Frage zu den Bezeichnungen der ersten Panerai Uhren

    • Offizieller Beitrag

    Die Vintage Modelle hatten eine Serienbezeichnung je nach Gehäuse und jede Uhr eine eigene Seriennummer:


    2533
    3646
    6152
    6154
    6152-1
    GPF 2/56
    Mare Nostrum


    Die PreV Modelle ab 1993 hatten wieder eigene Serienbezeichnungen und wie immer jede Uhr eine individuelle Seriennummer:


    5218-201/A
    5218-202/A M.M.
    5218-203/A
    etc.


    Und dann gab es noch die PreA Modelle vor 1998 ohne das A vor der der Millesimation auf dem caseback. Allerdings war das schon Vendome/Richemont Zeitrechnung.


    001
    002
    003
    004
    009
    etc.

  • Danke Bebbe,


    ist auch bekannt, warum die nicht das Herstellungsjahr auf die Böden graviert haben?


    Heute ist es ja so, dass Buchstaben anstelle von Jahreszahlen genommen werden? Ist bei Rolex ja auch so. Ich verstehe das nicht ganz. Buchstaben gibt es doch nur 24 Stück - quasi für 24 Jahre. Jahreszahlen wären doch eindeutiger und unverwechselbarer.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Bebbe,


    ist auch bekannt, warum die nicht das Herstellungsjahr auf die Böden graviert haben?


    Heute ist es ja so, dass Buchstaben anstelle von Jahreszahlen genommen werden? Ist bei Rolex ja auch so. Ich verstehe das nicht ganz. Buchstaben gibt es doch nur 24 Stück - quasi für 24 Jahre. Jahreszahlen wären doch eindeutiger und unverwechselbarer.

    Bei den Vintage wurde das klar nicht gebraucht, da Panerai nicht produziert hat und dann versucht zu verkaufen sondern man erfüllte schlicht Bestellungen der Marina Militare und anderer Staatsorgane.


    Bei den PreV war die ganze Produktion noch etwas chaotisch, da wusste die Linke nicht was die Rechte tat und es ist deswegen heute ein Minenfeld ähnlich Vintage Rolex. Da helfen die Bücher von Loris Pasetto und Luciano Cipullo ungemein -> "Panerai - Una Soria Italiana" .
    Ich habe gestern erst wieder ein PreV Fake entlarvt damit.


    Ab Richemont Zeitrechung ist aber alles weitgehend dokumentiert, was hilft sich bei den Referenzen zurecht zu finden, zumindest bis 2013 ist das kleine Büchlein hier:


    http://www.network54.com/Forum…erai+Complete+Pam+Numbers