Vorstellung IWC GST, TITAN, Ref.IW353601, Revisionsfall :-(

  • Lange habe ich nach einer der letzten "wahren" Aquatimern geschaut und nach der GST Titan gesucht.
    In den vergangenen vier bis fünf Jahren sind die Preise deutlich angezogen. Absolut gute Exemplare mit allen Papieren, Box und
    Umkarton kosten zwischen 4.000 Euro und 5.500 Euro.


    Vergangene Woche habe ich dann ein Modell aus Italien, zu einem super Preis (Erstauslieferung 2002 in Deutschland) gefunden.
    Absolutes Fullest mit Box, Umbox, Papieren, Bandwerkzeug, IWC-Tauch-DVD von damals, etc.


    Der Preis war so gut, dass ich eine evtl. Revision gedanklich schon mit eingerechnet habe, falls irgendwas mit der Uhr sein sollte.


    Nun kam die IWC Anfang der Woche bei mir an. Äußerlich (Glas, Gehäuse, Boden) in einem super Zustand, auch Blatt und Zeiger (Nicht mehr Tritium) waren
    fast perfekt. Die Freude war riesengroß, leider jedoch nicht sehr lange! :motz:

    Schon mittags merkte ich, dass meine Neuanschaffung nicht so richtig die Zeit halten will. Eher mal so gar nicht.
    In der Minute hatte sie bis zu 2 Sekunden Nachgang. Da half auch alles manuelle Aufziehen und "Arm wackeln" wenig - der nächste Gang führte mich
    zum IWC Konzi.


    Kurzer Blick ins Werk: Total trocken und verharzt. :(


    Also überlegte ich kurz, ob es dann eine Werksüberholung bei einem freien Uhrmacher werden soll, oder die Revision bei IWC.
    Für letzteres entschied ich mich und habe soeben den KVA (660 Euro) unterschrieben - ab Montag gehts dann los.
    Ungefähre Dauer: sechs Wochen.


    Sobald die Uhr (Ich bin ja soooooo geduldig) wieder bei mir ist, folgt eine entsprechende Vorstellung.
    Ich denke aber, der gute "Titan-Taucher" wird quasi im Fast-Neuzustand zurückkommen.


    Für mich hat die Medaille zwei Seiten: Auf der einen Seite ist das "MEGA-Schnäppchen" nun "nur" noch ein "Super-Schnäppchen" und 660 Euro teurer als gehofft, auf der anderen Seite wäre wohl eine Revision sowieso (Seit 2002 nicht beim Service gewesen) mehr als empfehlenswert und ich bekomme eine Top-Uhr zurück, die mir lange Freude machen kann.


    Allen ein schönes Wochenende....

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Steht die Sonne der Kultur tief, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Eine Revision, vor allem vom Werk ist doch eine gute Sache. Zudem neue Dichtungen und das Band von der Vorgänger-DNA erlöst.


    Wie du schon sagst, die Uhr ist dann fast wie neu. Für mich wäre bei einer gerauchten Uhr die Revision obligatorisch.


    Tolle Uhr, gefällt mir sehr gut. :gut:

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zum Neuzugang :blume:


    Nach 16 Jahren ist ein Service einfach fällig und dann kann man sie wenigstens beruhigt jahrelang tragen. Bei IWC ist das natürlich nicht billig, dafür sollte dann am Ende auch alles passen - gerade bei den GST sieht man ja oft Uhren, wo die Böden beim Öffnen vermurkst wurden, auch z.B. defekte Banddrücker kann ein freier Uhrmacher mangels Ersatzteile nicht ersetzen.


    Insofern: Durchhalten - alles wird gut ;);)


    Viel (Vor-)Freude mit der GST AT!
    Christian

  • Noch mit Tritium Blatt, von wann ist die Uhr? Gern ein paar Bilder mehr, das verkürzt die Wartezeit....

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Steht die Sonne der Kultur tief, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Noch mit Tritium Blatt, von wann ist die Uhr? Gern ein paar Bilder mehr, das verkürzt die Wartezeit....

    Nicht ganz so komplett wie Deine - Umkarton und Bedienungsanleitung sind auf dem Weg zwischen dem 2. Mai 2001 und dem 6. Jänner 2018 leider verlorengegangen... Bilder kommen, sobald ich endlich einmal dazu komme, die Schönheit zu fotografieren.


    u2112: Es ist eine Schande, dass die Verlinkungen zu den Bildern Deiner diversen 3536 nicht mehr funktionieren...


    @Forum: Wer einen zeitlich für die 3536 passenden Umkarton über hat, darf sich zwecks Besitzerwechsel gerne per PN melden!

    • Offizieller Beitrag

    Nicht ganz so komplett wie Deine - Umkarton und Bedienungsanleitung sind auf dem Weg zwischen dem 2. Mai 2001 und dem 6. Jänner 2018 leider verlorengegangen... Bilder kommen, sobald ich endlich einmal dazu komme, die Schönheit zu fotografieren.
    u2112: Es ist eine Schande, dass die Verlinkungen zu den Bildern Deiner diversen 3536 nicht mehr funktionieren...


    @Forum: Wer einen zeitlich für die 3536 passenden Umkarton über hat, darf sich zwecks Besitzerwechsel gerne per PN melden!

    ... ja, dieser Photobucket-Scheixx hat echt eine Menge Foreninhalte kaputt gemacht :bash::maul: .


    Ich habe mich aber jetzt mal wieder aufgerafft und ein paar weitere Fäden repariert - diesmal zum Thema 3536 ;) :


    IWC GST Aquatimer 3536-001 (Titan):
    Old School: Die IWC GST Aquatimer Titan 3536-001


    IWC GST Aquatimer 3536-02 (Stahl):
    So tief können nur Männer sinken...


    Vergleich der Aquatimer-Generationen 3536 vs. 3548 vs. 3568:
    IWC Aquatimer - Kurzer Vergleich der drei "modernen" Generationen


    Die -001 aus dem ersten Link habe ich noch (wieder zurückgekauft :zwitscher: ), die -002 war damals meine erste GST (schon länger weg), die 3548 aus dem Vergleich ist gerade am Arm ;) .


    Gruß,
    Christian

  • Wirklich stark, Christian, super Beiträge!
    Ich habe auch das Blatt, bei dem das "Tritium T" fehlt, aber die Indizies am ehemaligen T nicht nach unten gezogen sind.
    Du meinst das ist eine eher seltene Variante mit größerem Sammlerwert, oder ist das nebensächlich?

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Steht die Sonne der Kultur tief, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    • Offizieller Beitrag

    ... bei IWC sind diese ganzen kleinen Details lange nicht so hoch gehängt wie bei Rolex - deshalb: ja, das ist die seltenste ZB-Variante, aber, nein, so wirklich spürbar wird es sich im Wert oder dessen Entwicklung vermutlich nicht niederschlagen.


    Anders als bei Rolex sind diese Uhren ja schon per se sehr selten - bei der 3536 dürfte die Stückzahl irgendwo im niedrigen vierstelligen Bereich pro Modell liegen, da macht dann "noch seltener" nicht so einen Riesenunterschied.


    Gruß,
    Christian


  • Klasse, Christian, vielen Dank für die Reparatur... :gut: Wobei ich aus meinem ersten Lounge-Leben mehr Bilder in Erinnerung hatte... :grb: Aber egal, besser ein paar wenige als gar keine... :thumbup: Und bei Gelegenheit kannst Du ja nachlegen, bald ist (hoffentlich) wieder Frühling... :G


    Wo wir gerade bei Merkwürdigkeiten und Anomalien sind: Mein Exemplar war Ende 2016 via Konzi zur Revision bei IWC... Dort wurden Blatt, Zeigerspiel und Lünette getauscht... Nun leuchtet alles schön grün... Was mich nur wundert, ist dass auf dem Zifferblatt ein T zu finden ist... Wurden seinerzeit (vorproduzierte) T-Blätter mit SL belegt, vielleicht nachdem die Produktion eingestellt wurde?... :grb:


    Interessanterweise leuchtet der Doppelindex auf der 12 gar nicht - was mich ehrlich gesagt aber ganz und gar nicht stört...

  • Mit diesem Modell fing meine Uhrenleidenschaft so richtig an...


    Zwischendurch hatte ich alle drei Varianten;
    Titan, Stahl, Stahl/weißes Blatt.


    Hatte auch Erfahrungen bzgl Revi in Schaffhausen sammeln dürfen (mit der 3536 in Titan).


    Fakt:
    Die Uhr kam im absoluten Neuzustand zurück zu mir! Keine Werkzeugmacken, keinerlei Gebrauchsspuren und das Werk mit plus 1 Sekunde reguliert!
    Das hat mich sehr begeistert!


    Freu dich drauf!


    Seltene Uhr im Neuzustand!


    Understatement pur und keine Allerweltszwiebel! ;)

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ


  • Du bist mit dieser Uhr eingestiegen?... :respekt:


    Nicht falsch verstehen, ich beschwere mich nicht, im Gegenteil... So sehr ich es seinerzeit versuchte und mit der Stahlvariante am Ende letztlich doch nicht warm wurde, so sehr begeistert mich die die Titanversion jeden Tag aufs Neue... Ich kann mich an der Uhr offen gestanden gar nicht satt sehen... Solch eine schlichte Eleganz im Design und handwerkliche Qualität findet man nicht wirklich oft... Ich bin heilfroh, mich zum Kauf durchgerungen zu haben - wirklich keine Allerweltszwiebel...


    Lediglich mit der Regulierung durch IWC bin ich unglücklich - 6 sec/Tag im Minus sind nicht berauschend... Am Ende aber auch nicht tragisch...

  • Ich muss sagen, dass mir diese Aquatimer extrem gut gefällt, aufgeräumte oldschool diver Optik würde ich dazu sagen ;)


    Leider sehen die aktuellen Modelle so ganz anders aus :(
    Ich liebäugle schon länger mit einer IWC, es hat aber nie zum Kauf gereicht...
    Wo muss man dieses Modell in Zustand 1 preislich einstufen?

  • Bei den neuen IWC-Modellen ist vorallem der patentierte Tauchdrehring das Highlight. Zudem haben sich die aktuellen Modelle mehr zu Toolwatches für Freizeit- und Profitaucher entwickelt. Daher sind für mich die aktuellen Modelle auch interessanter, auch wenn die gezeigte Aquatimer durchaus ihren Reiz hat, wird das oldschool-Design mittlerweile von vielen Herstellern erfolgreich kopiert.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Gibt es denn eine aktuelle Aquatimer, die der hier gezeigten optisch nahe kommt?

    Nein, nicht wirklich. Eher der Nachfolger der 3536 und der weitere Nachfolger.
    Die aktuellen 3-Zeiger Aquatimer wären diese:


    (Quelle IWC.com)
    Die linke besitze ich und es macht immer wieder großen Spaß die Uhr anzulegen. Top Qualität, super Ablesbar, schön schlicht, tolles Bandsystem.....
    Und ähnlich wie die 3536 eher unauffällig und schlicht...

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Steht die Sonne der Kultur tief, werfen selbst Zwerge lange Schatten.