Beaulieu : Helfen Sie mir, die Uhr auszuwählen, die ich als erstes produzieren werde (100% echtes Swiss Made)

  • Hallo an alle! :)


    Zuerst einmal bitte ich um Verständnis für mein holpriges Deutsch, denn es handelt sich nicht um meine Muttersprache. Ich habe diesen Text mit Hilfe von Freunden geschrieben, und hoffe es ist alles Wesentliche verständlich. :whistling:


    Seit einigen Jahren arbeite ich an meiner eigenen Uhrenmarke und muss nun entscheiden welches Modell ich als erstes produzieren werde.
    Da ich mehrere Designs kreiert habe, möchte ich Sie um Ihre Meinung bitten, um mir bei dieser schwierigen Wahl zu helfen.
    Natürlich habe ich meine Vorlieben, aber im Grunde mag ich alle Modelle und möchte das mit den meisten Stimmen auswählen. Die Anderen werden ebenfalls in Produktion gehen wenn die erste Uhr sich bewährt hat.


    Das Logo und der Name der Marke :




    Ich habe mich bei meiner kleine Marke Beaulieu für das echte "Swiss Made" entschieden. Nicht, wie gesetzlich vorgeschrieben, die 60% des Wertes (aber 25% Teile), sondern die gesamte Uhr!
    Also vom Gehäuse, über Zifferblätter, Zeiger, Schnallen, wahrscheinlich bis zum Saphirglas soll alles in der Schweiz hergestellt werden.
    Zum Verkauf möchte ich "fair trade" machen, auch durch Direktverkauf, zu einem fairen Preis. ^^


    Und zu welchem Preis?
    Eines ist gewiss, der Preis wird im Vergleich zu anderen "Swiss-made" Produkten absolut konkurrenzlos sein. Bevor Sie sich ihre Meinung bilden werden, möchte ich Sie bitten die verschiedenen Gesichtspunkte abzuwägen.


    Zu meiner Linken in roten Shorts, ein 25,6mm Klassiker, sagen wir eine Soprod oder ein ETA 28XX Top. Wir kennen Sie und brauchen sie nicht zu präsentieren. 38 bis 42 Stunden Gangreserve, etc.
    Wir kennen aber auch ihre Probleme : unter dem großen Zifferblatt (34 mm Öffnung auf allen Modellen die Sie hier sehen), ist das Datum zu mittig gesetzt. Ein zweites, kleineres Ziffernblatt wäre unter den Zeigern platziert. Das alles ist nicht sehr sexy, aber natürlich billiger… das ist bekannt.


    Zu meiner Rechten in blauen Shorts wäre meine Wahl: Die Eterna Kaliber 39. 30 mm, mit seiner harmonischen Platzierung des Datums und der kleinen Sekunde, auf einem Zifferblatt von 34 mm.
    Es hat eine Gangreserve von 65 Stunden, ist in mehreren Versionen erhältlich. All dies ist seltener und daher in Bezug auf die Uhrmacherei interessanter. Aber natürlich ist es auch teurer (20%). Das wäre meine Entscheidung. Denken Sie, ich war voreingenommen? :D


    Also, der Preis? Selbst wenn ich eine Marge von + oder - 5% in Betracht ziehe, würde die Top Soprod / ETA bei 1350 CHF (ohne Steuern) liegen.
    Die Eterna 3914A wäre ungefähr 1700 CHF (ohne Steuern), die ich gerne in das erste Modell einbringen würde: Datum, kleine Sekunde und 24 Stunden UTC-Komplikation um sechs Uhr. Sie werden das unten sehen.


    (Wenn es ein Problem für das Forum gibt, über den Preis zu sprechen, bitte admins/modos entferne diesen Teil)


    Einige werden sagen, dass der Preis für das erste Modell einer neuen Marke hoch ist. Das ist richtig. :P
    Aber mit der Eterna 3914A, kleinen Sekunde, Datum und zweiter Zeitzone, in einer 100% Swiss Made Uhr, ist sie für 1700 CHF konkurrenzlos auf dem Markt. Selbst für einen doppelten Preis werden Sie nicht dasselbe finden. Vielleicht dreimal teurer? Es lohnt sich, die Suche zu starten.
    Also, teuer oder billig? Ich denke, es ist ein sehr guter Preis in Anbetracht der hohen Qualität dieses Produkts.
    Sie können meine Uhren mit anderen jungen Marken wie Sevenfriday verkaufen. 100% China Made + Miyota, und einige ihrer Uhren in einer Preisspanne ähnlich wie meine. Es bringt die Dinge in die richtige Perspektive.
    Unter den großen Marken finden Sie zu diesem Preis nichts Vergleichbares zu 100% authentischem Swiss Made, oder?



    Noch ein paar Worte zu Eterna, der Uhrenmarke. Es gibt eine Menge negativer Gerüchte, aber ich möchte klarstellen, dass das Unternehmen, das die mechanische verkauft, Eterna Movement SA ist und in guter Verfassung ist. Es handelt sich nicht um die gleiche Firma, noch die selben Mitarbeiter. Genauso wie ETA nicht Longines ist, oder Soprod nicht Perrelet. Es ist wichtig den Unterschied zu kennen. Selbst wenn der gebräuchliche Name nicht dabei hilft die Firmen zu unterscheiden, ist das eine Tatsache.



    Kurz gesagt, wenn die Wahl auf die Cal. 39 fällt, ist die Wartung der Uhr, sowie die Verfügbarkeit der Teile gesichert. Diese Frage stellt sich ja auch nicht bei den üblichen Bewegungen wie ETA zum Beispiel, also gibt es auch hier keine Notwendigkeit, das Thema zu vertiefen.
    Deshalb bitte ich Sie, wenn möglich, nur zwischen den Fragen zu wählen die wirklich wichtig sind: Ihrem persönlichem Geschmack, der Qualität und dem Preis.


    Nun, lassen Sie uns zum Design der Uhren übergehen anhand folgender Illustrationen: Bei der ersten Uhr ist das Datum so platziert dass eine Bewegung von 25,6 mm möglich ist. In dieser Option gibt es nicht viele mögliche Variationen, ausser den großen Zähler auf 3 Uhr zu setzen, wenn es einen gibt. Persönlich bevorzuge ich dieses Modell sogar ganz ohne Datum, um die Harmonie des Gesamteindrucks nicht zu stören, aber das ist wahrscheinlich eine sehr persönliche Sicht.


    Nun also zu den Bildern:


    Type S, 40mm :




    Type R, 42mm :




    Type C, 42mm :




    Type V, 40mm :





    Darunter finden Sie die klassischen Versionen Eterna Cal 39. Ich werde hier nicht jedes Mal die drei Zeiger «ohne Datum» zeigen, denn sie sehen immer gleich aus, unabhängig von der Funktionalität.
    Ich denke, es ist leicht zu verstehen, warum ich mich mehr für die Eterna interessiere trotz des höheren Preises. Es gibt sehr viele harmonische Variationsmöglichkeiten des Designs, ganz zu schweigen von den vielen funktionalen Vorteilen.
    Vielleicht finden Sie mich etwas Subjektiv? Das kann durchaus sein:)
    Die dritte Uhr im ersten Bild und die erste im zweiten Bild sind Variationen des 3914A Modells, mit dem ich vielleicht am liebsten starten würde, wenn die Eterna das Rennen gewinnt.


    Die Bilder :








    Und jetzt zur Abstimmung! Bitte, wenn Sie eine Uhr mögen, hinterlassen Sie eine Antwort wie: "Type S oder R / C / V und Eterna oder Soprod / ETA".
    Und sag mehr, wenn du willst! :love:
    Ich bin sehr gespannt auf die ersten Ergebnisse. Ende Januar werde ich in die Schweiz reisen um die Pläne zu bestellen, und bis dahin muss alles entschieden sein: das erste Modell sowie sein Uhrenwerk.


    Nun noch ein paar Worte zu der Firma, die die Pläne, Prototypen, und die Produktion übernehmen wird. Ich möchte noch keinen Namen nennen, bevor die Unterschrift erfolgt ist. Aber ich kann Ihnen heute schon sagen dass es sich um eine prestigieuse Schweizer Firma handelt die seit langen Jahren hochwertige Uhren produziert, und über ein umfangreiches Netzwerk von Subunternehmern verfügt.


    Wenn Sie dazu irgendwelche Fragen haben, würde ich mich freuen mit Ihnen zu kommunizieren. Im Voraus möchte ich Sie um Verständnis für mein schlechtes Deutsch bitten, aber mit Hilfe von Google Translate dürfte es keine Schwierigkeiten geben.


    Vielen Dank für das lange Lesen! :thumbup:


    Lionel

  • Hallo Lionel,
    sehr detaillierte Beschreibung und viele Informationen, das gefällt mir sehr gut. :gut:
    Leider sagt, mir persönlich, überhaupt keines der Designs zu.
    Mir fehlt hier das Fünkchen Innovation und Abgrenzung zu den tausenden anderen Uhren, die ein sehr ähnliches klares Design haben. :lupe:


    Viel Glück mit dem Projekt :gut:

  • Type R mit Eterna.


    Viel Erfolg!

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Hallo Lionel,


    Vielleicht liegt es an der Präsentation aber ganz ehrlich bei fast der gesamten Palette kommt mir nur ein Wort in den Sinn: Langeweile.
    Kann sein, dass die Uhre dann live mehr Präsenz hat aber so wirken die Uhren alle Austauschbar.
    Die einzige die mich einigermassen anspricht ist die Variante ganz unten rechts.

  • Hallo Lionel,
    finde nichts an den Uhren was mich reizt - und ich denke da spreche ich für einige hier im Forum, wenn man die Vorlieben und Uhren von unsren Mitgliedern betrachtet.


    Es fehlt mir hier DAS GROßE ETWAS. Auf mich wirken die Uhren wie Kaufhauswecker. Diese sehen i.d.R. auch noch besser aus. Würde niemals für solch eine Uhr 1700 CHF bezahlen.
    Nicht böse sein aber das ist meine Meinung hierzu.
    Weiterhin viel Erfolg.

  • Hallo und danke für deine sehr ausführliche Vorstellung. Du musst wissen, für welchen Kunden Du deine Uhren bauen willst. Die Werkfrage spielt doch erst bei den Freaks eine Rolle.
    Wenn Du als Zielgruppe die Allgemeinheit siehst, dann ist deine Uhr trotz Swiss-Made zu teuer. Uhren mit diesem Aussehen gibt es wie Sand am Meer und das wesentlich billiger. Ich betone billiger, nicht günstiger.


    Solltest Du auf uns Freaks als Zielgruppe bauen, dann ist der Preis für Swiss-Made sicher sehr gut, allerdings sieht die Uhr sehr beliebig aus. Sorry. Es fehlt das spezielle Alleinstellungsmerkmal oder eben das Mainstreamaussehen. Du merkst es hier sofort an den Antworten.


    Finde deinen Weg und ich wünsche Dir wirklich Alles Gute für deine Marke.


    Greetz Chris

  • Mir fehlt hier das Fünkchen Innovation und Abgrenzung zu den tausenden anderen Uhren, die ein sehr ähnliches klares Design haben. :lupe:

    Autsch, Es sticht! Ich hatte keine Ahnung, dass meine Arbeit so gewöhnlich war. =O
    Sehen wir das überall, wirklich?




    (Wie sagt man "lugs" oder "without lugs" auf Deutsch?)


    Du merkst es hier sofort an den Antworten.

    Ja, das merke ich natürlich. Aber ich hatte noch nie so viele negative Meinungen, das ist ein schock. :D


    Eine Stimme für Typ R + Eterna.

  • Es tut mir leid, dass du bei uns so viel négatives Feedback erhälst. Aber ich denke es ist besser als wenn man dich nur beweihräuchert und am Ende kommt nichts bei raus.


    Ich persönlich ma das Lugless Design nicht wirklich, das ist aber Geschmackssache, das Problem ist aber auch das es von einigen sehr günstigen Marken benutzt wird und sehr wenig von den grossen.
    Auch durch die Bänder wirken die Uhren nicht unbedingt hochwertiger. Versuch mal ein Krokoband "dranzubasteln"
    Ich würde auch mal etwas detailliertere Bilder erstellen, damit man sehen kann wie das Gehäuse bearbeitet wird.


    So sehen wie wirklich aus wie Uhren die man im Kaufhaus bekommt.

  • Kein Problem. Ich bin überrascht, weil es das erste Mal ist, dass es so ist. Aber die negativen Meinungen sollten eines Tages eintreffen. Es ist heute. :D

    das würde mir ehrlich zu denken geben warum bereits dieser Auftritt gescheitert ist. Wie oben bereits erwähnt ist Dein In-Szene- setzen komplett schlecht aufgebaut. Lieber heute ehrliche Meinungen als in zwei drei Jahren wenn Du bereits viele tausende Euronen investiert hast.


    Nimm unsre Anregungen und nutze sie um evtl. einiges zu ändern.

  • Auch von meiner Seite keines der gezeigten Modelle und bei weitem nicht für den Preis, ehrlich gesagt mit diesem Design nicht für ein Drittel des Preises :lupe:


    Danke für Deine Mühe, aber ich denke Du solltest Dir das noch mal sehr gut überlegen. Ich vermute so wird das kein Erfolg. Und in einem Homeshopping-Kanal mit Dumpingpreisen wirst Du ja nicht landen wollen ...

  • So jetzt kann ich auch noch sagen an was mich viele der Modelle erinnern


    Skagen - sind natürlich nicht gleich - aber weckt beim mir auf jeden Fall starke Assoziationen - und mit einer 100.- / Uhr Marke möchte man nicht wirklich assoziert werden wenn man 1700.- Uhren verkaufen will



  • Ich muss mich leider meinen Vorrednern anschließen


    Das Design ist 08/15, sehr beliebig, zumindest für mich langweilig



    Würde ich das Design mögen, wäre hier mein Anlaufpunkt >Klick<

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • So jetzt kann ich auch noch sagen an was mich viele der Modelle erinnern


    Skagen - sind natürlich nicht gleich - aber weckt beim mir auf jeden Fall starke Assoziationen - und mit einer 100.- / Uhr Marke möchte man nicht wirklich assoziert werden wenn man 1700.- Uhren verkaufen will


    Verdammt, du warst schneller! :maul::G

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Vielleicht solltest du deine Uhren noch in einem anderen Forum vorstellen.
    Kann ja sein das sie dort auf bessere Resonanz stößt... :gut:

    Ich habe auf dem größten französischen Forum vorgestellt, ich habe fast nur Komplimente. Auf Facebook Komplimente auch. Deshalb bin ich überrascht. :D


    Skagen. Ja, ich verstehe. Es ist die Art von minimalistischem Design, die ich lieben kann.
    Oder Porsche Design 1919. Das ist dreimal teurer, mit einer Sellita und nicht einer Eterna, wahrscheinlich CHwiss Made und nicht 100% Swiss...



    Nun, es ist ein schlechter Tag. Shit happens. :P