Entscheidungshilfe Bronze Blue vs. Milgauss

  • Hallo liebe Leute,
    um den Black Bay Bronze Blue Fred nicht zuversauen mache ich nen neuen auf. Denke das ist ok so.


    Wie im Bronze Blue Faden schon erwähnt werde ich im Mai 35 und wollte mir dazu auch wieder eine Uhr zulegen. Nach meiner "internen Kaufliste" wäre jetzt eigentlich die blaue Milgauss dran (116400GV) die Tudor gefällt aber auch sehr gut. Daher bitte ich euch um eure Meinungen, dass die Entscheidung letztlich eh ich treffen muss ist mir auch klar. Aber man kann sich ja mal anhören was andere zu sagen haben.


    Ein paar Sachen vorne weg die in die Entscheidung mit reinspielen:
    -momentan logischerweise noch 34 Jahre
    - Relevante Uhren: Rolex Datejust Bicolor (16233), IWC Mark XVI Spitfire (3255), Hanhart Watlounge Edition, Nomos Club Automat Datum Signalblau (777)


    Die Tudor hat 43mm. Das wäre die größte. Bisher hat dieses Platz mit 42mm die Hanhart inne. Das ist zwar nur 1mm aber meine Handgelenke sind jetzt nicht gerade die breitesten. Hier mal ein Wristshot der Hanhart:


    Für die Rolex spricht dass Sie auf meiner regulären Liste steht. Dass ich Sie in Mannheim beim Konzi bekommen könnte und so die Beziehung in Richtung Stammkonzi vertiefen könnte. Sie sollte verfügbar sein.
    Dagegen spricht: Deutlich höherer Preis (Geld wäre zwar da aber ich bin vor kurzem Vater geworden und baue gerade ein Haus), Eventuell lande ich bei meinem Zielpreis beim Konzi nicht da wo ich hin will. Bei Chrono gehen die neuen ab 6,4k los, landen würde ich gerne bei max. 6750 das wären dann ca. 10% auf die Liste


    Für die Tudor spricht: Keine Gedanken über das Verhandeln, günstigerer Preis, Material und Marke sind noch nicht in der Sammlung
    Dagegen spricht: Keine weitere Geschäftsvertiefung mit dem Konzi in Mannheim, und vor allem die Verfügbarkeit


    Ich hätte die Uhr ja ganz gerne im Mai, optimalerweise an meinem Geburtstag abgestempelt. Dazu müsste ich aber zu Bucherer nach Frankfurt, die haben mich noch nie gesehen. Also lande ich irgendwo als Nummer auf der Bestellliste und es dürfte halbwegs unwahrscheinlich sein dass ich die bis Mai bekomme während Stammkunden eben zwischenrein geschoben werden.


    Was würdet ihr also machen?


    Vielen Dank schon mal für die Meinungen und schönen Gruß


    Waldbeere

  • Hallo Waldbeere


    die blaue Milgauss währe für mich die schönere Wahl, ich liebäugle schon etwas länger mit der .
    Aaaaber, halt für mich . Die Uhr muss dich ansprechen und du solltest sie etwas als " Luxus " ansehen . ;)
    Was ich damit sagen will, wenn du schon auf den Rabatt angewiesen bist und ohne diesen sie dir eher nicht leisten kannst, würde ich es lassen :verdacht:
    Luxus muss nicht mit aller Gewalt sein ;)
    Das Geld kannst du im Hausumbau und als frisch gebackener Vater momentan besser gebrauchen, sorry.
    Ich wollte die blaue Milgauss auch haben, leider längere Lieferzeit und Rabatt ? Nö, auf die können wir keinen geben . So die Antwort vom Konzi.
    Und bei selbigen Konzi hatte ich ein paar Wochen vorher meine Tudor gekauft . Mag sein, das du mehr Glück hast.
    Aber die Tudor dann als zweite Wahl kaufen wird dich auch nicht glücklich machen, jeden falls nicht auf Dauer .

  • Hallo,
    solche Antworten, also auch meine, sind immer subjektiv geprägt. Ist nicht zu verhindern.


    Wenn ich so den Wristshot der Hanhart sehe, tendiere ich bei dir Richtung Milgauss.
    Die Tudor würde ich wegen der Größe aus dem Rennen nehmen.

  • welche Uhr macht auf DAUER schon glücklich??? :grb::grb::lupe::lupe::lupe::bgdev:

    Nun ja . Die gibt es vermutlich . Hab sie leider noch nicht gefunden und so geht es hier vermutlich vielen :G
    Kann auch an meiner Art liegen, wie mir mal ein, nennen wir ihn Arzt sagte:
    Was ich will das hab ich nicht und was ich hab das will ich nicht :G:bash::(^^

  • Du hast noch keinen einzigen Diver in Deiner schönen Sammlung. Muss man natürlich nicht, wäre doch aber eine schöne Abwechslung, oder doch nicht?
    Die Tudor ist eine g**le Uhr, aber eben nicht gerade klein, das stimmt. Ich bin ein großer Tudor- Sympathisant, aber die BB könnte echt ein bisschen zu viel des Guten sein...

  • Bin zwar kein Kronenfan, aber preislich liegen die nicht mehr weit auseinander. Somit empfehle ich etwas tiefer in die Tasche zu greifen und gleich ohne wenn und aber die Milgauss kaufen. Tudor hat sich super entwickelt, aber ist und bleibt eine Tudor.


    Bronze und Stahl sind Fakt zwei Paar Schuhe das is klar

  • Ich habe die BB aus Stahl in schwarz und die Z-Blue und auch wenn Tudor tolle Uhren baut, ist die Milgauss doch aus einer anderen Liga. Das Zifferblatt, das Gehäuse, das Oysterband und der Tragekomfort lassen eigentlich nur eine Wahl zu...

    Die Milgauss gehört aufgrund der Gehäusehöhe m.E. auch nicht unbedingt zu den "Schmeichlern"... ;)

  • ich befürchte mit der Wartezeit für die blaue Tudor hast du Recht. Bucherer in Frankfurt ist ganz schwierig bei Neukunden, meiner Erfahrung nach.
    Grundsätzlich spricht einiges für die Rolex, darüber freut sich bestimmt auch der Erbe irgendwann mal mehr (herzlichen Glückwunsch!) ;)

  • Ich würde bei dieser Auswahl auch zur Milgauss tendieren, obwohl auch die BBB eine tolle Uhr ist. dürfte an Deinem Arm aber ziemlich mächtig aussehen.


    Bei der Milgauss scheint mir besonders wichtig, dass Du sie selber anlegen und unter verschiedenen Lichtverhältnissen anschauen kannst (hast Du das schon?) Grund: Das Blau des Zifferblatts wirkt je nach Licht völlig anders. Meine subjektive Meinung ist, dass die Z-Blue im Sonnenlicht absolut herrlich wirkt; bei (schwachem) Kunstlicht hingegen entfaltet das grüne Glas viel stärkere Wirkung und das Blau wird irgendwie "sumpfig". Das gefällt mir überhaupt nicht und hielt mich letztlich vom Kauf ab. Die Tudor ist da wegen des weissen Saphirglas wohl konstanter in der Wirkung.


    Hier ein Foto der Milgauss im Naturlicht:


  • Also m.M.n. würde ich auch eher auf die Krone gehen... Warum???


    Ich kenne deine Situation... Ich bin am 10.11. letzten Jahres 35 geworden... Am 3.11. war mein Neubau einzugsfertig. Für mich geht‘s darum, mir zum Hausbau eine Uhr zu gönnen, die mind. genausolange bei mir bleibt, wie mein Häuschen... 20 Jahre ziemlich genau... Zwischen Weihnachten und Neujahr hab ich telefonisch schon die EX II beim Konzi zurücklegen lassen, mit der Prämisse, nachmittags reinzukommen um sie abzuholen...


    Ab zur Bank und auf‘m Konto feststellen, dass ich noch 10000€ vor Jahresende in die Firma pflastern muss und peng, war der Traum (vorerst) vorbei...


    Jetzt verbimmel ich grad hier und da ein paar Weckerchen und dann kommt sie eben später dieses Jahr...Aber sie kommt...


    Also ich probier mich jetzt mal mit Rolex aus und warte ab, ob die mich zufriedener stellen können als Breitling...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Hui,


    das ist ja schon relativ eindeutig hier. Damit hätte ich in dieser Form nicht gerechnet. Die Milgauss wird früher oder später eh kommen. Wie könnte ich als Elektriker an einer Uhr mit "Elektroblitz" als Sekundenzeiger vorbei? Das hatte ich vergessen zu sagen.

    Das Geld für die Milgauss ist da. Da leidet auch weder der Sohnemann noch das Haus darunter. Ich bin jemand der gerne vor Ort kauft und dafür auch bereit ist mehr Geld auszugeben aber es muss in einem gewissen Rahmen bleiben. Die gleiche Milgauss bekomme ich woanders für 1k weniger und auch da haben noch 2 Parteien daran verdient. Leben und Leben lassen. Ich bin ja daran interessiert eine langfriste Beziehung aufzubauen und ich denke dass ich da bis zum Ende meines Uhrenlebens noch ein Betrag in 6stelliger Höhe hintragen werde. Wenn er 0 Rabatt geben will ist er eben der falsche dann für mich.

    Du hast noch keinen einzigen Diver in Deiner schönen Sammlung. Muss man natürlich nicht, wäre doch aber eine schöne Abwechslung, oder doch nicht?
    Die Tudor ist eine g**le Uhr, aber eben nicht gerade klein, das stimmt. Ich bin ein großer Tudor- Sympathisant, aber die BB könnte echt ein bisschen zu viel des Guten sein...

    Ne nen Diver hab ich noch nicht. Ich wehre mich auch nicht bewusst dagegen aber ich habe noch nichts gefunden was mich wirklich voll gekickt hat. Es steht zwar recht weit hinten auf der Liste auch ne Sub, allerdings in Vollgold mit dem blauen Blatt. Das ist nun wirklich nicht der typische Diver.

    Bin zwar kein Kronenfan, aber preislich liegen die nicht mehr weit auseinander. Somit empfehle ich etwas tiefer in die Tasche zu greifen und gleich ohne wenn und aber die Milgauss kaufen. Tudor hat sich super entwickelt, aber ist und bleibt eine Tudor.


    Bronze und Stahl sind Fakt zwei Paar Schuhe das is klar

    Naja Tudor Liste 3730€ zu angepeilten 6750€ für die Milgauss. 3k sind für mich zumindest schon noch ein Unterschied.

    Ich würde bei dieser Auswahl auch zur Milgauss tendieren, obwohl auch die BBB eine tolle Uhr ist. dürfte an Deinem Arm aber ziemlich mächtig aussehen.


    Bei der Milgauss scheint mir besonders wichtig, dass Du sie selber anlegen und unter verschiedenen Lichtverhältnissen anschauen kannst (hast Du das schon?) Grund: Das Blau des Zifferblatts wirkt je nach Licht völlig anders. Meine subjektive Meinung ist, dass die Z-Blue im Sonnenlicht absolut herrlich wirkt; bei (schwachem) Kunstlicht hingegen entfaltet das grüne Glas viel stärkere Wirkung und das Blau wird irgendwie "sumpfig". Das gefällt mir überhaupt nicht und hielt mich letztlich vom Kauf ab. Die Tudor ist da wegen des weissen Saphirglas wohl konstanter in der Wirkung.

    Bedingt. Bislang im Schaufenster bei Tageslicht. Im Laden selbst bislang noch nicht. Ich meine Wempe hätte eine in Mannheim da, werde ich mir mal angucken.

    Das wir bis Mai einzugsfertig sind habe ich schon gegknickt. Wir haben Vorgestern erst die Bodenplatte gegossen, und da wir relativ viel selbst machen (Elektro, Lüftung, Wärmepumpe, Fußbodenheizung, etc) wird das garantiert nix.
    Ich bin aber eh mehr der Keeper als der Flipper. Ich sehe bislang keinen Grund warum ich eine meiner Uhren mal wieder los werden wollen würde.


    Sieht also recht eindeutig aus. Ich denke ich werde mal bei Wempe vorbei gucken ob die vielleicht die normale Tudor Bronze da haben. Dann sehe ich ja ob die schon aufgrund Ihrer Größe raus fliegt. Dann muss ich eben warten bis alt und fett bin damit die Uhr ans Handgelenk passt. ;)
    Dabei kann ich mir dann die Milgauss mal in Live angucken und gucken wie es mit der Lieferdauer aussieht.


    Vielen Dank bis hierhin schon mal, bei Bedarf halte ich euch gerne auf dem Laufenden.

  • Ich kann bzgl. Hausbau Viebrockhaus wärmstens empfehlen :gut:


    3 Monate von Bodenplatte bis Einzug ist ne Ansage... Freitags kam die Bodenplatte, Montags angefangen zu mauern, Donnerstags mittag 12:00 Uhr Richtfest :jump:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly: