Korrektor fällt ab, geflutete Jaeger-LeCoultre - Meinungen dazu?

  • Ich denke, wir müssen uns vom Alleinstellungsmerkmal des geachteten, geliebten Kunden verabschieden und uns in die normale Uhrenklientel einreihen. Keinen Konzern interessiert der einzelne Kunde mit seinen Wehwehchen, trotz Beteuerungen und Versprechen passiert nichts.
    Wenn mit Fehlerquoten von 4-5% gearbeitet wird und Zuwächsen von 15% im asiatischen Raum, dann bleiben halt ein paar Prozent auf der Strecke, was solls?
    Bei der Einführung der Pappuhr...Swatch...ging ein Aufschrei durch die Uhrenforen, Untergang der Uhrkultur usw.
    Klar, aber das waren nur ein paar Prozent der Zeiteisenträger, der Rest feierte eine Innovation.
    Was übrig bleibt sind Leute, die nicht einmal Kratzer richtig schreiben können, geschweige denn einen an ihrer Uhr bemerken.
    Schade, aber das ist der Lauf der Zeit, die Perfektionisten bleiben auf der Strecke, die Konzerne haben Manager,die austauschbar sind. Gestern noch bei Edeka, heute bei Richemont..

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!


  • Schade, aber das ist der Lauf der Zeit, die Perfektionisten bleiben auf der Strecke, die Konzerne haben Manager,die austauschbar sind. Gestern noch bei Edeka, heute bei Richemont..

    Dazu bestens passendes Beispiel:
    "Der Chef des britischen Staubsauger-Herstellers Dyson, Max Conze (48), übernimmt das Ruder beim Münchener Fernsehkonzern ProSiebenSat.1."

    Quelle: https://www.onvista.de/news/ch…t-thomas-ebeling-89984709

  • @LeCannet
    Ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich deinen aktuellen Fall als Aufhänger nehme.


    Könnten wir hier in der WL eine Umfrage starten, wer mit dem (markenunabhängigen) Service von Richemont zufrieden war und wer nicht?
    So entsteht bei mir der Eindruck, als ob das der letzte Laden ist. Vielleicht ist das ja gar nicht so.

  • Konzerne haben Manager,die austauschbar sind. Gestern noch bei Edeka, heute bei Richemont...



    .... leider wahr und gängige Praxis. Ein Job ist leider nur noch ein Job, und nicht mehr DER Job.

    Wenn man Perfektion,und Leidenschaft verkauft,sollte man es auch ein Stück weit leben bzw rueber bringen,sonst ist man nicht Authentisch.
    Wenn ich ein derart teures Luxusprodukt verkaufe,dann muss einfach der komplette Rahmen stimmen,ansonsten bin ich unglaubwürdig.Und ich bin immer noch der Meinung,das einem ein Service wie beim Discounter übertragen auf ein Luxusprodukt über kurz oder lang auf die Fuesse fallen muss.
    Spätestens dann wenn es in der Branche vielleicht mal nicht mehr so rund läuft.Menschen die sich den Luxus leisten Beträge in der Größenordnung anzulegen,denen kommt es auch beim Service nicht unbedingt auf den letzten Euro an...das Ergebnis muss stimmen.


    LG Volkmar

  • ...
    Wenn ich ein derart teures Luxusprodukt verkaufe,dann muss einfach der komplette Rahmen stimmen,ansonsten bin ich unglaubwürdig.Und ich bin immer noch der Meinung,das einem ein Service wie beim Discounter übertragen auf ein Luxusprodukt über kurz oder lang auf die Fuesse fallen muss.
    ...


    LG Volkmar

    vom Grundsatz her ein gutes Beispiel, aber gerade die Discounter machen es doch teilweise vor, wie guter Service funktionieren muss.


    Wenn man ein z.B. bei ALDI gekauftes Produkt, was auch immer es ist, aufgrund von Mängeln reklamiert, bekommt man ohne langwierige und frustrierende Diskussionen gute Lösungen zur Problembehebung angeboten.
    Die haben kein Interesse, sich durch schlechten Service oder durch schlechte Reklamationsbearbeitung miese Kritiken einzufangen.

  • Ganz genau so sehe ich das auch Festus.


    Perfektion und Leidenschaft wird scheinbar nur noch in Hochglanzmagazinen und bei gewissen Events medienwirksam vermittelt. Da reicht dann ein Gläschen Schampus, das Schütteln von schwitzig-kalten Promiflossen, eine tolle Party in Verbindung mit einer medienwirksamen Kampagne und der Ankündigung, dass die Preise trotzdem größtenteils stabil bleiben, und schon ist die anvisierte Zielgruppe außer sich vor Freude: siehe Breitling.


    Die zunehmende Preissensibilität und die Wettbewerbssituation lassen kaum Preiskorrekturen nach oben zu. Für Leidenschaft bleibt da kaum Platz, die Marge zählt. Umso mehr ziehe ich meinen Hut vor Herstellern, die trotz dieser schwierigen Situation an Detailverliebtheit, dem Streben nach Perfektion und einen vorbildlichen Kundenservice festhalten. Mitnichten sind das ausschließlich Hersteller, die in finanzieller Hinsicht nur noch einem bestimmten Klientel vorenthalten sind.


    Vielleicht ist es an der Zeit, bei solchen Versäumnissen wie in diesem Fall mal die Presse mit ins Boot zu holen.

  • Ist jetzt vielleicht ein bisschen Off Topic, aber meiner Meinung nach auf viele Branchen übertragbar:
    Als ich nach meinem Infarkt aus dem KH entlassen wurde, bekam ich ein Gespräch zwischen Arzt und Patient mit. Credo war, dass der Patient extrem pingelig verschiedene Aspekte seines Aufenthaltes durchging und der Arzt zum Schluß bemerkte, dass der Patient ja freie Arztwahl hätte und sich beim nächsten Notfall in ein anderes KH fahren lassen sollte..

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Konzerne haben Manager,die austauschbar sind. Gestern noch bei Edeka, heute bei Richemont...

    Eben. Heutzutage ist bei den komplexen Prozessen und Produkten in vielen Bereichen erhebliche Sachkenntnis und Qualifikation auf hohem Niveau von den Mitarbeitern gefragt. Nur in der Politik und beim höheren Management scheinen da andere Maßstäbe zu gelten. Bei den Big-Picture-Guys scheint tiefere Branchen- oder Produktkenntnis eher hinderlich zu sein.

  • Ich erzähle euch mal was ganz bescheuertes über Qualität und die bei mir damit verbundene Denkweise:


    Ich habe eine neue Waschmaschine benötigt. Ich bin Single und habe keine Berge zu waschen.


    - Bei Ebay-Kleinanzeigen fingen die Waschmaschinen, bei denen ich der Meinung war es lohne sich die die Kellertreppe herunterzutragen bei etwa 150€ an. Ohne Qualität und Zustand beurteilen zu können. (Wer kann das schon) Gab dafür Markenhersteller und nicht zu alt.


    - Wir hatten Angebote von örtlichen Lebensmitteldiscounter (Wo man ja Waschmaschinen kauft...) Billigste 199€ und andere Modelle für ca. 350€, 500€.


    Ich habe die billigste für 199€ genommen (BEKO). Da eine gebrauchte in Relation nicht passte, da ich ja 24Mon. Gewährleistung hatte. Macht unter 10€ pro Monat Nutzungsdauer und unter 2€ pro Wäsche bei angenommenen Defekt nach 24 Mon. Die teuere habe ich nicht genommen, da ich nicht wusste wieviel sie besser ist und die Befürchtung hatte die billige mit einer anderen Frontplatte zu bekommen. Gibt es im Leben ja gerne mal.


    Bei der billigsten weiss man ja was man bekommt, das billigste halt, aber für ausreichend befunden. Kaufland verkauft nicht den letzten Scheiss und wenn mal was ist werden die sich auch halbwegs anständig verhalten.


    Es ärgert mich aber eigendlich, weil das ist ja überhaupt nicht nachhaltig ist. Sie läuft jetzt seit fast vier Jahren und ist der fleischgewordene Beweis, dass es tatsächlich manchmal besser ist das billigste zu kaufen.


    Aber wenn wir unsere Arbeitsplätze behalten wollen und alles so bleiben soll wie es ist können wir nicht immer nur das billigste kaufen.


    Traurig ist es zu sehen, dass wenn man premium Bezahlt nicht automatisch premium bekommt. Auf lange Sicht wird das dazu führen, bzw. sehen wir es jetzt ja schon wie billig die Produkte werden. Letztendlich muss die Nutzungszeit sich aber auch reduzieren, da ein Konzern nun mal auf Umsatz bzw. Deckungsbeitrag angewiesen ist. Und an einer Waschmaschine für 199€ kann man keine 300€ verdienen. Und so kauft man halt oft das billige, oder selten das teuere Produkt. Oder wenn man Pech hat, oft das teuere Produkt , es ist ja nicht Sichergestellt, dass es tatsächlich besser ist. Und da muss der Hersteller für sorgen, dass wer mehr bezahlt, auch das bessere Produkt bekommt und sich besser fühlt, vor, während und nach dem Kauf.


    Ansonsten unterstützen wir alle den Kreislauf der immer schneller werdenden Ressourchenverschwendung.

  • vom Grundsatz her ein gutes Beispiel, aber gerade die Discounter machen es doch teilweise vor, wie guter Service funktionieren muss.
    Wenn man ein z.B. bei ALDI gekauftes Produkt, was auch immer es ist, aufgrund von Mängeln reklamiert, bekommt man ohne langwierige und frustrierende Diskussionen gute Lösungen zur Problembehebung angeboten.
    Die haben kein Interesse, sich durch schlechten Service oder durch schlechte Reklamationsbearbeitung miese Kritiken einzufangen.

    Jup,stimmt Jochen,aber du weisst wie es gemeint war...ich hätte Discounter durch Grabbelbude ersetzen können. ;):lol:


    LG Volkmar

  • @LeCannet
    Ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich deinen aktuellen Fall als Aufhänger nehme.


    Könnten wir hier in der WL eine Umfrage starten, wer mit dem (markenunabhängigen) Service von Richemont zufrieden war und wer nicht?
    So entsteht bei mir der Eindruck, als ob das der letzte Laden ist. Vielleicht ist das ja gar nicht so.


    Alex, ich habe überhaupt nichts dagegen. Falls die Watchlounge über ein Umfrage-Tool verfügt, nur zu.

    • Offizieller Beitrag

    Oh je... das ist wirklich eine üble Geschichte. Ich werde es mir mal überlegen, ob ich meine Inge nicht doch lieber mal beim freien Uhrmacher zur Revision gebe, auch wenn das scheinbar nur ein Einzelfall ist.


    Der Thread, wo die Titan-Aquatimer im Top Zustand zurück kam, wurde leider nur von wenigen Usern gelesen.
    Ist auch interessant wenn alles glatt läuft. ;)

  • Oh je... das ist wirklich eine üble Geschichte. Ich werde es mir mal überlegen, ob ich meine Inge nicht doch lieber mal beim freien Uhrmacher zur Revision gebe, auch wenn das scheinbar nur ein Einzelfall ist

    Lass Deine Dweller beim einem offz. ROLEX Konzi richten - der macht alles technisch Notwendige - OHNE Politur - Du hast eine saubere Historie der Uhr - 2 Jahre weltweite Rolexgarantie - und ehrlich: ICH bin von Rolex noch nie enttäuscht worden. (um mal wieder den Bogen zum Thema zu spannen)


    Außerdem reden wir hier vom Richemont Konzern - und nicht von Rolex. Oder habe ich das falsch verstanden... :jump:

  • Der Thread, wo die Titan-Aquatimer im Top Zustand zurück kam, wurde leider nur von wenigen Usern gelesen.
    Ist auch interessant wenn alles glatt läuft. ;)

    Falscher Zugang Bernd. Das ist das was man erwarten darf. Nicht mehr und nicht weniger.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Der Thread, wo die Titan-Aquatimer im Top Zustand zurück kam, wurde leider nur von wenigen Usern gelesen.
    Ist auch interessant wenn alles glatt läuft. ;)

    Wobei ich mich da auch an den Thread von Christian mit seinem völlig gerockten Cousteau Diver erinnern kann. Wobei ich nicht weiß, ob sie nach München oder nach Schaffhause kam