Time flies.... Breitling Avenger II GMT

  • Hallo Lounger! :wink:


    Nachdem ich mich in den letzten Monaten immer mal wieder mit der kleinen Korrektur meiner etwas diverlastigen „Sammlung“ beschäftigt habe, kann ich nun Vollzug melden und möchte Euch das Resultat nicht vorenthalten.


    Ich bevorzuge sportliche Uhren, daran werde ich wohl (vorerst) nichts ändern können und wollen. Es ist nicht so, dass ich Uhren, die ein eher dressiges oder feines Erscheinungsbild haben, nicht schön finden würde- gewiss nicht. Ich bin allerdings ein Verfechter der These, dass eine Uhr zum Träger passen muss- und / oder umgekehrt. Auch aus diesem Grunde fühle ich mich mit Uhren, die einen sportlichen Charakter haben, deutlich wohler.


    Deswegen bin ich bisher fast immer an Taucheruhren hängengeblieben (...im wahrsten Sinne des Wortes....). Lange schielte ich in Richtung Navitimer, jedoch sind mir die neuen NTs schlicht und ergreifend zu groß und ein Gebrauchtkauf kommt für mich nicht infrage.


    Aber da gab es ja noch eine weitere sportliche Breitling die mich schon immer reizte: die Avenger. :lupe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kann Euch nicht mehr genau sagen, warum diese wunderschöne Uhr (...eine der wenigen Uhren die mir auf Anhieb gefallen hat...) so schnell von meinem Radar verschwand. Wahrscheinlich war es eine Mischung aus „Ich brauche keine weitere Uhr“ und Budgetknappheit aufgrund von anderen Spontankäufen.


    Diese mussten mich mittlerweile aus diversen Gründen wieder verlassen, die Kriegskasse war wieder einigermaßen gut gefüllt und die Jagd damit eröffnet. Eines war jedoch klar: es wird eine Breitling Avenger, denn diese Uhr ließ mein Herz schneller schlagen und wie wir alle wissen: wenn man sich erst verliebt hat, dann sollte man sich auch nicht mehr wehren... SINNLOS! Auch existiert eine gewisse „emotionale“ Bindung: eine Breitling war meine erste hochpreisige Uhr und der Kauf noch immer ein unvergessliches Erlebnis.
    Darüber hinaus sollte es eine Uhr sein, die ihre DNA in der Fliegerei hat. Und wer wenn nicht Breitling wird mit der Fliegerei in Verbindung gebracht??


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Letztlich fiel meine Entscheidung auf die Stahlvariante der Avenger II GMT. Auch die Bandvariante stand direkt fest: das ProDiver III Kautschuk inkl. verstellbarer Drückerfaltschließe. Ich hatte es bereits in anderen Fäden erwähnt: meine Handgelenke schwellen bei Wärme stark an, so dass eine Schnellverstellung für mich unerlässlich ist. Das zugegebenermaßen schöne Stahlband bietet leider keine Verstellmöglichkeit, und das habe ich schon an meiner Superocean II schmerzlich vermisst. Das ProDiver III hatte ich schon an meiner Superocean 44, und das ist mir durchweg positiv in Erinnerung geblieben: angenehm zu tragen und sportlich zugleich.


    Und ehe ich mich versah, war sie auch schon bestellt. Lieferzeit: zwei elendig lange Wochen. Und aus diesen zwei Wochen die mir wie zwei Monate vorkamen, wurden es dann sogar knapp drei.


    Nun liegt sie also vor mir. Was soll ich sagen: für mich ist die Avenger eine der schönsten Breitling. Eine waschechte, unverkennbare und tadellos verarbeitete Uhr. Ja, und auch irgendwie sexy.
    Aufgrund der geringen Höhe von nur 12,2 mm ist sie sehr gut tragbar. Kautschukband und Titan- Gehäuseboden lassen sie zu einem Leichtgewicht werden, aber eben nicht ZU leicht. Durch die relativ steil abfallenden Hörner saugt sie sich förmlich ans Handgelenk. Die 43mm Durchmesser (ohne Krone) sieht man ihr nicht an, tatsächlich wirkt sie etwas kleiner.
    Die bidirektional drehbare Lünette ist auf drei Keramikkugeln gelagert, rastet sauber und ist durch die typischen Reiter auf der 3, 6, 9 und 12 gut zu bedienen. Die verschraubte Krone ist griffig und die Entspiegelung –typisch Breitling- extrem gut. Indexe und Logo sind appliziert, die Lume leuchtet hell und ausdauernd. Auch hier gibt es also nichts zu meckern.
    Die Drückerfaltschließe bietet einen Spielraum von insgesamt ca. einem Zentimeter und rastet sauber ein. Auch das Kautschukband ist hervorragend verarbeitet, die Kanten sind präzise, das Material angenehm weich und nahezu geruchsneutral.
    Einziger und ebenso winziger Wermutstropfen: anders als z.B. bei der Rolex GMT Master hat sie keinen springenden Stundenzeiger beim Verstellen der Uhrzeit, sondern man kann die Stunden nur auf herkömmliche Weise verstellen, was bei einem Flug nach Australien zu einer nervtötenden Kurbelei ausarten kann.


    Wer sich daran stört und sich aus diesem Grund für eine andere Uhr entscheidet, der verpasst eine tadellose und durchaus empfehlenswerte Uhr, die nicht nur drei Zeitzonen anzeigen kann, sondern darüber hinaus auch noch mehr als ausreichend wasserdicht ist (30atm)


    Hier noch ein paar technische Daten und –natürlich- Bilder von dieser schönen Avenger.


    Durchmesser 43,00 mm
    Höhe 12.20 mm
    Gewicht 93,75 g ohne Band
    Saphirglas, beidseitig entspiegelt
    Krone und Boden verschraubt
    30 bar Druckfest
    Kaliber Breitling 32 (modifiziertes ETA 2893-2)
    3 Zeitzonen
    Gehäuse poliert, Lünette satiniert



    :lupe:



















    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Ich hoffe, diese Vorstellung hat Euch gefallen.




    Beste Grüße, Fabian. :wink:

  • super Sache, Fabian.


    Zumal es auch genau die B ist, die ich mir für mich vorstellen könnte.
    Tolle Vorstellung mit ganz hervorragenden Bildern.
    Ein Highlight :gut:

  • Glückwunsch zu einer der schönsten Breitlinge :blume:


    Das Professional 3 Band passt übrigens in die Drückerfaltschließe.
    Das letzte Glied des Bandes einmal nachbestellt (60 EUR) und schwupps passt das auf beiden Seiten - zumindest mit der etwas älteren Version der Drückerfaltschließe. Deine scheint einen neueren Einrastmechanismus zu haben :grb:


    Allerdings geht es nicht wieder raus ohne größeren Aufwand, da natürlich kein Federstegwerkzeug passt.

  • DAS nenne ich eine tolle Vorstellung :gut:


    Viel Spass wünsch ich dir mit dem schönen Zeitmesser und allzeit gute Gangwerte..

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Hat es dich also erwischt Fabien! Tolle Vorstellung, gratuliere zum Kauf! :blume:


    Auf die Avenger-Reihe schiele auch ich immer wieder mal, dann als Chrono. Hier wird zudem deutlich dass es kein Inhouse Kaliber braucht um schöne und wertige Uhren zu bauen, das ETA ist ein tadelloses und zuverlässiges Werk.


    Für deinen Job am Flugzeugträger ist die Breitling absolut geeignet. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Vielen Dank, Bernd! :gut::blume:

    super Sache, Fabian.


    Zumal es auch genau die B ist, die ich mir für mich vorstellen könnte.
    Tolle Vorstellung mit ganz hervorragenden Bildern.
    Ein Highlight :gut:

    Besten Dank! :gut:

    Glückwunsch zu einer der schönsten Breitlinge :blume:


    Das Professional 3 Band passt übrigens in die Drückerfaltschließe.
    Das letzte Glied des Bandes einmal nachbestellt (60 EUR) und schwupps passt das auf beiden Seiten - zumindest mit der etwas älteren Version der Drückerfaltschließe. Deine scheint einen neueren Einrastmechanismus zu haben :grb:


    Allerdings geht es nicht wieder raus ohne größeren Aufwand, da natürlich kein Federstegwerkzeug passt.

    Vielen Dank! :blume: Ich wusste gar nicht, dass das Professional III auch in diese Schließe passt... Gut zu wissen!! :gut:

    DAS nenne ich eine tolle Vorstellung :gut:


    Viel Spass wünsch ich dir mit dem schönen Zeitmesser und allzeit gute Gangwerte..

    Vielen Dank auch Dir!

    Die Avenger II GMT ist eine tolle Uhr...neben der Colt 44 eine der schönsten von Breitling !

    Ja, das sehe ich auch so... ;)

    Tolle Vorstellung und herzlichen Glückwunsch zur neuen Uhr :gut:

    Besten Dank! :gut:

    Sehr schöne und tolle Vorstellung und super Bilder, danke dir :respekt:
    Und die Avenger, diese bedarf keiner weiteren Worte, einfach eine sehr schöne Uhr. ^^
    Herzlichen Glückwunsch :gut:

    Danke auch Dir für Deine Zeilen! :gut:

    Hat es dich also erwischt Fabien! Tolle Vorstellung, gratuliere zum Kauf! :blume:


    Auf die Avenger-Reihe schiele auch ich immer wieder mal, dann als Chrono. Hier wird zudem deutlich dass es kein Inhouse Kaliber braucht um schöne und wertige Uhren zu bauen, das ETA ist ein tadelloses und zuverlässiges Werk.


    Für deinen Job am Flugzeugträger ist die Breitling absolut geeignet. ;)

    Absolute Zustimmung und vielen Dank für Deine Einschätzung. Zu meinem Job auf dem Flugzeugträger: die Kombüse prägt! :prust:

    Feiiines Teil und eine tolle Vorstellung :gut: ! Herzliche Glückwünsche :blume: !

    Vielen lieben Dank! :wink:

    Toller Beitrag, tolle Uhr, herzlichen Glückwunsch zum tollen Neuerwerb :blume:

    Danke. Schön, dass Dir die Vorstellung gefällt... :gut:

    Vielen Dank, Marco! Die Uhr hätte aber auch keinen Millimeter größer sein dürfen... ;)

    Besten Dank, lieber Wolfgang! :blume:

    Danke für die schöne Vorstellung :blume:
    Und Glückwunsch zum Neuzugang! :blume::blume::blume:

    Gerne geschehen und Danke für die Glückwünsche!! :wink: