Die Markenphilosophie beim Kauf einer Uhr spielt bei mir (k)eine Rolle!

  • Hallo CB_GO,
    danke für den Tip mit der Anmeldung. Ich organisiere in DD den Anlogstammtisch für die AAA und habe da auch einige Uhrenjunkies dabei. Vielleicht will der eine oder andere mitkommen. Mal sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, es interessiert keinen Menschen in der Manufaktur von Glashütte Original was du an hast und auch nicht was du am Handgelenk für eine Uhr trägst. Ich habe in dieser Hinsicht noch nie Probleme gehabt und auch noch nie von solchen gehört! Zur Philosophie von Glashütte Original sind das auch wichtige Punkte das JEDER willkommen ist der Interesse an der Manufaktur und ihren Uhren hat. Man kann bei einem Rundgang hinter die Kulissen von Glashütte Original schauen und das vom Keller bis unter das Dach der Manufaktur. Soll heißen das man einen Einblick von den Werzeugmachern über die Uhrmacher bis hin zur Gütekontrolle/Endkontrolle erhält. Ein Highlight das kann ich versprechen! Man bekommt dadurch einen Einblick in die Fertigungstiefe von Glashütte Original. Einfach mal aufs Moped und hin in die Altenberger Stasse 1. Nicht zu vergessen ist das Museum und mit etwas Glück kann man dort auch auf den Herrn Reichel, den Museumsleiter treffen und das ist das 2. Highlight des Tages! Sport Uhren Linie-Es wird viel im Nachhinein danach gefragt, aber warum wurde nicht in der Zeit als es diese Sport-Evolution noch gab danach gefragt? Für mich ist die Seventies mehr als ein Ersatz dieser Linie. Diese gibt es mit Lederband, Trieste oder am Stahlband. Ist aber nur meine Meinung und vor allem eine Sache des Geschmacks! Mir fehlt in dieser Hinicht die Flieger- Navigator Linie mehr und dieser Linie trauere ich nach. ABER, mich erhört leider Keiner. Nun da könnte man sagen es gibt in dieser Richtung die Observer als Beobachtungsuhr oder Decksuhr, aber .....! Mein Gedanke. Glashütte Original hat das neue Chrono-Kaliber 37, was wäre das für ein tolles Werk für einen Navigator-Chrono? Nicht auszudenken und für mich eine tolle Idee wieder auf eine solche Linie aufzuspringen.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Stammtisch wünsche ich euch viel Spaß und ich finde es immer Klasse wenn man sich zu einen solchen Event trifft. Viele Menschen zu einem solchen Uhren–Treffen zusammen bekommt. Klasse!

  • Hallo,
    ich hätte auch einige Gedanken zum Thema Markenhype. Ich meine mal weltweit sind von Rolex, Breitling und Co. mehr Fälschungen (inzwischen sogar sehr gute) als Originale unterwegs. Was mich persönlich vom Kauf einer solchen markengehypten Uhr abhalten würde.
    Mir stellt sich dabei immer die Frage, paßt der Träger zur Uhr oder will sich jemand mit einem Fake aufwerten?
    Schaumschläger sind heutzutage haufenweise unterwegs!

    Ich finde es immer sehr schade wenn man sein Handeln und seine Entscheidungen davon abhängig macht was andere tun oder denken, ganz egal ob es Uhren betrifft oder dem Umstand dass man Motorradkleidung trägt.


    Zu Fälschungen: Schon vor 15 Jahren konnte man auf Koh Samui auch Fälschungen von GO um € 70,- erwerben. Alles andere von Rolex über Breitling und Omega bis zu Panerai, etc. natürlich auch. Aber auch jede Sonnenbrillenmarke, jede Handtaschenmarke, so wie alles was normalerweise gut und teuer ist.



    Was den Faden betrifft:
    Die Fragestellung ist eindeutig markenübergreifend, wurde aber in der Marken-Lounge von GO platziert. Wie ist das zu verstehen?

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ist es nicht so, dass die Philosophie der Uhrenhersteller - für die wir uns interessieren - in etwa alle gleich sind?
    Und ist es nicht so, dass solche Philosophien clever von irgendwelchen Kommunikationswissenschaftlern zusammengereimt werden?
    Ich denke, dass keine Uhrenfirma Tag für Tag zig Uhren baut, weil es ein inneres Vergnügen des CEOs oder sonst wen ist, noch mehr Uhren auf den Markt zu bringen. Es geht doch nur um Geld. Gib dem Kunden was er will und verdiene daran - oder so ähnlich.


    Die Philosophie wird auf den Zielkunden zugeschrieben. Immer wohl klingend, aber nie wirklich ehrlich.
    Oder habt ihr schon mal Panerai sagen hören: Unsere Philosophie ist es begehrenswerte Uhren herzustellen - das erhöht den Verkauf - deshalb ist jede Uhr aus dem Hause Panerai limitiert.

  • Ist es nicht so, dass die Philosophie der Uhrenhersteller - für die wir uns interessieren - in etwa alle gleich sind?

    Nein, finde ich nicht. Es liegen doch z.B. Welten in den Philosophien zwischen Richard Mille und Lange oder zwischen Hublot und JLC.


    Und das ist gut, so findet jeder Uhrenenthusiast seine Heimat.


    Ich glaube, typischen Marketingbulls**t anstatt der Vermittlung von Markenphilosophie hört man eher von Marken, die letzteres davon nicht haben oder verloren haben.

  • Nein, finde ich nicht. Es liegen doch z.B. Welten in den Philosophien zwischen Richard Mille und Lange oder zwischen Hublot und JLC.

    Ach ja? Alle haben die Philosophie höchste Qualität zu liefern, beste Materialien, guten Kundendienst und bestimmt auch etwas Nachhaltiges für die Umwelt zu tun. Große Unterschiede kann ich da nicht erkennen. Unterschiedliche Positionierungen allerdings schon.

    • Offizieller Beitrag

    Vollkommen wertfrei bezüglich anderer Hersteller.


    Jaeger-LeCoultre:


    Ein Stift, ein Blatt Papier und die Jaeger‑LeCoultre Philosopie im Hinterkopf. (....)
    weiter;
    diese Verschmelzung der Zeiten, diese Alchemie aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist genau das, was die Besonderheit einer Jaeger‑LeCoultre Uhr ausmacht.




    :gut:

    • Offizieller Beitrag

    Was den Faden betrifft:


    Die Fragestellung ist eindeutig markenübergreifend, wurde aber in der
    Marken-Lounge von GO platziert. Wie ist das zu verstehen?




    Ich habe dieses Thema hier eingestellt weil es mich in Richtung Glashütte Original interessiert.


    Ist der Weg den Glashütte Original eingeschlagen hat für dich der richtige Weg?


    Ist dieser Weg ( diese Philosophie) eine Kaufentscheidung/ein Interesse an Glashütte Original für dich oder ist es vielleicht eine Ablehnung die du GO entgegenbringst?



    Ein Beispiel von mir.


    Bei meiner Leidenschaft für mechanische Uhren, vor allem an Fliegeruhren habe ich mich mal für einen Flieger-Chrono mit einem Kal.Lemania 5100 entschieden.


    Nach einpaar Tagen lag ein Zeiger lose auf dem ZB. Kann passieren, kein Thema. Nach meiner Anfrage an den Hersteller der Uhr gab es nur einen Weg zur Instandsetzung ..... das war der Weg zum Konzi.
    Die Reperatur der Uhr ging auch sehr schnell , allerdings lief nach 2 Tagen die Uhr nach eindrücken der Krone (nach stellen der Uhrzeit) nicht mehr los.
    .... danach viel ein anderer Zeiger ab und da habe ich mich an den Hersteller gewand mit der Bitte sie sollen die Uhr doch instandsetzen da der Konzi wohl mit dieser Aufgabe überlastet ist.


    Nach einem Telefonat mit T...... kein Weg führte dorthin, ich draf nur auf ABLEHNUNG. Ich habe die Uhr dann wieder beim Konzi instandsetzen lassen und was soll ich sagen .... ich habe die Uhr mit dem nächsten Defekt verkauft und das Thema T..... war gegessen.


    Dieser Weg der Marke,von dieser Philosophie ( wo die Außergewöhnliche Tradition – und die Tradition außergewöhnlich ist ...... 90 Jahre Tradition) der Marke ist nicht,s bei mir angekommen.

  • An erster Stelle stehen für mich die Uhren selbst, sie gefallen oder eben nicht.


    Ich denke aber auch, dass die Marken- (oder eher Firmenphilosophie) für mich eine Rolle spielt. Durch die vermittelte Selbstdarstellung der Hersteller entsteht ein gewisser Eindruck, manchmal positiv oder auch negativ. Dazu zählen individuelle Marketingaussagen, natürlich der Außenauftritt als Ganzes aber auch Aktionen zum Wohle der Allgemeinheit.


    Nicht zu vergessen sind Emotionen, die von noch so unbedeutenden Erinnungen geweckt werden. Ich ertappe mich immer wieder beim verstärkten Interesse an Baume & Mercier. Warum? Als wir vor Jahren eine Segeltour um Elba gemacht haben, war Werbung für B&M allgegenwärtig, es begann in Malpensa, setzte sich durch die Toskana fort und endete wieder ebenda, wo es angefangen hatte, auf dem Mailänder Flughafen.


    Im Falle von Glashütte Original ist mein Eindruck durchweg positiv. Sie bauen wunderbare Uhren, man gibt sich nicht pretentiös und ich finde , dass die Marke der Tradition und Handwerkskunst verpflichtet ist. Sogar meine Traumuhr stellen sie her: die GO Seventies mit blauem Blatt und Stahlarmband. Womöglich wird er ja irgendwann wahr, der Traum.

  • @Chancelino76:
    Die Go kannst Du aber durchweg tragen.
    Ich finde, die ist nicht zu klein.


    Die GO ist edel und nicht aufdringlich. :gut:

    Der Glashütte Original Sportchrono ist sehr schön aber auch sehr sehr empfindlich...das Band ist nicht das stabielste und für das dauertragen mmn.nicht so geignet.Bei Glashütte sagte man mir das es auch keine (Metall) Bänder mehr dafür gibt...darum trage ich die Uhr nur selten als Dresser zum Anzug - oder wenn Wir in Sachsen bei den Schwigereltern sind. (da tragen eigentlich alle Glashütte und DDR GUB - Rolex oder Breitling ist dort verpöhnt)

  • Hallo Peter,


    zunächst einmal ist der Begriff "Markenphilosophie" für viele recht unscharf.
    Jeder deutet diesen Begriff für sich etwas anders. Leitbild, historische Verbundenheit, Positionierung der Produkte usw.
    Ich weiß nicht wie es bei deinem Arbeitgeber ist. Jeder meiner bisherigen Arbeitgeber hat auch eine ebensolche Philosophie. Zumindest nach außen. Nach innen sieht das wieder ganz anders aus.
    Es ist schlicht ein Marketinginstrument, um die Gene eines eher anonymen Unternehmens sympathischer oder sogar menschlicher erscheinen zu lassen.


    Am Rande nehme ich das für mich auch wahr, messe dem aber nicht allzu viel Bedeutung bei.
    Reden und Handeln müssen zusammenpassen. Geht diese Schere zu weit auseinander, führt eine Philosophie schnell ins Unglaubwürdig-Lächerliche. Und je mehr ich rede, desto mehr muss ich mich daran messen lassen.


    Insbesondere bei Unternehmen, die eine Konzernmutter haben, muss man dann auch hinterfragen, inwieweit die Tochter diese ehrenvolle Philosophie überhaupt eigenständig leben darf.

  • Aufgabe der Philosophie ist zu deuten und zu verstehen. Das wird bei Uhrenmarken noch schwerer als es in der Philosophie, wenn sie wissenschaftlich betrieben wird, sowieso schon ist.


    Umgangssprachlich steht P. auch für „Unternehmenskultur“, was es auch nicht einfacher macht weil man immer und überall (ohne Ausnahme) als Außenstehender nur jene Informationen erhält die man auch erhalten soll.


    Selbst wenn man einen „Maulwurf“, einen Informanten hat, darf man schlussendlich auch dessen Angaben nicht ungeprüft übernehmen. Womit sich die Frage stellt wer was überprüfen soll und bei wem und ob man am Ende wirklich schlauer hinsichtlich einer behaupteten Markenphilosophie ist.



    Mir ist das daher alles zu sehr Plattitüde und der Faden kommt mir wie ein Werbefaden für GO vor.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Oooh Gott.


    Entschuldige bitte meine Aussage die ich nur auf deinen letzten Satz deines Beitrages beziehe. Ich habe weder die Aufgabe noch die Bestimmung Werbung für Glashütte Original zu machen und es steht mir auch nicht zu!


    Weder arbeite ich für Glashütte Original noch werde ich von GO beauftragt dazu!
    Mein Arbeitsplatz und Geldgeber liegt 350 KM westwärts von Glashütte.


    Ich mag diese Uhren und bin durch diese auf die Manufaktur gekommen.
    Das nur noch einmal dazu. Das Thema hatten wir Beide schon einmal.



    Deinen Beitrag finde ich sehr gut zum Thema.

  • Schon gut Pete, ich habe nur meinen Eindruck dargelegt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche