Seventies Chronograph

  • Hallo zusammen,


    ich war vor zwei Wochen leider mal wieder für einem Stadtbummel in Luxemburg und wie soll es auch anders sein , musste mir Uhren ansehen :bgdev:
    Abgesehen von einer IWC Portugieser Annual Calendar ( 503501 ) gefiel mir eine GO Seventies Chronograph noch sehr gut .


    https://www.glashuette-origina…amadatum/1-37-02-03-02-70


    Gut, ich muss zugestehen auf dem Bild und auch im Schaufenster war meine Meinung, sowas im Leben nicht. :schock:
    Aber als die Verkäuferin mir diese trotz meiner ersten Ablehnung vorgelegt hatte muss ich gestehen, ich hab mich verliebt ( also nicht in die Verkäuferin.... obwohl :zwitscher: )
    Das Band fand ich großartig, tolle Qualität, am Handgelenk gefiel sie mir sehr gut, die Ansicht von unten tipp-top ( vielleicht sollte man sie verkehrt herum tragen :G )
    Und die quadratische Form mal was anderes zu meinen runden Uhren.
    Soweit, so gut. Oder auch nicht :(
    Nun steinigt mich bitte nicht wegen meinen Fragen, die nun kommen :verneig:
    1. Diese Uhr findet sich kaum bei Chrono und wenn, dann mit ca. 15% Abschlag. Die hübsche, junge Frau in Luxemburg gab natürlich 0,0 aber mein Konzi in Trier hat mir nach etwas Verhandeln dann auch 15% eingeräumt. Versteht mich nun bitte nicht falsch, ich bin kein Freund von Preisverhandlungen auf biegen und brechen, leben und leben lassen, möchte aber nicht schon am ersten Tag 30-40% verbrennen, nur weil die gleiche Uhr im Netz verschleudert wird. Die 15% hat mir ein befreundeter Juwelier nun auch angeboten, zum Vergleich, auf die IWC sogar
    30% Nachlass. Stimmt es, dass GO im Allgemeinem weniger Rabatte einräumt, bzw. die Händler weniger gewähren ? Dies währe in meinen Augen schon mal etwas positives.
    2. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das ich eine Uhr mal verkaufen werde, trotzdem ist es doch irgendwie ein beruhigendes Gefühl zu glauben, die bekomme ich zu einem halbwegs vernünftigen Kurs wieder veräußert. Wie verhält sich das bei einer GO ? Bekommt man diese eventuell wieder an den Mann oder kaufen und den Enkeln mal vererben ? ( Ob die solch eine wollen ? :schock: )
    3. Qualitativ sollten die Uhren von GO seit den letzten vier-fünf Jahren ein hohes Niveau haben, lese mal wenig negatives darüber ? Jemand andere Erfahrungen mit GO gemacht ?


    Ich weiß, mein Bauchgefühl soll ich entscheiden lassen, nur leider fühlt der blöde Bauch bei der GO genau wie bei der IWC, beides für mich sehr schöne Uhren <3 und nein, nicht miteinander zu vergleichen.
    Nur heult mein Geldbeutel momentan etwas, also gibt es vorerst nur mal eine :( Und die IWC liegt Liste knapp 8k über der GO ( mit Rabatt immerhin noch ca. 3,5k )

  • Deine beiden Uhren sind grundsätzlich zu verschieden, so dass man hier eigentlich keinen seriösen Tip abgeben kann.


    Die GO ist eine Uhr, die den 70er Stil schön verkörpert. Da habe ich mir auch mal die Variante mit dem blauen Blatt näher angesehen. Allerdings baut mir der Chronograph zu hoch und fiel dadurch durch das Raster. Da würde ich eher dem Dreizeiger den Vorzug geben, der baut flacher und das Band in stahl wirkt dadurch integrierter. Fasst schon wie bei der Nautilus.


    Der IWC Jahreskalender ist ein ganz anderes Modell. Hier sticht die Funktionalität des Kalenders in Form einer Portugieser besonderst hervor. Allerdings nicht direkt mit der Go vergleichbar.


    Wenn die Go, dann schaue Dir unbedingt auch den Dreizeiger noch an. Die Einheit mit dem Stahlband begeistert ;) .


    Gruß,


    Wolfgang

  • Danke Wolfgang,


    Stimmt, beide Uhren sind Grund verschieden und nicht miteinander vergleichbar.
    Die IWC gefällt mir natürlich auch sehr gut und sollte ich mich für eine GO entscheiden, muss die IWC halt noch eine Zeitlang warten :G
    Was die Dreizeiger GO betrifft, natürlich auch sehr schön und mein erster Gedanke war auch, Ähnlichkeit mit der Nautilus.
    Die Chrono ist zwei Millimeter höher und der Bandanschluss wirkt nicht ganz so integriert wie bei der Dreizeiger.
    Nur gefällt mir das Werk der Chrono mit den 70h besser als das 39-47 von der Dreizeiger.
    Qualität von GO ? Nehme mal an, Preisgerecht ? Oder Preise doch eher überzogen bei GO ? Ich weiß, blöde Frage :verneig:

  • Bei GO bekommst Du schon 25 Prozent, mit etwas Glück. Aber generell hat GO eine herausstechende Verarbeitung und die Fertigungstiefe ist enorm. Solange man allerdings die Prozente unter der UVP bekommt, solange sind die Uhren nicht ihre UVP wert. Das macht Rolex und auch Patek ( zumindest zum großen Teil) schon ganz anderst und dadurch bleiben die Werte der beiden Genannten auch so stabil. Ich habe allerdings noch bei keiner meiner Uhren große Abschläge beim Verkauf gehabt, weil ich kein Flipper bin. Also wenn Du die Uhr trägst und irgendwann einmal verkaufen möchtest, machst Du auch bei einer GO nichts falsch.


    Gruß,


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde ganz klar die GO empfehlen! Wie Wolfgang schon geschrieben hat, erreicht GO eine enorme Fertigungstiefe. Und meine GO laufen in der Chronometernorm - auch ohne Zertifikat!
    Das Kal. 37 macht wirklich mehr Eindruck. Dass die Preise bei GO überzogen sind? Glaube ich nicht. In einer GO ist immer fast 100 % Manufaktur drin. Da soll es manche Hersteller geben, die einem zum Preis einer GO schon mal eine Uhr mit ETA-Werk anbieten ;)

  • Ja, das mit den ganzen Prozenten ist eh ein Thema für sich. Bin kein Freund davon. Würde niemand Prozente bekommen hätten sich mache Diskussionen erübrigt. Ich währe gerne bereit, die UVP zu zahlen, sofern die Rabatte bei den Händler bleiben und nicht jedem gleich bis zu 30% angeboten werden.
    Rabatt bei einem Stammkunden von max. 10% und gut währe. Wunschvorstellung von mir, ich weiß. :(
    Ich habe für meine Breitling Navitimer auch beim Konzi nur 8% bekommen da es die erste Uhr von mir war die ich dort gekauft habe und war zu dem Zeitpunkt happi . Leider stellte ich danach erst fest, das ich viel Geld verbrannt hatte, was solls. ( Ja, gehört hier nicht unbedingt her, wollte es trotzdem los werden :G )


    Ich bin eher nicht der Flippertyp, erfreue mich an einer Uhr und möchte sie lange behalten und auch tragen. Sie sollte halt von Preis-Qualität etwas im Verhältnis stehen . Und wenn ich die Worte hier bis jetzt recht verstehe, sollte das bei GO halbwegs passen ?


    Danke nochmals.

  • Ich würde ganz klar die GO empfehlen! Wie Wolfgang schon geschrieben hat, erreicht GO eine enorme Fertigungstiefe. Und meine GO laufen in der Chronometernorm - auch ohne Zertifikat!
    Das Kal. 37 macht wirklich mehr Eindruck. Dass die Preise bei GO überzogen sind? Glaube ich nicht. In einer GO ist immer fast 100 % Manufaktur drin. Da soll es manche Hersteller geben, die einem zum Preis einer GO schon mal eine Uhr mit ETA-Werk anbieten ;)

    Hallo, danke für die Rückmeldung . Stimmt, das hatte ich sogar vergessen zu fragen. Wie ist es eigentlich mit der Chronometer-Norm, habe noch nichts über Zertifikat gefunden und auch beim Konzi vergessen zu fragen. Hast meine Frage somit beantwortet ^^
    Und es scheint hier doch mehr User mit einer GO zu geben, als ich dachte . :respekt:

  • GOs gibt es ne Menge hier.


    Auf ein Zertifikat würde ich nix geben. Sehr viele Hersteller lassen die Uhren aus Kostengründen nicht mehr entsprechend zertifizieren. Was aber nicht heißt, dass sie deswegen außerhalb der Norm laufen.

  • GOs gibt es ne Menge hier.


    Auf ein Zertifikat würde ich nix geben. Sehr viele Hersteller lassen die Uhren aus Kostengründen nicht mehr entsprechend zertifizieren. Was aber nicht heißt, dass sie deswegen außerhalb der Norm laufen.

    Nun, langsam kommt mein Bauch zu der Meinung, das es in ca. vier Wochen hier einen mehr gibt :panik: ( leider etwas Lieferzeit bei meinem Juwelier aber damit kann ich leben )
    Zertifikat ist nicht alles, die Erfahrung der User hier sagt für mich mehr aus als irgend eine Bescheinigung .

  • GO hat sein Händlernetz in letzter Zeit ein wenig ausgedünnt, d.h. die großen Nachlässe soll/wird es nicht mehr geben. Das war mal anders.
    Ich selbst habe eine Evolution und liebäugele auch mit einer Seventies. Leider hat mir das die Boutique in DD vermiest. Ende August brachte ich die Evo zur Aufarbeitung, 8 Wochen-prima, ok. Nach 14 Wochen habe ich mal angefragt, war dann in der nächsten Woche fertig. Zertifikat und vieles mehr-alles chic. Zu Hause gestellt, gekürzt und nix. Uhr läuft nicht. 2 Wochen vor Weihnachten wieder in DD (ist halt nicht vor der Haustür), "wir melden uns" . ...und wieder meldet sich keine ... . Als ich wieder anrufe und nachfrage: alle im Urlaub-keine Diagnose möglich-wahrscheinlich Ende Januar. Naja Kaffee trinken und Uhren angucken geht in der Boutique, aber Kundeninfo´s rausschicken, leider überarbeitet. Immerhin habe ich jetzt schon mal wieder eine Mail erhalten, man hat die Uhr also noch. Von daher bin ich momentan nicht gut zu sprechen auf den Luxushersteller, der sich den Luxus leistet: weniger ist mehr


    ...aber vor dem Service war ich mit der Uhr und dem Gangverhalten sehr zufrieden.

  • Ich durfte von der Lounge aus vor mehreren Jahren bei einem GO-Event dabei sein.
    Live hauen die einen noch mehr um. Fertigungstiefe und -qualität sind außergewöhnlich. Ich glaube, es waren etwa 70 Bearbeitungsschritte alleine fürs Blatt?!

  • GO hat sein Händlernetz in letzter Zeit ein wenig ausgedünnt, d.h. die großen Nachlässe soll/wird es nicht mehr geben. Das war mal anders.
    Ich selbst habe eine Evolution und liebäugele auch mit einer Seventies. Leider hat mir das die Boutique in DD vermiest. Ende August brachte ich die Evo zur Aufarbeitung, 8 Wochen-prima, ok. Nach 14 Wochen habe ich mal angefragt, war dann in der nächsten Woche fertig. Zertifikat und vieles mehr-alles chic. Zu Hause gestellt, gekürzt und nix. Uhr läuft nicht. 2 Wochen vor Weihnachten wieder in DD (ist halt nicht vor der Haustür), "wir melden uns" . ...und wieder meldet sich keine ... . Als ich wieder anrufe und nachfrage: alle im Urlaub-keine Diagnose möglich-wahrscheinlich Ende Januar. Naja Kaffee trinken und Uhren angucken geht in der Boutique, aber Kundeninfo´s rausschicken, leider überarbeitet. Immerhin habe ich jetzt schon mal wieder eine Mail erhalten, man hat die Uhr also noch. Von daher bin ich momentan nicht gut zu sprechen auf den Luxushersteller, der sich den Luxus leistet: weniger ist mehr


    ...aber vor dem Service war ich mit der Uhr und dem Gangverhalten sehr zufrieden.

    Nicht so toll, da kann ich deinen Ärger gut verstehen, ich würde wohl etwas austicken :bash:
    Ich hoffe mal, du bekommst deine Uhr nun zeitnah zurück.
    Wenigstens warst du vor der Rep. zufrieden mit der Uhr. Das du nun erst mal von der Marke enttäuscht bist kann ich gut verstehen .
    Hmmmmm... ?(



    Ich durfte von der Lounge aus vor mehreren Jahren bei einem GO-Event dabei sein.
    Live hauen die einen noch mehr um. Fertigungstiefe und -qualität sind außergewöhnlich. Ich glaube, es waren etwa 70 Bearbeitungsschritte alleine fürs Blatt?!

    Von solchen Besichtigungen habe ich nun schon mehrfach gelesen. Event mit Werksbesichtigung ? Das würde mich natürlich auch stark reizen ^^
    Beneide dich 8o

    • Offizieller Beitrag

    Das 37 ist ein sehr schönes Kaliber und ein reines Chronographen-Kaliber. Top Verarbeitung und super Gangwerte!


    Manufaktur Made in Germany, Handmade!


    Gute Gangwerte brauch kein Zertifikat, nicht bei Glashütte Original.
    Sind nur unnötige Kosten, kann man sparen.


    Auch die Zifferblätter von GO sind eine Augenweide. Hergestellt in der Manufaktur von Glashütte Original in Pforzheim.




    Von solchen Besichtigungen habe ich nun schon mehrfach gelesen. Event mit Werksbesichtigung ? Das würde mich natürlich auch stark reizen
    Beneide dich

    Einfach mal bei Glashütte Original anrufen und für eine Manufaktur-Besichtigung anmelden.


    In Glashütte das Museum besuchen.


    WICHTIG! Kuchen und Kaffee beim Glashütter Bäcker nicht vergessen. Vorsicht KULT!


    Danach nach Dresden in die Boutique und die Uhren anschauen.

  • Hallo Pete, danke für die Rückmeldung . ^^


    Das Kaliber 37-02 gefällt mir irgendwie auch besser als das 39-47 von der Dreizeiger Seventies . Darum viel meine Wahl auf den Chrono. Wobei ich nicht sagen möchte, das 39er währe schlechter, kann ich nicht beurteilen ( laut Konzi aber nicht miteinander vergleichbar, angeblich neuer Fertigungsstand ) Auch das Zifferblatt hat mich fasziniert , die Uhr wurde hier im Forum ja vor langem mal vorgestellt und bei den Bilder könnte man meinen, es handelt sich um drei verschiedene Uhren 8o
    Und fast zu 100% Manufaktur, ja, nur fast aber trotzdem für mich ein Daumen hoch .
    Ich glaub, ich bin überzeugt :verneig:
    Ein tolles Forum hier, auch hiervon bin ich überzeugt . :respekt: