Suunto oder Garmin???

  • Moin,


    vielleicht hat wer von euch mal ne Tipp für mich: Ich suche eine Uhr, bei der ich beim Wandern ein paar Daten messen und die Höhe erkennen kann. Bin viel in den Bergen unterwegs und fände es als Alternative zu einer normalen Uhr mal ganz nett...


    Derzeit sind zwei Uhren bei mir im Fokus: Garmin fenix3hr Saphir und Suunto Ambit3 Peak Black Saphir...
    Hat einer von euch schon Erfahrungen mit einer der beiden gemacht, oder kennt evtl. eine weitere Alternative? Da es eher mal ein Versuch sein soll, ob es etwas für mich ist, möchte ich preislich unter 400 € bleiben...


    Danke schon einmal!

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Ich war an der Suunto aus ähnlichen Gründen mal dran. Bei etwas Recherche aber auf viele Kritiken gestoßen, dass die Negativanzeige einfach nix ist - sobald etwas Sonne drauf scheint ist nicht mehr viel mit Ablesbarkeit.


    Selbes Thema wie bei vielen G-Shocks mit Negativdisplay.

  • Rein für Wanderungen und dessen Aufzeichnung, sowie die Höhenangabe, reicht m.E. eine einfache Uhr, z.B. diese hier:


    https://www.hiking-blog.de/tec…venturer-outdoor-gps-uhr/


    Gibt es schon für 159,- Euro: https://www.hervis.de/store/Ausrüstung/Sportuhren-%26-Navigation/Pulsuhren/Tomtom/Adventurer-Large-Cardio-+-Music/p/COLOR-2148722?gclid=CjwKCAiA15vTBRAHEiwA7Snfc39F9jbme4LZKLb-9gRT9LIBvTb6w-1sTfc91-nYG8K1UoQpAs4rhxoC0gwQAvD_BwE



    Habe das Vorgängermodell seit 3 Jahren und zeichne damit Wanderungen auf, klappt super. Der Höhnemesser ist allerdings auf barometrischer Basis. Wenn das ok ist, dann ist die Uhr eine super Alternative.


    Hatte auch Fenix 3 und 5 ausprobiert. Die Funktionsvielfalt welche nicht benötigt wird, hat mich erschlagen. Die TomTom ist sehr einfach in der Bedienung und nicht zu überladen mit Funktionen.

  • Danke schon einmal!!!


    TomTom hatte ich gar nicht auf dem Plan. Die Uhr ist sehr interessant und bietet eigentlich alles Nötige - nur die Akkulaufzeit stört mich etwas: 4-5 h sind tatsächlich für Wanderungen zu knapp...

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Ich hatte knapp 8-9 Jahre Suunto und war begeistert. Dann kam die Garmin Fenix 3HR und zu dem Zeitpunkt blieb Suunto einfach stehen. Übereilt wurde der Nachfolger der Suunto Ambit 3 Peak auf den Markt gebracht (Suunto Spartan). Die Begeisterung der Käufer hielt sich in Grenzen, starke Softwareprobleme, kaum Apps, oder sonstiges, kurz; ein teures Spielzeug, welches nichts richtig konnte!
    Letztes Jahr habe ich dann nach der Garmin Fenix 3HR (welche bei mir keine Höhenprobleme hatte) die Fenix 5X gekauft und bin immer noch zufrieden. Es funktioniert einfach. Leider gibt es vor allem im Outdoorbereich keine große Konkurrenz. Da gibt es für mich nur Suunto und Garmin.
    Ich hoffe langfristig, dass Suunto mal wieder den Anschluss bekommt. So lange kaufe ich erstmal weiter Garmin.

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Hm, tendiere auch zur Garmin, schon da Karstadt auch passend zu meiner Suche heute mit nem 7-Tage-Angebot um die Ecke kommt: Fenixe Saphir HR für 379,- €


    Mal gucke, was es wird...

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Hatte beide Marken da...und verkauft...ich mag aber auch generell keine Uhren, bei denen ich auf einen Ladevorgang mittels Strom angewiesen bin. Murphys Law sagt, daß diese meist leer sind, wenn es richtig drauf ankommt.

  • Wenn eine barometrische Höhenmessung ausreicht und man keine GPS Kapazität verlangt, kann man sich auch die Tissot T-Touch Modelle ansehen.


    Schauen aus wie eine "normale" Uhr und haben keine Probleme mit der Batterielaufzeit.

    Aber nur wenn es die T-Touch Expert Solar ist ;)

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Habe die Fenix 3HR Saphire und bin sehr zufrieden.


    Die Uhr hat 10 Mal mehr Funktionen, als ich brauche - und nutze -, muss ich gestehen.


    Funktioniert aber top und fern Akku hält sehr lange.


    Die Fenix ist gross und hoch, das muss man sich bewusst sein. Bloss zum Wandern gibt es, wie schon geschrieben, sicher günstigere und auch kleinere und damit praktischere Uhren. Aber mich hat vor dem Kauf gerade der Funktionsumfang begeistert. Zudem will ich beim Wandern im Gegensatz zum Rennradfahren und Joggen keinen Brustgurt tragen (die Pulsmessung am Handgelenk ist natürlich weniger präzis).


    Also: klare Empfehlung, das Ding kann alles, erhält regelmässige Updates und läuft bei mir ohne Probleme.


    Gruss

  • Hi,


    ich hatte auch die Suunto Spartan und die Garmin fenix 5. Beide Uhren können für das Wandern benutzt werden sind aber als Smartwatch (Bluetooth Verbindung) meiner Meinung nach bedingt zu gebrauchen.
    Suunto fand ich die Online Software super. Aber leider war die Software auf der Uhr nicht ausgereift.
    Die Finix könnte zwar alles aber hat bei mir ein " Geschmäckle" hinterlassen. Die Online Software fand ich nicht so gut, sehr unübersichtlich.


    Letztendlich machst du mit beiden Uhren nix falsch.


    Eine alternative wäre auch die Apple Watch. Die kann auch fast alles und ist perfekt an das IPhone angepasst.


    Ich habe übrigens alle Uhren täglich getragen und zum Sport benutzt.


    Grüße

  • Prima, danke schon einmal für eure Tipps. Hab mir nun bei Karstadt die Fenix3 hr Saphir bestellt...


    Bin gespannt...

    Bei den Fenix 3HR gab es Probleme mit den Höhen. Plötzlich waren einige Träger der Uhren auf 20000m hoch, darauf solltest Du achten.


    Ich hatte mit meiner Fenix 3HR damals Glück, keine Höhenprobleme, das von mir als Tipp am Rande.
    Ansonsten ist die Fenix 3HR eine tolle Uhr, vor allem da bei den Neuuhren mittlerweile gute Preisabschläge vorhanden sind.

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill