Omega 21mm Leder Band in normale Speedy mit 20mm Anstoß?

  • Hallo Forum,


    hat schon mal jemand versucht ein Leder Band der 44,25mm Speedy mit 21mm Anstoßbreite in eine normale Speedy mit 20mm Anstoßbreite zu bauen?


    Ich würde das gerne machen, da ich das Band der Vintage DSOTM richtig schick finde. In 20mm gibt es leider nicht so viel Auswahl.


    Kann man das Band ein wenig "drücken" oder rechts und links die 0,5mm "abnehmen".


    Vielleicht hat ja jemand auch noch ein 21mm Lederband zu Hause und könnte es mal an seiner 42mm speedy probieren.


    Vielen Dank


    Stefan

  • Moin,
    Ich würde die 0,5 auf jeder Seite abschneiden ( wenn ich es überhaupt machen würde).
    Grund:
    1mm ist viel auf der kurzen Strecke. Es kann sich das Band so stauchen das es wellig sitzt, aber blöder finde ich das du beim erneuten Wechsel noch schlechter die Federstege zusammen gedrückt bekommst.


    Aber grundsätzlich würde ich es nicht machen. 1. Sieht es bestimmt komisch aus wenn 0,5 bei den Anschlägen übersteht und 2. Finde ich immer genug Bänder welche ich chic finde mit 20mm


    Grüße aus Bremen
    Gerrit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,
    ich habe zwar keine Speedy, aber die Jaeger-LeCoultre DS hat einen 21mm Bandanschlag.


    An meiner Uhr ist 22mm Lederbander von Certina, und die Schließe ist eine Faltschließe von Sinn.
    Die Uhr trägt sich in dieser Kombi sehr angenehm.


    Es gibt keinen Grund, mMn, nicht ein 22er Lederband an eine Uhr mit einen 21mm Anschlag anzubringen.
    Das ist übertragbar auf 21er Band an 20er Anschlag.


  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten!! Ich freu mich so schnell von euch zu lesen.


    Danke für das Bild, Bernd, nur erkenne ich es nicht so gut.


    Ich habe vorhin auch mit Omega telefoniert. Zusammenschieben kann man da wohl nichts, da Kunststoffsegmente in den Bandenden eingesetzt werden. Abgeraten haben die mir davon auch.


    Es gibt viele schöne Bänder in 20mm. Habe ja auch gerade ein schönes dran. Ich will aber später die originale Faltschließe nutzen - da wird die Auswahl sehr dünn. Kaufmann bietet ein schönes dunkelbraunes Kalbslederband an. Aber nichts so richtig im Vintage Look wie das der gleichnamigen DSOTM.


    Das Band soll wohl 300 Euro kosten. Viel wenn es schief geht.

  • Vielen Dank. Wobei das schon ein wenig gequetscht ausschaut. Hätte nicht gedacht, das der halbe Millimeter auf beiden Seiten so übersteht.


    Aber ich glaube ehe ich 300 Euro in ein OEM Band investiere, welche ich anpassen muss, kann ich mir für weniger Geld auch ein passendes fertigen lassen.