Ein neuer mit fragen zu seiner Speedy

  • Hallo zusammen,
    Ich bin schon seit frühen Jahren von Omega begeistert. Irgendwie hat mich die Marke, das Design, die Geschichte von Speed und Seamaster immer fasziniert. Letzes Jahr war es dann (mit 48 Jahren :G ) soweit, eine Seamaster musste es sein! Die aktuelle ohne Wellen auf dem Zifferblatt ist in meinen Augen die perfekte Uhr! Dezent, sportlich und mit verschiedenen Armbändern immer tragbar von Anzug bis Badehose und MIT Datum!!! Zuerst dachte ich die blaue ist was besonderes und der Hingucker schlechthin, beim Konzi beide probiert und die schwarze hat mich echt umgehauen. Dazu muss ich sagen ich habe zu 90%meine schwarze Lederjacke und t-Shirt an aber eben auch beruflich zu bestimmen Terminen Anzug und dann geht es richtig ums ....
    Schnell war aber auch der Wunsch geweckt eine Uhr zu haben die nur für mich ist. Älter, zuverlässig, mit ein paar Kanten nicht perfekt aber um so liebenswerter. Das Objekt der Begierde war dann eine Speedy möglichst meines Baujahres. Eine Uhr die es zum Mond geschafft hat kann auch mit mit auf die nächsten Festivals, Motorradtouren oder auch im März zum Metallica Konzert nach Hamburg gehen, Walk the Line ...


    Nun die Vorstellung meiner Speedy und einige Fragen.
    Pics vorab:


    Ich habe auch noch ein altes Omega Metallband dazu mit extra Endlinks.


    Könnt ihr mir was zu der Uhr sagen? Z.B. Baujahr und ob alles orginal ist? Das Plexi ist ohne Omega Zeichen in der Mitte.


    Vielen Dank vorab und Grüße aus Bremen


    Gerrit

  • Nochmal ne kurze Frage:
    Mir gefällt das Werk an der Speedy und den seltenen Boden würde ich gern schonen. Würde ein Glasboden an die alte Speedy passen?
    Ja, ich weiß das es der Gotteslästerung gleich kommt aber ich würde dem Werk gern ab und zu bei der Arbeit zugucken :G bin mir aber nicht sicher wegen Gewinde, Duchmesser und dann fehlender Antimagnetic Schale.


    Grüße aus Bremen
    Gerrit

  • meines Wissens nach sollte es zumindest Aftermarket-Böden geben, die passen. Hatten das Thema schon das ein oder andere Mal.


    Dass du dem Werk gerne bei der Arbeit zuschauen möchtest kann ich verstehen ;)

  • Wenn unbedingt ein Glasboden das Objekt der Begierde ist, o.k.


    Falls es aber die Option für eine weitere Speedy im Haushalt geben sollte, würde ich diese hier eher lassen wie sie ist und dann eine Saphir Variante + Glasboden als Alternative hernehmen.


    Ich überlege seit längerem, bei einer Seamaster Regatta die Zeiger wegen besserer Ablesbarkeit zu tauschen - hab ich mich aber aus dem gleichen Grund bisher dagegen entschieden. Lieber original lassen.

  • Moin zusammen,
    weiter geht`s mit den Fragen :zwitscher:


    Ich habe noche ein altes Omega Armband (1171) mit 175er Endlinks. Das passt technisch gesehen an die Speedy nur die Zweischenräume der Endlinks sehen .... aus.


    weiterhin habe ich noch ein Paar passende Endlinks für die Speedy (633er)


    da man keinen Federstift zum rausfrücken und wecheln der Endlinks am Armband hat weis ich nicht wie ich die Endlinks wechseln kann ohne das erste Glied zu zerstören.


    Ich trage die Speedy zwar meist am Leder


    Finde aber das alte Metallband auch top! (nur mit den jetztigen Endlinks geht es optisch meiner Meinung nach nicht)


    :buffel: bin auf Vorschläge /Ratschläge gespannt.


    Grüße aus dem sonnigen Bremen (jetzt auch aus dem Pokal geflogen :S )


    Gerrit

  • Ich würde zur Saphirglasvariante mit Glasboden raten, da original und keine Bastelbude.


    Grüße


    Würde ich definitiv nicht! Und zwar aus folgenden Gründen:


    1. Mit dem Saphirglasversion verliert man eines der Key-Features der Moonwatch, und zwar das Plexiglas, welches den besonderen Look der Moonwatch erst ausmacht. Der Saphir-Michring zerstört diesen Look und die Originalität der Uhr weitgehend.


    2. Nach einigen Monaten mit dem Preik Glasboden stellt man fest das die anfängliche Neugier das wirklich wunderschöne Werk mal zu sehen langsam abnimmt. Man merkt dann auch das der Tragekomfort nicht so gut ist wie mit dem Metallboden. Der Glasboden „klebt“ irgendwie mehr auf der Haut, was besonders stört wenn es wärmer ist. Ich würde den Boden trotzdem wieder kaufen, weil er dieses Erlebnis ermöglicht und auch nicht sehr teuer ist (im Vergleich zur Saphir Version)


    3. Bei der Plexi-Moonwatch kann ich jederzeit auf den Orginal Moonwatch Metallboden zurück wechseln, welchen ich einfach nicht besitze bei der Saphir-Speedy. Der Metallboden mit der legendären Inschrift ist auch im Vergleich zur Saphir Version an Originalität nicht zu überbieten und trägt sich auch noch toll. Das ist halt die Moonwatch....(die Saphir-Speedy ist wie viele der LE Versionen meiner Meinung nach eher sowas wie eine Omega-interne „Bastelbude“)

  • Tolle Uhr.


    Zum Tipp mit der Saphirglasversion


    Stimme da Alexjoda zu. Auch ich persönlich bin kein Freund der Saphirglas-Version. Die Speedy entfaltet ihre wahre Schönheit nur mit dem Plexiglas. Originalität hin oder her. Allein aus Gründen der Optik würde bei mir die Saphirglasversion wegfallen. Und wer meint, der Unterschied sei nur marginal, der soll mal beide Versionen direkt vergleichen. Das Werk ist toll, keine Frage. Aber die Neugierde würde sich nach wenigen Tagen schon bei mir einstellen. Ja nett, aber davon kann ich mir auch nichts kaufen. Ich habe 4 Uhren und keine von der hat einen Glasboden. Juckt mich auch nicht.


    Zur Not wirklich noch eine schöne Plexiversion (und damit meine ich nicht die mit der aktuellen Referenz... ich weiß nicht wieso, aber dieses neues Band mit dem verschraubten Gliedern stört mich enorm, weil es der Uhr weiterhin stückweit die Authentizität nimmt, sondern die 3750.50.00) und wenn man unbedingt das Werk sehen will, ab und an dort den Glasboden rauf.