Die Markenphilosophie beim Kauf einer Uhr spielt bei mir (k)eine Rolle!

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure tollen Beiträge und Meinungen.


    Es ist schwer für eine Uhrenmarke den Kontakt zu den einzelnen "Kunden" zu pflegen. Man überlege mal das bei einer Jahresproduktion von 10.ooo Uhren im Normalfall 9.ooo Kunden oder mehr zu befriedigen sind. Was bestimmt nicht so einfach ist. Dann kommen noch Kunden dazu die ihre Uhr bei der Revi haben.


    Nicht so einfach dieser Kundendienst und die Kontaktpflege der Uhrenver.....!

  • Bei mir war das so ich dachte wenn man eine Rolex hat,hat man es "geschafft".
    Alle die was "zu melden" hatten trugen eine Rolex und die Philosophie der Marke war : Das ist die Krone,damit bist DU der King und zeigst das Du ein Gewinner bist...!


    Jetzt wo ich älter geworden bin trage ich auch Breitling wo die Philosophie der Marke "Sportlichkeit und Agilität" verkörpert.


    Es gibt aber auch Marken zb.Nomos Tangente die würde ich niemals tragen die haben für mich die "Wegduck"-blos nicht anecken oder auffallen Philosophie eines Sozialarbeiters oder Bewährungshelfers der Birkenstocksandaletten trägt.



    Glashütte Original steht für gute deutsche Uhrenmechanik - selbst eine DDR GUB ist für mich tausendmal sypatsicher von der Philosophie der Marke her als zb.Nomos
    Ich habe übrigens einen Glashütte Original Sportchrono den ich ab und zu im Sommer trage...nur mit 39mm ist der etwas klein.

    • Offizieller Beitrag

    Oooh, harte Worte in Richtung NOMOS.
    Aber so soll es sein.


    Bei mir hat diese Marke auch nicht so eine Liebe hervorgerufen.
    Seid dem Streit mit Mühle wurde mir Nomos noch "seltsamer" ( ich will es mal so ausdrücken) in ihrer Philosophie und in ihren öffentlichen Auftreten.

    • Offizieller Beitrag

    @ Chancelino,
    schließe doch bitte den 2. Manschettenknopf am Hemd, das sieht so unaufgeräumt aus

    ......na da hilft nur eine Uhr auf dem Hemd tragen und das im Gehäuse von 39 ;)

  • Ich tue mich schwer mit den Begrifflichkeiten. Ich kenne die Markenphilosophie von GO nicht, wo findet man die denn?
    Eines der Mission Statements von GO lautet Streben nach Perfektion, ist es das, was du meinst?


    Persönlich nehme ich GO als Marke mit sehr gutem P/L Verhältnis war, das gilt besonders dann, wenn man so wie ich, seine Uhren als junge gebrauchte kauft.
    Aus meiner Sicht hat keiner der bekannten Luxusuhrenhersteller eine Philosophie mit der ich nicht leben könnte. Mir kommt das entgegen, weil ich persönlich eine 1 Uhr pro Marke-Strategie fahre und meine nächste Uhr nach der Komplikation bei einer Marke suche, die ich noch nicht in meiner Box habe. Am Ende des Tages möchte ich nicht mehr als x Uhren haben, die ein möglichst breites Spektrum an mechanischen Komplikationen von führenden Herstellern abdecken.
    VG Mike

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal zur Markenphilosophie:
    Für mich steht GO für hochwertige, akribisch finissierte Uhren, eine nicht so leicht zu überbietende Fertigungstiefe und trotzdem hohe Gebrauchsfähigkeit der Uhren - also nichts nur für den Safe ;) . Und wenn man sich mal nach Glashütte begibt, um eine Werksbesichtigung zu machen, gerät man nicht in eine Verkaufsveranstaltung! Die Manufaktur zeigt sich offen für Uhreninteressenten - so kenne ich das zumindest.


    Das von Mike62 oben genannte Argument des Preis-Leistungsverhältnisses ist sicher auch nicht zu verachten.

  • Hallo,
    ich hätte auch einige Gedanken zum Thema Markenhype. Ich meine mal weltweit sind von Rolex, Breitling und Co. mehr Fälschungen (inzwischen sogar sehr gute) als Originale unterwegs. Was mich persönlich vom Kauf einer solchen markengehypten Uhr abhalten würde.
    Mir stellt sich dabei immer die Frage, paßt der Träger zur Uhr oder will sich jemand mit einem Fake aufwerten?
    Schaumschläger sind heutzutage haufenweise unterwegs!

    • Offizieller Beitrag

    Hey Ronny,
    ist zwar ein bisschen OT, aber was hat mir mal ein Konzi gesagt: Auch eine gut gefälschte Rolex ist Werbung für Rolex, weil der Mann auf der Strasse den Unterschied nicht sofort erkennt.


    Warum Jemand sich eine Fake-Uhr kauft, dafür gibt es zig verschieden Gründe.
    Im Endeffekt muss das ein jeder mit sich selbst ausmachen.

  • Zur Markenphilosophie von GO (ich mag die Marke an sich sehr) kann ich nicht viel beitragen, mal davon abgesehen, dass immer noch eine aus persönlichem Bezug auf meiner virtuellen Kaufliste steht.


    Der Sport Evo Chrono war richtig stark wollte ich anmerken. Schade, dass GO damals die Linie eingestellt hat. Einen weiteren Dresser brauche ich nicht, daher hat mich also ein Wechsel in der Markenphilosophie eher vom Kauf abgehalten.


    Unterm Strich steht GO für mich für elegante, optisch ansprechende und technisch gute Uhren zu einem gerechtfertigten Preis made in Glashütte. Sympathisch find ich, dass sie ihre GUB-Wurzeln nicht hinterm Berg halten.


    Wenn man es markenübergreifend sieht, fühle ich mich mittlerweile am besten bei JLC aufgehoben und bin da angekommen. Hier habe ich Technik, eine geradezu epische Historie und elegantes Understatement (fast schon untertrieben) für Kenner. Watchmakers watchmaker - Ich weiß nicht, ob das unter Markenphilosophie fällt, kickt mich mittlerweile aber sehr.

  • Hallo Bernd,
    so OT finde ich meine Einlassung gar nicht. Meiner Meinung nach sollte man sich beim Thema Markenphilosophie auch darüber Gedanken machen.


    Ansonsten glaube ich, muß ich GO auch mal einen Besuch abstatten. Im Normfall boller ich immer mit der DUC gemächlich da durch und am gelben Schild ist wieder Feuer frei! "ggg" In der stinkigen Lederkluft gehe ich allerhöchstens in Bärenhecke zum Bäcker Kaffee trinken.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, dann greif beim nächsten Mal in die Bremse und sag Hallo bei GO.


    Lederkleidung hin oder her, damit wird man kein Problem haben.
    Zumindest hatte das Simon von Hanhart auch nicht als wir mit unseren Knatterkisten vorgefahren sind, und anschließend eine Werksbesichtigung getätigt haben. ;)


    Lecker Kaffee gab es auch. :kaffee:

  • Hallo Bernd,
    Leder und kein Problem? :G Ich war vor einiger Zeit mit einem Freund in Zadel im Weingut zur Lippe zum Weinfest. Als wir uns niederließen rückten alle anderen am Tisch demonstrativ mindestens einen Meter von uns weg. Da half auch die Mühle Uhr nicht die ängstlichen Gemüter zu beruhigen!
    Aber den GO Besuch und auch das Uhrenmuseum habe ich im Frühjahr ganz fest im Kalender.

    • Offizieller Beitrag

    Aber den GO Besuch und auch das Uhrenmuseum habe ich im Frühjahr ganz fest im Kalender.

    Das ist zumindest ein guter Vorsatz :gut:
    Das Museum ist kein Problem, es ist zu den Öffnungszeiten immer für alle offen. Für eine Besichtigung der Manufaktur musst Du Dich aber anmelden. Ich bin sicher, dass sich der Besuch für Dich lohnt!