Two Elements SUB two & AIR two

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde schöner Uhren.


    Wer kennt den Spruch nicht ? : Ein Taucher der nicht taucht, taucht nichts. ;)


    Mit den folgenden Uhren kann man locker tauchen gehen, obwohl die Air two, wie der Name schon sagt, eine Fliegeruhr ist.


    Seit jeher fühlt sich der Mensch von diesen 2 Elementen auf eine besondere Weise angezogen.


    Wasser ist die Grundlage allen Lebens und zugleich Lebensraum vieler noch unbekannter Pflanzen und Tiere. Der Leitspruch „Wasser ist Leben“ lässt die Beziehung von Mensch und Wassers sowie seine Dominanz in vielen Lebensbereichen besser verstehen.


    Die Geschichte des Tauchens geht über 6000 Jahre zurück. Von ersten Perlentauchern im Arabischen Meer über Leonardo Da Vinci und seinen berühmten Tauchanzug bis zu den modernen Kreislauftauchgeräten und Tauchrobotern in den tiefsten Abgründen der Weltmeere.


    Gleichermaßen sucht der Mensch seit vielen Jahrhunderten nach Wegen die Luft zu erobern. Die besten Vorbilder stammen auch hier aus der Natur und sind bis heute in ihrer Effizienz unerreicht – Vögel und Insekten.


    Bereits im Mittelalter sollen dem Menschen erste Gleitfüge gelungen sein, später dann hat Leonardo Da Vinci einen ersten Helikopter entworfen und Otto Lilienthal im 19. Jahrhundert die ersten Serienflugzeuge gebaut. Von den Brüdern Wright und ihrem ersten Motorflug bis zu den heutigen Jets mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit sind weitere 80 Jahre vergangen. Und noch immer strebt die Menschheit danach tiefer in die Luft und den Weltraum vorzustoßen.


    Die Uhren von 2-elements verkörpern dieses Streben nach Perfektion und die Macht über die Elemente ganz im Sinne von Goethe.


    Mechanische Zeitmesser von höchster Präzision, geschützt von ultra-hartem Edelstahl und Saphirglas, vereint in einem funktionalen und minimalistischen Design, Schweizer Fertigung unter höchsten Qualitätsanforderungen: 2-elements sub und air - Uhren für Wasser und Luft.


    "Wer sie nicht kennte, die Elemente, ihre Kraft und Eigenschaft, wäre kein Meister über die Geister"
    Johann Wolfgang v. Goethe



    Ich hatte die Möglichkeit beide Uhren unter die Lupe zu nehmen.
    Hier meine Eindrücke


    1. SUB two
    Tech. Daten


    Durchmesser: 44 mm, ohne Krone
    Höhe 16,2 mm
    Bandanstoß Breite: 22 mm
    Uhrwerk: ETA 7750
    Qualitätsstufe: TOP
    Leuchtmittel: Superluminova
    Glas: Saphirglas entspiegelt
    Sichtboden: Saphirglas
    Boden: Verschraubt (8-fach)
    Bandanstoß: Verschraubt
    Krone: Verschraubt
    Lünette: Innenliegender drehbarer Lünettenring (verschraubt)
    Wasserdicht: 200 m
    Garantie: 2 Jahre


    Die Sub two, hier mit Natoband, ist eine mächtige Uhr. Sauber verarbeitet, und gut zu bedienen.
    Die Krone ist griffig, die Drücker haben einen spürbaren Wiederstand, doch viel Kraft braucht man nicht.
    Nach dem Stoppen des Chronos springen die 3 Zeiger exakt wieder aus die Null zurück.


    Die Kronen sind verschraubt. Lassen sich weich auf und ab schrauben.
    Die Datumsschaltung kurz nach Mitternacht.


    Der Minutenzeiger ist dicker und farblich abgesetzt. Das garantiert eine gute Ablesbarkeit, auch unter Wasser.
    Das Saphierglas ist plan.


    Das Gehäuse hat keine scharfen Kanten.


    Wer bei Uhren auf Auffälligkeit, Dicke, Robustheit, ein gutes Werk und Abseits des Üblichen wert legt, der ist hier richtig.


    Erwartet keine Profibilder. Ich war das selbst. :nick:






    Weitere Bilder folgen....

  • Ladies and gentlemen,


    das ist dann wohl die erste Vorstellung dieser Uhr in einem Forum. Gratulation zur Premiere! :gut:


    Ich bin vor etwa eineinhalb Jahren beim Stöbern im Netz auf diesen Hersteller gestoßen. Mir persönlich gefiel der Dreizeiger besser, aber der Chrono ist auch schön. Danke für die Vorstellung!
    Scheint ja ordentlich verarbeitet zu sein, und ein 7750 in der Qualitätsstufe TOP haben selbst Hersteller wie TAG Heuer nicht. Kann man das Werk bei diesem Modell nicht sogar durch einen Glasboden bestaunen? Ich meine mich erinnern zu können, dass es sogar recht ansehnlich war.... :grb:


    Eine Frage habe ich jedoch noch: hast Du Dir diese Uhr nun gekauft oder möchtest Du nur auf sie aufmerksam machen?


    Gruß, Fabian.

    • Offizieller Beitrag

    Two Elements AIR two


    Diese Uhr ist, logischerweise, völlig anders als die SUB.
    Wie der Name darauf hindeutet ist die AIR two eine Fliegeruhr, die aber auch jeden Tauchgang nicht aus dem Weg geht.


    Durchmesser: 44mm (ohne Krone)


    Uhrwerk: ETA 7750 in Ausführung TOP


    Gehäuse: Edelstahl sandgestrahlt


    Leuchtmittel: Superluminova
    Glas oben & Boden: Saphir
    Armband: Lederband
    Wasserdicht: 200 m


    Der Kontrast, Zifferblatt in Schwarz und den Zeigern, ist die Ablesbarkeit der Zeit in allen Lebenslagen angezeigt.
    Auch die Anzeigen der Totis sind gut.
    Alle Zeiger landen punktgenau nach dem auf Null stellen.
    Der farblich in Rot gehaltene Stop-Sek.-Zeiger, ebenso die Enden der Toti.-Zeiger kommen aus der Fliegerei und lässt die Uhr nie langweilig erscheinen.


    Die Drücker arbeiten ohne zu mucken, und lassen sich mit leichtem Wiederstand sauber bedienen.



    Die Staubkörnchen sind meine Schuld. ;)



    Das Werk ein Leckerbissen.


    • Offizieller Beitrag


    Hallo Fabian,
    mir wurde die Möglichkeit gegeben diese Uhren ausführlich anzuschauen. Auf Herz und Nieren zu befummeln. Das Ganze ohne Rücksicht.
    Hier dran schrauben, dort drücken, drehen, wenden, einfach alles.


    Da dachte ich mir, mmhh, dann kannste diese Uhren auch mal zeigen.
    Eine, auf meine Art, Uhren-Reviews.

  • Den Hersteller hatte ich vergangenes Jahr auch mal auf'm Schirm, als es um Budgetfreundliche Diver ging...


    Nachdem der Dreizeiger allerdings eine "Preiserhöhung" von knapp 200% innerhalb 7 Tagen erfahren hat, war für mich die Nummer leider sofort durch

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly: