Die Markenphilosophie beim Kauf einer Uhr spielt bei mir (k)eine Rolle!

    • Offizieller Beitrag

    Markenphilosophie.



    ...... legt ja die Idee, den Inhalt und die zentralen Eigenschaften einer Marke in ein Markenleitbild fest.


    Die Vision einer Marke wird gedanklich durch diese Philosophie und die spezifische Kompotenz dargestellt.



    Nicht zu vergessen sind die Wertvorstellungen und Ziele sowie das Verhältnis der Marke zu den Bezugsgruppen, also auch zu uns als Käufer der Uhren.



    Dazu meine Frage.


    Denkt ihr beim Kauf einer Uhr auch an die Philosophie einer Marke?


    Ist diese Markenphilosophie von Glashütte Original ein Kaufkriterium für euch gewesen, oder denkt ihr nicht mal daran und diese Markenphilosophie ist euch egal?





    Schlagworte wie Prestige, Werterhalt, Wertsteigerung, Robustheit usw ... sind ja ein anderes Thema im Zusammenhang eines Uhrenkaufs.











  • Die "Markenphilosophie" spielt bei mir bewusst überhaupt keine Rolle.
    Entweder ich find die Uhr goooiiil oder nicht und wenn die Qualität stimmt und der Preis in mein Budget passt,
    ist sie irgendwann mal fällig. (Wenn bis dahin nicht ne noch geilere aufgetaucht ist :bgdev: )

    • Offizieller Beitrag

    Okay Ulli.


    Danke für deine Meinung die ich gut verstehen kann, denn nur du weisst was für dich gut und richtig ist.


    Preis/ Leistung ist natürlich ein wichtiges Thema bei der Entscheidung eines Uhrenkauf,s.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, doch.


    Dazu muss ich aber ausholen.
    Die Glashütte Spezimatic-Uhre machten mich überhaupt nicht an. Bekam man diese Uhren, kurz nach Grenzöffnung, auf jedem Flohmarkt hinterher geworfen.


    Dann, wie aus dem Nichts, kam Glashütte Original auf den Markt. Und das in Preisregionen wo Rolex % Co. angesiedelt waren.
    Ja spinnen die denn ?


    Es entwickelte sich ein reger Briefwechsel mit dem damaligen Chef.
    Da wurde, sehr sachlich, mit den Sebelklingen gerasselt.
    Viel später, in Dugena-Runde, durfte ich Herrn Pfeifer persönliche kennen und schätzen lernen.
    Herzhaft haben wir dann dort über unsere Briefe und dessen Inhalt gelacht. "Das waren noch Zeiten.....".


    Und ja, wegen dieser Markenphilosophie habe ich mir eine Glashütte Original gekauft.


    Und noch mal ja, auch die Markenphilosophie spielt Heute, bei mir ist es Jaeger-LeCoultre, eine Rolle beim Kauf.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Bernd


    ...... ja der Herr Heinz W. Pfeifer war schon ein Mensch der auch mich mitgerissen hat.


    Gerade bei einer Uhren-Marke ist bei mir der CEO auch ein Aushängeschild, nicht unbedingt eine Entscheidungshilfe für eine Kaufoption einer Uhr.




    Ist das auch eine Entscheidungshilfe beim Uhrenkauf?




    Ich denke auch an einen Mann aus der Uhrenwelt der ALLE mitreissen kann, BIVER!


    Darf ich fragen wo die Reise bei Glashütte Original bei Dir hingegangen ist?
    Wo hast du die Uhr gekauft und war es ein Erlebnis dieser Uhrenkauf!?




    Der Ronny kauft gleich sächsisch :gut: ohne Grund?


    Das die Banken nicht so mit dem Geld überlastet werden ;)

    • Offizieller Beitrag

    @Pete LV:


    Tja, wo ist die Reise hingegangen ?
    Nach wie vor trage ich meine GO. Auch nach all den Jahren hat die Uhr ihren Reiz nicht verloren.


    Wo gekauft ?
    Das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Ich weiß nur, das ich mir im Anschluss bezüglich des Edelstahlbandes die Finger wund telefoniert habe.
    Habe aber noch eins erwischt.

    • Offizieller Beitrag

    @ Ronny, wo man gut aufgehoben ist dort geht man immer wieder gern hin. Das geht mir auch so.


    Ob es beim Kauf einer Uhr ist , oder beim Kauf eines Auto,s oder was auch immer das Herz begehrt da findet man den Weg immer wieder zu "alten Bekannten".



    @ Bernd, es ist schön das die alte Liebe nicht rostet und ich kann das auch verstehen.


    Es gibt immer eine Uhr die man im Herzen trägt, oder an der man sehr hängt.


    Meist liegt es auch an dem Grund des Uhrenkaufs, oder an einer bestimmetmn Situation der den Kauf einer Uhr bestimmt hat.
    Ein Jubiläum steht an für einen besonderen Kauf, denn gerade bei Luxusuhren geht doch einiges an Geld über den Tisch.

    • Offizieller Beitrag

    Bernd und diese Uhr kann man nicht mehr neu kaufen!
    Einen Punkt für dich!


    Sie wurde eingetsellt und da sind wir wieder beim Thema Philosophie.
    Es hat einen Grund dafür gegeben warum dieses Modell nicht mehr gebaut wird.
    Ob man das nun Schade findet oder nicht, es ist nun mal so.


    In Sachen Modellpolitik hat sich bei Glashütte Orginal einiges geändert.
    Diese Änderung der Philosophie, Modellpflege hat diese Sportuhrenlinie getroffen.

  • Ich versuche mal darauf zu antworten, hoffe es kommt verständlich rüber :G


    Ich lege schon etwas Wert auf die Markenphilosophie, welche mich ja erst zu GO bracht hat. Auch wenn ich mir erst unschlüssig über GO war.
    Die Unsicherheit lag größten Teils aber an meiner Einstellung von Tradition . GO schreibt sich auf die Fahne , Tradition seit 1845 . Ja, mag ja legitimer Erbe
    der Gründungsväter sein aber in meinen Augen ist dies eher ALS und nicht GO . Sehe ich halt so :G
    Und dann bin ich nicht mal ein Swatch Gruppe Freund, Ansichtssache aber nur.
    Trotz allem bin ich mittlerweile doch ein Bewunderer der Marke GO und der Markenphilosophie steht nichts mehr im Wege.
    Made in Germany, fast 100% Manufaktur, kein komplett unüberschaubares Angebot mit hunderten von Modellen. Mich hat die Marke einfach überzeugt und ich hoffe, dies wird in Zukunft trotz Swatch Gruppe auch so bleiben . GO ist ja nicht erst seit gestern dort :G


    Was den Mann, der alle mitreißen kann, also Biver betrifft . Ja, auch mich hat er mitgerissen und ich finde den Mann mehr als sympathisch.
    Auch wenn Hublot eine recht junge Firma ist, mich haben sie mit ihrem Konzept überzeugt und als Kunden gewonnen . Bin mal gespannt, was er mit Zenith hin legt .

    • Offizieller Beitrag

    - Tradition seit 1845 , da habe ich auch so meine Probleme mit, aber man hat sich da in den Anfangsjahren der 90,iger doch so geeinigt mit ALS.


    Man denke an den Anfang der 90,iger Jahre - zu den Pionieren in Glashütte zählen die Unternehmer Heinz W. Pfeiffer und Alfred Wallner. Ihnen gelang 1994 der grosse Coup, von der Treuhand die GUB zu kaufen, nachdem andere mit Privatisierungsabsichten gescheitert waren.



    Für mich ist Glashütte Original eine junge deutsche Uhrenmarke und die hat sich HANDMADE IN GERMANY auf die Fahne geschrieben!


    Patrick, darum habe ich persönlich mit deiner Anschauung (seit 1845) keine Probleme.




    Nun ist Glashütte Original schon fast 18 Jahre unter dem Dach der Watch Group und ich glaube es hat ihr gut getan!



    Es war....

    .... am 9. Oktober 2000 – Die Gesellschafter der Glashütter Uhrenbetriebe ( GUB) GmbH und die Swatch Group AG vereinbaren, dass die Swatch Group AG ab sofort alle Geschäftsanteile der deutschen Uhrenmanufaktur Glashütter Uhrenbetriebe übernimmt.


  • Für mich muss eine Marke authentisch sein, der Grund warum mich manche Marken mittlerweile kalt lassen, da ich diesen Marken von der Werbebotschaft, noch von der vermeintlichen Firmenphilosophie nichts mehr abkaufe.


    Mir ist aber bewusst, dass ich in der Minderheit bin und viele Kunden mehr kaufen was gerade IN ist, oder einen bekannten Namen hat.

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Für mich muss eine Marke authentisch sein [...]

    Genau so ist es bei mir auch. Allerdings "finden" ja mehr und mehr Marken ihre Vergangenheit mit Hilfe des Marketings ja auch werbewirksam.


    Es gab einige Marken wo die Marketingabteilung einem den Enthusiasmus nahe bringen wollte, das ganze aber nicht wirklich vorhanden war. Andere Beispiel gab es aber auch, wo das Gespräch mit den Mitarbeitern eine sofort spürbare Begeisterung für die Marke und eigene Arbeit erkennen ließ. GO ist eine solche Marke: Das Gespräch mit mehreren Uhrmachern vor Ort über die alte Zeit und von den aktuellen Modellen hat in mir eine nachhaltige positive Meinung der Marke beschert.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Meinung.


    Ich finde immer das eine "offene Manufaktur" glaubwürdiger ist. Wo man auch einen Blick hinter die Kulissen werfen kann und man sich selber eine Meinung über den Hersteller der Uhren bilden kann.

  • Für mich zählt zur Markenphilosophie beispielsweise, wie ich von der jeweiligen Marke betreut werde, wie sie öffentlich auftritt, für was sie sich engagiert, welche Modellinien verfolgt werden.....


    Bei GO stimmt das für mich alles.


    In meiner Familie hatte bereits mein Großvater eine Uhr aus Glashütte, meine Vater bekam seine erst Uhr zur Konfirmation und dies war auch eine Uhr aus Glashütte. Ich habe zum 1. Staatsexamen eine GO bekommen und ich denke die Verbundenheit zur Marke wird in meiner Familie auch bleiben.


    Ich finde es gut, dass die Sixties und Seventies Modelle eine Anknüpfung an die Modelle aus den 60igern und 70igern begründen und so auch ein Bezug zu dieser Zeit geschaffen wurde.


    Wenn ich mir meine Uhren von GO ansehe, freue ich mich immer wieder an den Uhrwerken und der Verarbeitungstiefe.


    Schade fand ich nur die Trennung von Union, was die Marke Union für mich leider uninteressant werden lies.

    • Offizieller Beitrag

    Markenphilosophie?
    Da muss ich eigentlich nicht so lange überlegen. GO ist durchgängig glaubwürdig und jeder kann sich vor Ort davon überzeugen. Wo Glashütte Original drauf steht, ist auch IMMER GO drin. Das ist längst nicht bei allen Wettbewerbern so - da wird gelegentlich schon mal ein ETA- oder Selitta-Werk unter einem bekannten Firmennamen verkauft ;)
    Wo man den Beginn der Firmengeschichte ansetzt, kann jeder für sich entscheiden. Rein von der Rechtsnachfolge ist es 1845. Ich habe auch kein Problem, die Marke als jung zu bezeichnen. Was ist mit der Zeit vor 1990? Da wurden in den Räumen der jetzigen GO mechanische Uhren hergestellt - faktisch hat dort das Know-How der Fertigung mechanischer Uhren in Deutschland überlebt :grb: .

    • Offizieller Beitrag

    Uhrlo:
    Peter, da stimme ich Dir zu.


    Dennoch, es muss nicht immer Manufaktur sein, denn es kommt auf das "sich zeigen" an.


    Diese Philosophie hatte ich zu Beginn bei Dugena.
    Der Bezug zu dieser Marke besteht immer noch, auch wenn man sich ein wenig zurück gezogen hat.
    Immerhin durften wir (die User) in einem Forum intensiv an der Gestaltung zweier Uhren mitarbeiten. Als die Uhren fertig hergetsellt waren, bekamen wir das Angebot diese Uhren, mit einem gewaltigen Nachlass, zu erwerben.
    Wenn man Hilfe brauchte war das kein Problem. Da wurde schnell und ohne Stress geholfen. So etwas verbindet.
    War ne feine Sache, und ein bißchen Schade das der Kontakt nicht mehr so fest ist.


    Und dann doch Manufaktur.


    Fast zur gleichen Zeit trat IWC mit ihren Uhren in mein Leben.
    In Schaffhausen war der Kontakt vorbildlich. Alles nette Menschen.
    Fragen wurden beantwortet und Hilfe angeboten.
    ABER, wenn ein Kontakt immer nur einseitig ist, dann lässt das Interesse irgendwann nach. So geschehen.


    Nun bin ich, eher durch Zufall, bei Jaeger-LeCoultre gelandet. Habe dort 2 sehr gute Kontakte, und diese Kontakte beruht auf Gegenseitigkeit. :gut:
    Bei JLC fühle ich mich sehr gut aufgehoben, und es läuft prima.
    Nach anfänglichen kleineren Problemchen, denn auch JLC muss wissen das man kein Dummer ist und über genug Fachwissen verfügt, gibt es für mich nichts zu meckern.
    Auch die Modellpflege der Uhren finde ich klasse.


    Ich bin der Meinung das GO & JLC, was das gesamte Paket anbelangt, dicht zusammen liegen. Und das ist gut so.

  • Hallo,
    GO hat den großen Vorteil in der Stadt mit dem "G" zu residieren. Der Name Glashütte hat schon ordentlich Gewicht in der Uhrenwelt und fast jeder verbindet damit sofort "hochwertige Uhren". Ich denke mal, mit "G" im Namen wird die Uhreproduktion, wenn man alles richtig macht, fast zum Selbstläufer.