Korrektor fällt ab, geflutete Jaeger-LeCoultre - Meinungen dazu?

    • Offizieller Beitrag


    Richtig, die Verantwortung kann nur intern geklärt werden.


    Zur Revi, der allseits beliebte Autovergleich.


    Man kauft sich ein VW in Wolfsburg. Mit Garantie, logischerweise.
    Nach 6 Monaten fällt die Scheibe in der Fahrertür in sich zusammen. Kaputt.
    Dadurch regnet es ins Auto.
    Die Elektronik des Fahrersitzes fällt aus.


    Klarer Garantiefall.


    In den Unterlagen findet man den Konzernpartner an die ich mich wenden soll.
    Das Autohaus XY ist zuständig. Zentraler Partner von VW, Audi, Seat und Skoda.
    Auto wird dort abgegeben.


    Das Autohaus XY baut einen falschen Sitz ein, die Scheibe ist zerkratzt und die Wasserflecke im Innenraum wurden übersehen. So wird das Auto ausgeliefert.


    Wolfsburg hat mit dieser ausgeführten Arbeit rein gar nichts zu tun, werden aber informiert und nehmen Kontakt mit dem Autohaus XY auf, und dieses Autohaus ruft aufgrund dessen das Auto zurück.


    Genau hier befinden wir uns. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Und jetzt mal ein ganz pragmatischer Beitrag:


    Ich hoffe, Bernd hat JLC einen Link zu diesem Thread geschickt, die Damen und Herren ziehen die richtigen Schlüsse daraus und LeCannet bekommt seine Uhr tip top zurück plus eine kleine Aufmerksamkeit des Hauses und darüber hinaus muss keiner der JLC Fans hier so eine Erfahrung selbst (noch) einmal machen :opa:


    Ja, das habe ich.

  • Vorweg: Ich hatte zwei Tage nach der Ankunft meiner Uhr in München das Vergnügen, an einem von Herrn Schwarz - dem in München lebenden Exil-Schweizer und Leiter der Uhrenwerkstatt bei Richemont Northern Europe - initiierten Gespräch fernmündlich teilzunehmen. Er ist, auf eine sehr charmante und humorvolle Weise, auf alle Punkte eingegangen, die ich in meinem Begleitschreiben thematisiert hatte. Angefangen bei der mehr oder minder missglückten Art der Zustellung durch TNT, über die Verpackung, bis hin zum Sichelzeiger. Ferner hatte ich stets den Eindruck, dass er an einer pragmatischen Lösung interessiert war. Aus diesem Gespräch konnte ich nicht nur viel Neues lernen und Interessantes in Erfahrung bringen, sondern auch etliche Prozesse, die sich innerhalb jenes sehr speziellen Mikrokosmos namens "Uhrenwerkstatt" abspielen, besser verstehen.


    Nachdem ich mehrmals von einigen von Euch nach dem Status Quo gefragt wurde, habe ich seit gestern, dem Tag, an dem die Uhr wieder bei mir eingetroffen ist, sehr lange darüber nachgedacht, ob es klug ist, wenn ich mich dazu äußern werde. Mir selbst ist diese ganze Geschichte inzwischen äußerst peinlich.


    Tatsache ist, dass die damaligen Mängel beseitigt wurden, darüber hinaus wurden mir sehr kulant ein paar "Sonderwünsche" erfüllt. Tatsache ist aber auch, dass die Uhr mit frischen Mängeln zurückkam. Der eine oder andere würde wahrscheinlich meinen, sie seien nichts Weltbewegendes und man sollte deshalb darüber hinwegsehen. Angesichts des bereits Passierten bin ich mit dem neuen Resultat alles andere als glücklich und frage mich, wie es überhaupt dazu kommen konnte.








    Die Uhr wurde auf meinen Wunsch hin definitiv leicht poliert, denn die sehr feinen Kratzer an den Hörnern, die nach einigen Bandwechseln entstanden, sind weg. Das heißt für mich, die Kratzer/Kerben an der Flanke müssen nach der Politur entstanden sein.

  • Dir braucht nichts peinlich sein. Ich denke jeder von uns leidet mit dir.. :blume:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wow, das ist das Ergebnis nach der Historie?
    Das ist ja der Hammer! Unglaublich. Wirklich ein mehrfach wiederholtes Trauerspiel für eine Premium Marke.
    Wenn sowas wiederholt passiert, dann stimmen Prozesse nicht und das QM ist nicht im Griff.
    Sowas sind m.E. Gründe Hersteller zu meiden.

  • Respekt. Spätestens nach dieser Geschichte ist JLC in meiner Liste WEIT nach unten gerutscht. Übelst peinliche Geschichte.
    Hatte die Marke bislang sehr weit oben angesiedelt. Jetzt nicht mehr.
    Kann mir einer kommen mit internen Abläufen, wie er will.