"Iron Annie" Vorstellung

  • Hallo zusammen,


    wie das manchmal so ist. Meine Liebste und ich waren wegen ganz anderer Dinge in der Stadt und wir schlenderten so umher...
    Irgendwann standen wir vor einem Uhrengeschäft - wo ich für gewöhnlich nicht kaufe - und sahen uns die Auslage an.
    Quasi zeitgleich, wobei Susanne partout darauf besteht sie zuerst entdeckt zu haben, starrten wir auf eine schicke Uhr.
    Der Reiz war so dermaßen, dass ich mehr darüber wissen wollte. Also rein und gefragt...


    IRON ANNIE
    Die einmotorige Tante Ju war seinerzeit ihrer Zeit voraus, da sie bei schlechter Infrastruktur große Frachtmengen aufnehmen konnte.
    1931 folgte auf Drängen der Lufthansa die Herstellung einer dreimotorige Passagiermaschine, die bis 1962 ihren Dienst tat.
    1970 entdeckte ein US-amerikanischer Flugzeugfan das verrottete Flugzeug in Quito und restaurierte es. Zurück in den USA, wurde
    die Ju unter dem Namen "IRON ANNIE" für einige Jahre auf Flugshows eingesetzt bis sie letztlich ausrangiert wurde.
    1984 entdeckten zwei Lufthansa-Piloten während eines Landeanfluges durch Zufall die ausrangierte Maschine und konnten letztlich
    den Vorstand überzeugen, die Iron Annie in die Heimat zurückzuholen. Seit 1986 wird sie im Sommer alljährlich für Rundreisen in ganz
    Deutschland eingesetzt.


    Für mehr Infos zur Tante Ju hier klicken


    JUNKERS Uhren
    1987 gründete Willi Birk sein Unternehmen Pointtec und nahm Kontakt zur Familie Junkers (Hugo Junkers, Konstrukteur der JU52) auf,
    die ihm einräumte, den Namen in Lizenz für eine Uhrenmarke verwenden zu dürfen.
    Das ist nun 30 Jahre her und zu diesem Anlass brachte Junkers 2017 die "Iron Annie 5900" raus.
    Limitierung 330 Stück je Blattvariante schwarz und weiß-silber.



    Technische Daten:
    - Referenz 5900
    - Handaufzug Schweizer Kaliber FW 98 RM (Basis Unitas 6498 mit zusätzlicher Gangreserveanzeige) mit Genfer Schliff und thermisch gebläuten Schrauben
    - Applizierte arabische Ziffern
    - gebläute Zeiger
    - Saphirglas bombiert
    - Durchmesser 43, Höhe 12,4
    - Gehäuse Edelstahl 316L poliert
    - 5 atm
    - Rindlederband mit Krokoprägung und Doppelfaltschließe



    Und so sieht das gute Stück aus:






    Danke für das Vorbeischauen ;)

  • Glückwunsch zur Iron Annie und danke für die Vorstellung.


    Interessant wie die sich verändert hat.


    Habe meine vor gut 8 Jahren als Auslaufmodell bekommen mit wundervollem russischem Handaufzugs-Werk. Trage ich auch heute noch sehr
    gerne und zählt zu meinen Lieblingsuhren.
    Gruß Rolf

  • Danke Euch.
    Ich habe zwar immer mal wieder im Netz Fotos von Junkers Uhren gesehen, fand die Uhren auch soweit ansprechend, aber letztlich war der "Schaufensterfund" das Aha-Erlebnis.


    Btw: ich hatte mir ein wenig Bares zur Seite gelegt, weil ich ursprünglich noch eine Breitling kaufen wollte. Bei der Anprobe diverser Modelle merkte ich aber, dass mich "B" im Moment nicht mehr kickt.
    Wie weggeblasen. Meinen NTW liebe ich, aber ein Neuerwerb...nein, erstmal nicht.

  • Alex,deine neue Errungenschaft finde ich richtig klasse :blume: Gratuliere zu der Schönheit.
    Manchmal habe ich schon den Eindruck,das man doch mal ein wenig mehr über den Tellerrand
    schauen sollte,wo die Uhrenwelt so schön sein kann,auch fernab von den Etablierten,und dann
    auch noch deutlich günstiger :gut:
    Viel Spass mit der Uhr.


    LG Volkmar

  • Bernd, was hast du an Uhren nicht?
    Reist du in Schwarmstedt auch wieder mit fünf Gepäckstücken an, wobei nur in einem Kleidung ist? :respekt:


    Danke dir, Volkmar.
    Ja, manchmal habe ich diese Gedanken auch. Ich erinnere mich noch gut an die Delma von @Bodega (Jens). Selten so ein aufwändig gemachtes und massives Band gesehen. Genial, anders kann man das nicht sagen.
    In letzter Zeit habe ich mir so manche Uhr angesehen. Marken, die zumindest hier in der Lounge nicht ganz so präsent sind. Alpina, Davosa, Ebel, Junkers...
    Nicht immer perfekt, aber eben auch erfrischend anders.


    *** Nachtrag gelöscht. Gehörte nicht hierher ***

  • Schöne Vorstellung :gut:
    Glückwunsch zum Neuzugang! :blume::blume::blume:


    Am besten gefällt mir die Riffelung an der Gehäuseseite, die verschraubten Anstöße sind ebenfalls nett anzusehen :gut:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!