von irgendwo" = :troest: :troest: :troest: :( :( :(:bgdev:



    Schöne Grüße aus Wien!

  • Hallo Chris,


    vor vielen, vielen Jahren (Mist, werd ich alt) hatte ich das Problem mit meiner Seiko. Kam aber von heut auf morgen, hatte die Uhr schon lange auf dem linken Arm getragen. Plötzlich gabs reaktionen, die Stelle, an welcher die Uhr getragen wurde, wurde rot und juckte.


    Nagellack, damals von meiner Mutter empfohlen, half nicht, da der sich recht schnell verkrümmelt, und auf eine Uhr verzichten, nö, das wollte ich schon damals nicht. Also kam das Teil auf den rechten Arm und siehe da, keine Probleme. Seitdem (jetzt gute 20 Jahre her) trage ich meine Uhren rechts!

  • Ich habe eine leichte Nickelallergie. Das äussert sich darin, dass ich nur an der Puls-Seite empfindlich reagiere und auch nur dann wenn ich schwitze.
    Die Uhren, bei denen es heisst, "Edelstahl-Nickelfrei" bekam ich auch schon Reaktionen. Seit dem mache ich mir bei jedem Lederband eine Titanschliesse ran und dann gibt es auch keinerlei Probleme. Auf der Oberseite, also wo der Uhrenboden sitzt, habe ich keine Probleme, aber ich kann empfehlen, sich im Schneiderei bzw. Nähbedarf (Kurzwaren) nach den Klebestücken zu schauen, die normalerweise zum Flicken von Bekleidung gedacht sind. Diese Aufkleber halten sehr gut und sind Wasser und Schweissfest.
    Gibt es in verschiedenen Farben.
    ....kann man auch bei eBay kaufen. Hier:



    http://cgi.ebay.de/Aufklebefli…1QQtcZphotoQQcmdZViewItem
    Ich habe das selbe in schwarz.

  • Zitat

    Original von Marechal
    Spät, aber...


    warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, das Teil erst vergolden, dann wegen der Farbe rhodinieren zu lassen?


    Sollte jeder Galvanobetrieb schaffen.



    Weil dem Jungen damit nicht geholfen sein wird bei einer Nickelallergie....



    Anmerkung: Um einen Gegenstand zu rhodienieren, muss man ihn nicht erst vergolden....beides braucht nur eine leitfähige Trägerschicht. z.B.: Kupfer...und Rhodium ist was Allergien angeht sehr bedenklich...



    Vernünftigerweise würde ich hier Franks Tipp aufgreifen und es mit Boccia Uhren versuchen......was soll er sich quälen und eventuell noch Medikamente dagegen nehmen, nur um eine Uhr zu tragen...




    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von Frank Valentin
    Gibt es bei rhodinierten Flächen tatsächlich Probleme mit Allergien? :grb: Rhodium gehört ja zu den Platinmetallen und Platin ist bei Allergien die erste Wahl. Andererseits sind beide Metalle wohl mit dem Nickel verwandt, das würde es erklären.... :grb:



    In der Schmuckindustrie ist es sehr oft zu beobachten, das die Damen mit rhodienierten Schmuck so ihre Problem haben.....auch bei den Rhodiumbäder gibt es Unterschiede in der Qualität, daliegen manchmal Welten zwischen einem Rhodiumbad und einer Vernickelung, welche dir als Rhodium angeboten wird....


    Gruß Andreas