BB Bronze - Patina frisst Gehäuse- und Referenznummer

  • Meine eineinhalb Jahre alte BB Bronze entwickelt langsam aber sicher ihre Patina :gut: Allerdings frisst die Patina gleichzeitig die Gehäuse- und Referenznummern langsam weg :maul:
    Die Referenznummer ist bereits verschwunden!


    Die Gehäusenummer verabschiedet sich auch ...


    Bin jetzt schon gespannt, wie Rolex mit allfälligen Garantiefällen umgehen wird, wenn die Uhren nicht mehr individuell identifizierbar sein werden :rockandrolex:
    :hut: Monty

  • Seltsam. Normalerweise bildet sich die Patina doch AUF der Oberfläche, quasi on top.


    Deshalb lässt sie sich auch wieder entfernen, zum Beispiel mit Zitronensaft.
    Anhand der Bilder kann man es nicht wirklich beurteilen, aber schließt Du aus, dass die Nummern im gereinigten Zustand wieder erkennbar wären ?

  • Patina verändert die Oberfläche des Gehäuses, also die obersten Micrometer oder so. Patina ist somit nicht etwas zusätzliches AUF der Oberfläche.


    Die Nummern auf dem Gehäuse sind ja nicht wirklich eingraviert, sondern mehr so aufgelasert. Wenn die Schicht mit den gelaserten Zahlen dünner ist als die Schicht der Patina, dann verschwinden die Zahlen eben langsam.


    Für mich ist das alles kein Problem: die Uhr läuft tiptop und die Garantiedauer ist eh in einem halben Jahr zu Ende. Der Effekt ist einfach nicht Rolex-like X( aber, die Uhr ist ja eine Tudor :whistling:
    :hut: Monty

  • Ich mag es wenn der güldene Schimmer der Bronze immer noch so leicht durchkommt und nicht zu viel Patina auf dem Bronze ist, darum lege ich meine alle paar Woche in Wasser mit einer Tablette zum Gebiss reinigen :G Zitronensäure habe ich auch schon getestet aber hat nicht so gut funktionier beim Tudor ALU/Bronze .....
    Mit der Nummer am Gehäuse kann ich auch bestätigen, die wird immer schwächer :troest:

  • Das passiert wenn (künstlich) ein Alterungsprozess herbeigefürt wird...es ist ja nix anderes als eine Korrosion.


    Korrosion (von lateinisch corroderezersetzen‘, ‚zerfressen‘, ‚zernagen‘) ist aus technischer Sicht die Reaktion eines Werkstoffs mit seiner Umgebung, die eine messbare Veränderung des Werkstoffs bewirkt und zu einer Beeinträchtigung der Funktion eines Bauteils oder Systems führen kann.


    Wer Patina will - muss damit leben !

  • Das kommt vom Appenzeller! Wer den zu häufig isst scheidet durch die Haut Gase aus, die Bronze altern lassen...
    Soll besonders in und um Luzern häufig vorkommen.. :bgdev:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Also normal ist sowas nicht: Habe selbst mehrere Bronze-Uhren, die ich seit Jahren auch im Sommer trage und dabei
    am Handgelenk schwitze.
    Meine Uhren sind lediglich stellenweise etwas dunkler geworden, haben aber keinerlei Grünspan angesetzt wie definitiv geschehen
    an deiner Uhr.


    Da Bronze überwiegend aus Kupfer besteht kann es (wie ein Kirchendach) Grünspan ansetzten, sollte aber bei einer Uhr
    gewiss nicht der Fall sein.


    Würde sich an meinen Bronze-Uhren Grünspan zeigen, würde ich eine gründliche Reinigung mit z.B. einer Zahnbürste durchführen, zuerst mit einer milden Seifenlauge und wenn's nicht reicht mit einer Essig-Salz-Mischung.


    Und danach würde ich das Uhrengehäuse mit Wachs oder etwas ähnlichem versuchen zu versiegeln.


    Gruß
    Rolf

  • Liebe Freunde


    Habe die Uhr nicht speziell behandelt - "nur" getragen, also die bestimmungsgemässe Behandlung :opa: .


    Dass sich eine Patina entwickelt, ist so ja vorgesehen und sie gefällt mir. Dass aber die Gehäuse- und Referenznummern verschwinden, ist schon speziell.


    Wer hat konkrete, eigene Erfahrungen mit der Patina der BB Bronze?


    :hut: Monty

  • Meine Bronze siehst du ja hier häufiger. Sieht nicht annähernd so schlimm aus wie bei dir. Das die Referenznummern scheinbar verschwinden, ist auch nichts Ungewöhnliches ( habe ich z.B. bei meinen beiden OQ ebenfalls ). Bei der Bronze scheint es durch das Material, bzw. der Patina, etwas stärker zu sein. Drei Bekannte von mir haben ebenfalls eine Tudor Black Bay Bronze. Überall ähnlich meiner Uhr.