IWC Portugieser Zifferblatt gewechselt?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir vor einiger Zeit eine IWC Portugieser Chronograph als Okkasion gekauft.
    Was mir auffiel bzw. mich stutzig machte, es handelt sich gemäß Seriennummer und Garantiekarte um eine 1999 produzierte Uhr (mit Fischsymbol auf der Krone), doch die Uhr hat ein komplett schwarzes Zifferblatt. 1999 gab es jedoch das Modell mit komplett schwarzem Zifferblatt noch gar nicht. Die Gehäusenummer gehört gemäß IWC Telefonauskunft zu einer Uhr mit gold/weißem Zifferblatt.


    Der renommierte Händler aus Baden-Würtemberg mit Ladengeschäft, hat mir beim Kauf versichert, dass sein Uhrmacher die Uhr geprüft hat und es sich um ein Original handelt.


    Ist es möglich, dass der Vorbesitzer das Zifferblatt möglicherweise tauschen lassen hat?
    Würdet ihr versuchen die Uhr zurückzugeben (ist mittlerweile leider schon über ein halbes Jahr seit dem Kauf her)?
    Meinungen bzw. Erfahrungen?


    Schonmal Dankeschön für ein paar Ratschläge

  • Also ich würde nach einem halben Jahr den Teufel tun und die zurücknehmen, das vorneweg.


    Zeig doch gerne mal Bilder, vielleicht kann jemand was damit anfangen. Und man wüsste zumindest, ob es sich grundsätzlich um eine echte Uhr handelt.


    Bisweilen gibt es etwas seltsame Konstrukte. Manch einer mit befreundeten Uhrmacher hat schon ganz schönen Schweinekram und Bastelwastel seinen Uhren angetan.


    Dass der ein oder andere gerne sein ZB tauscht, ist nichts Schlimmes und muss nicht zwingend ein Indiz für ein Plagiat sein. Viele lieben die Dials der Weißgold-Daytonas in ihrer Stahl- oder Bicolorvariante. Bei mir zB landete aus bis heute nicht gänzlich rekonstruierbaren Gründen ein 4-liner Ziffernblatt in einer Submariner, die ein 2-liner ZB haben sollte.


    Das ist alles im Zweifelsfall nicht 100% korrekt, was die Referenz angeht. Im Zweifelsfall auch preismindernd bei einem Weiterverkauf und erzeugt erhöhten Erklärungsbedarf.


    Es sollte und muss aber noch lange nicht die Lust an der Uhr schmälern....



    PS: ich war heute sehr lieb und geduldig mit „den Neuen“ :saint:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Vielen Dank für die Antworten,
    die Uhr war mein erster Kauf in der Preisklasse, ich habe auch nicht weiter hinterfragt, ob es sich um eine Fälschung handeln könne, immerhin hat der Händler sehr gute Bewertungen, ist schon lange im Geschäft und hat einen Laden mitten in einer Stadt in BW, da bin ich davon ausgegangen, dass alles mit rechten Dingen zugeht.


    Anbei einige Bilder von der Uhr.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal willkommen in der Watchlounge :wink:


    Grundsätzlich ist es nicht ausgeschlossen, dass bei Deiner Portugieser ein "Farbwechsel" stattfand - und die Uhr trotzdem (inkl. aller Komponenten) original ist. Bei IWC gab es den Grundsatz (der vielleicht sogar heute noch gilt), dass innerhalb einer Referenz (also z.B. "3714") Zifferblätter getauscht werden konnten - soweit es sich nicht um limitierte Versionen handelt. Dabei muss normalerweise das alte Zifferblatt eingeschickt werden, dann gibt es ein neues (und ggf. das passende Zeigerspiel) - das muss man natürlich bezahlen, eine Erstattung für das alte ZB gibt es nicht.


    Nun gab es gerade früher immer Uhrmacher, Konzis, Mitarbeiter etc., die das auch ohne Rücksendung hinbekommen haben.


    Die weißen Blätter aus den frühen Baureihen der 3714/3712 können gelblich anlaufen mit der Zeit - es kann also durchaus einen Grund für einen ZB-Tausch gegeben haben (neben reinen Farb-Präferenzen). Billig ist das allerdings nicht, da man in Deinem Fall ein Zifferblatt, den Höhenring und ein komplettes Zeigerspiel braucht - deshalb halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es bei IWC gemacht wurde (und die wissen ja offenbar auch nichts davon) - aber die oben beschriebenen Optionen bleiben bestehen.


    Was eine Rückgabe angeht: Falls die Uhr tatsächlich eine Fälschung sein sollte (Konjunktiv!), greift ja kein normales (befristetes) Rückgaberecht - sondern das wäre ein Fall von Betrug, da kannst Du auch noch Jahre später mit vorstellig werden.


    Ich würde die Uhr auf jeden Fall nochmal von einem Fachmann prüfen lassen.


    Zur Beruhigung hier ein paar Bilder einer IWC, die auch erst später zu einem schwarzen Blatt gekommen ist - und trotzdem hat alles seine Ordnung und jedes Teil ist echt ;) :


    Vorher:



    Nachher:



    Wobei ich das bei einem freien Uhrmacher, der auf IWC-Komplikationen spezialisiert ist, habe machen lassen und deshalb auch das zweite Zifferblatt/Zeigerspiel behalten konnte, für einen eventuellen Rücktausch.


    Gruß,
    Christian