Seagull ST3621, California Dial, Handaufzug

  • Hallo Uhrenfreunde,




    ich möchte Euch wieder mal einen kleinen Zusammenbau präsentieren.


    Nach meinen Erfahrungen mit den Molnija-Werken habe ich mal einen russisch-chinesischen Wechsel durchgeführt. Die Lieferung erfolgte aus dem Reich der Mitte innerhalb von 2,5 Wochen. Die Teile waren super verpackt und der erste Eindruck war hervorragend.



    Folgende Teile habe ich in der Bucht geordert:


    • Zifferblatt im Stile eines „California Dial“, passend für ETA 6498, Durchmesser 38,9mm,
    • Seagull ST3621 Handaufzugswerk, kleine Sekunde auf 6 Uhr,
    • Gehäuse, passend für ETA 6497-1, 6497-2 & 6498 bzw. deren China-Nachbauten,
    • passende Zeiger in den Größen 14.5mm, 10mm, 4.5mm, grüne Leuchtmasse.


    Das bestellte Zifferblatt bekam ich nur in einer größeren Ausführung, was eine kurze Nacharbeit mit dem Dremel erforderte. Ansonsten war der Zusammenbau relativ einfach und schnell erledigt. Mithilfe der App Tickoprint wurde das Werk vor dem Schließen noch justiert. Als Armband kam das Leder eines alten Gürtels zum Einsatz. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und am meisten freut mich, dass ich ein Gehäuse mit 42mm Durchmesser gefunden habe.


    Gruß und nun viel Spaß mit den Bildern:










  • Schöne Gehäuseform, gerade auch an den Anstößen. Auch ich finde beide Zeiger irgendwie nen Tacken zu groß. :lupe:


    Alles zusammen aber schön erdacht und umgesetzt. :respekt:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Mir gefallen die Zeiger relativ gut. Die Uhrzeit lässt sich mit der Zeigergröße natürlich super ablesen.
    Der Einfachheit halber hatte ich alle Einzelteile bei einem Händler bestellt; dass war der kürzeste Satz, der angeboten wurde. Ich befürchtete nämlich, dass die Zeiger derart lang sind und am Rand des 42mm-Gehäuses kratzen. Die 6498-Derivate werden ja oft in 43-47mm Gehäuse eingebaut, welche natürlich längere Zeiger fordern. Auch das Zifferblatt war ein Kompromiss. Hier gefiel mir die Optik des California-Dials, ich wollte aber eins mit einer kleinen Sekunde. Das gabs halt nur mit einem Durchmesser von 38,9mm. Somit musste ich solange schleifen, bis der Durchmesser nur noch 37,2mm betrug. Sollte sich irgendwann die Möglichkeit ergeben, blaue Zeiger in gleicher Länge und geringerer Breite zu ergattern, dann werde ich wohl zuschlagen. Die Arbeit ist relativ schnell erledigt und bietet mir gleichzeitig noch die Möglichkeit, die Schrauben der Platine und des Sperrrades zu bläuen.
    Die Ähnlichkeit zum IWC Cal. 98290ist nicht zu verleugnen und ich vermute auch Absicht. Wobei es natürlich doch einige markante Unterschiede zwischen beiden Werken gibt.


    IWC Cal. 98290


    Das es ein solches Werk von IWC gibt, war mir bis dato unbekannt, da diese hochpreisigen Uhren für mich keine Relevanz haben (noch nicht) und ich mich auch nicht damit beschäftigt habe.


    Solltet Ihr Ideen für ein paar passende Zeigersätze haben, dann immer her damit.


  • Das California Dial ist super, genauso wie die Asicht der Rückseite. :verneig:


    Bei den Zeigern würde ich allerdings auch nach Alternativen gucken, da findet sich bestimmt noch was Cooleres.