Korrektor fällt ab, geflutete Jaeger-LeCoultre - Meinungen dazu?

  • Fabian, d'accord, ich teile Deine Meinung voll und ganz! Mein Vorschlag wäre, dass wir nicht nur Richemont im Auge behalten. ;)


    Lasky, Kai, Marco - danke! :blume:


    Mork, ungefähr so, das mit dem Ärger. :rotwerd: Aber wieder die Sterne und den Mond am Handgelenk zu haben, nach einer halben Ewigkeit, machen es wieder wett. :lolly:


    • Offizieller Beitrag

    Andere Hersteller auch im Auge behalten, das ist ein guter Vorsatz.


    Ich sehe da nur ein Problem. Wer schreibt das dann in einem Thread nieder, und geht damit an die Öffentlichkeit ?


    Ohne es beweisen zu können behaupte ich mal, das es schon reichlich Fälle anderer Hersteller gegeben hat, diese aber nicht öffentlich gemacht wurden, ggf aus Angst davor nieder gemacht zu werden.
    Aber gut, das ist nur eine Vermutung.


    Jeder so wie er möchte.


  • Erstmals gratuliere ich zum Happy End einer doch nervenaufreibenden Geschichte.


    Beim durchackern der zahlreichen Seiten des Threads habe ich hier und da aber schon ein wenig Realitätsverkennung und JLC-Bashing erkennen können, als wäre es die mieseste aller Uhrenschmieden. Das würde implizieren, dass alle anderen viel besser agieren würden.


    Ich sammle seit 31 Jahren Uhren und habe viele Marken durch. Gäbe es den Topp-Hersteller,wäre ich bei diesem sicher hängen geblieben.
    Aber die Realität sagt etwas anderes. Es geht einfach um den Absatz von Uhren und der Service ist nicht mehr als ein notwendiges Übel. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich da keine anderweitigen Erfahrungen gemacht.


    Und weil immer so gerne der Vergleich mit der Vollkommenheit von Rolex gezogen wird. Wenn die es mit ihren schnörkellosen einfachen Gehäusen, Fließbandzifferblättern und einfachen Kalibern (Komplikation mit und ohne Datum :G ) und gerade mal einen Chrono ohne Datum (welcher früher geradezu grotesk einen Kalender aus Pappe beigelegt bekam) nicht schaffen würden, recht robuste Uhren zu bauen, dann könnte diese Industrie langsam dicht machen.
    Und die ach so tollen alten Rolexwerke, welche seit jeher bis zum St.Nimmerleinstag ohne Wartung funktionieren...ein Blick ins Innere auf von den Rotoren zerschlagenen Platinen lassen einen die Grausbirne aufsteigen.


    Rolex ist gut für Uhren, welche außer Zeit anzeigen nix können müssen. Wer wirkliche Haute Horologie sucht, muss sich zwangsweise anderweitig umsehen, also ist der allgegenwärtige Vergleich leider recht müßig.


    Und im tatsächlichen Niveau-Vergleich von "komplexen" Uhren gehört für mich JLC mit ganz an die Spitze. Dass da aber auch viel schief laufen kann, haben wir hier gesehen......aber schlechter als bei anderen ? Nöö, sage ich mal einfach so. ;)


    Gratuliere nochmals zum versöhnlichen Ende. :gut:

    • Offizieller Beitrag

    Hertie,
    ja, da sagst Du was. :gut:


    Aus eigener Erfahrung, damals bei BP, weiß ich, wie es ablaufen kann, wenn man an die Öffentlichkeit geht.
    Ich würde es aber wieder tun.


    Selbst die Wiedergutmachung und die dann fast neue Uhr,die ich nach der ersten Beanstandung zurück bekam, wurde teilweise noch schlecht geredet.



    Auch deswegen kann ich mir gut vorstellen das sich manch ein User zurück hält, wenn es um Fehler bei einer Revi geht.


    Um so mehr meinen Respekt gegenüber LeCannet.


  • Ich möchte gar nicht wissen wie viele potentielle JLC- Neukunden durch diesen Thread abgeschreckt wurden.


    Das werden wir wohl nicht erfahren - ebenso wenig, wie viele Leser dieses Forum aufgrund der Niveaulosigkeit vieler Beiträge in diesem Thread abgeschreckt wurden, sich hier ggf zu engagieren. Immer wieder unfassbar, was Leute im Schutze der Anonymität so von sich geben :bash:

  • Keine Ahnung womit du dich auskennst, mit Rolex definitiv nicht. :respekt:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • @Flopi3 : Ralf, ich hoffe die von Dir erwähnte Niveaulosigkeit war nicht auf mich bezogen. :idee:


    Eine lebendige Diskussion, die sich auf mittlerweile 47 Seiten erstreckt und -zumindest größtenteils- sachlich blieb, trotzdem die Ansichten nicht selten völlig gegensätzlich waren. Es gibt Foren, wo solche Themen bereits nach wenigen Seiten eskalieren. :opa:
    Beiträge, die man einfach nicht allzu ernst nehmen sollte gibt es immer. Auch weil der in der Hitze des Gefechts verfasste Satz beim Empfänger oftmals ganz anders ankommt als er sollte. ;)
    Seitenhiebe müssen aber erlaubt sein, und solange man sich nicht gegenseitig den Schädel einschlägt ist doch alles in Ordnung. :gut:


    Eine posttraumatische Belastungsstörung wird hier wohl niemand davongetragen haben.


    @BSBV : Bernd, wie geht es Dir eigentlich so? :kaempo:

  • :gaehn:

    Wenn ich dich ernst nehmen könnte würde ich mir vielleicht etwas dabei denken. :prust:




    @LeCannet Schlaf wohl, das hast du dir nach dem was dir alles angetan wurde redlich verdient. Ich begebe mich ebenfalls zur Bettruhe. :wink:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Le Cannet,ob du jetzt schlafen gehst oder nicht,von mir trotzdem noch die herzlichsten Glückwünsche :blume: zu dem für dich am Ende,doch noch recht versöhnlichen Ausgang.
    Hab viel Spass an deiner neuen Uhr,denn sie sieht top aus. :gut:


    LG Volkmar

  • Auch von meiner Seite aus nochmal herzlichen Glückwunsch LeCannet. Es freut mich sehr, dass du nun wohlverdient mit einer neuen Uhr ausgestattet wurdest, mit der du hoffentlich viele erfreuliche Stunden haben wirst.


    Danke, dass du diese sehr spannende und emotionale (Zeit)Reise mit uns geteilt hast :blume::gut::wink:


    Allen Loungern einen sonnigen und wartungsfreien Sonntag ;)

  • Glückwunsch zur erfolgreichen „Reparatur“.
    Eigentlich sagt man ja, mechanische Uhren, seien nachhaltig, da man sie immer wieder reparieren kann. JLC scheint es hier wie mit den Waschmaschinen zu halten. Wegschmeißen und neu liefern ist anscheinend günstiger, als vernünftig zu reparieren.


    Zum Glück geht es hier um nichts wichtiges. Man stelle sich vor, Richemont München würde für die Lufthansa die Wartung der Triebwerke organisieren. :schock:


    Nichtsdestotrotz wünsche ich dir wieder viel Freude mit deiner Uhr und allzeit gute Gangwerte. :gut:



    Ich persönlich habe hier viel gelernt und auch für mich den Schluss gezogen, bis auf Weiteres nichts aus dem Hause Richemont zu erwerben. Schöne Uhren haben die definitiv, aber ich habe keine Lust, zwischen die Räder von Richemont und seiner Markenpolitik zu kommen.

  • Le Cannet,ob du jetzt schlafen gehst oder nicht,von mir trotzdem noch die herzlichsten Glückwünsche zu dem für dich am Ende,doch noch recht versöhnlichen Ausgang.


    Danke Dir, Volkmar! Man wird es nicht glauben, aber nach einer sehr langen Zeit konnte ich mich gestern Abend mit einem freien Kopf zu Bett begeben; der gestrige Ausgang war für mich in allerlei Hinsicht befreiend.


    Ich wünsche Dir lebenslangen Spaß mit dem neuen, hoffentlich ewig fehlerfrei funktionierenden Schätzchen.


    Jochen, danke für Deinen Glückwunsch! Und ganz ehrlich, dieses Ührchen hat definitiv das Zeug dazu, mir einen lebenslangen Spaß zu bereiten. Ob es ewig fehlerfrei funktionieren wird, bleibt fraglich, aber als "Motivation" habe ich immer meine Atmos im Hinterkopf, die seit mehr als vier Dekaden ihren Dienst tadellos verrichtet (innerhalb dieser Zeitspanne wurde sie lediglich drei mal revisioniert).


    Danke, dass du diese sehr spannende und emotionale (Zeit)Reise mit uns geteilt hast


    Das habe ich gerne getan, wenngleich teilweise "unfreiwillig". Der Dank sollte gleichermaßen Richemont München/JLC gebühren, denn ohne sie existierte diese (Zeit)Reise gar nicht. ;)
    Lieben Dank, Björn!


    Eigentlich sagt man ja, mechanische Uhren, seien nachhaltig, da man sie immer wieder reparieren kann. JLC scheint es hier wie mit den Waschmaschinen zu halten. Wegschmeißen und neu liefern ist anscheinend günstiger, als vernünftig zu reparieren.


    Robert, ich muss dagegen halten. Richemont München hatte mir (für eine sehr kurze Zeit, in Summe waren es vielleicht zwei bis maximal drei Minuten!) einen Austausch des Gehäuses in Aussicht gestellt, was wiederum heißt, dass man durchaus gewillt/in der Lage gewesen wäre, diese betreffende Uhr "nachhaltig" zu reparieren. Allerdings konnte und wollte ich damit nicht leben. Ständig daran denken zu müssen, eine mehr oder minder vollendete Art von "Bastel-Wastel" am Handgelenk zu tragen, wäre für mich überhaupt nichts gewesen.
    Vielen Dank für den Glückwunsch!