Preiseinschätzung Pam 233

  • Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer 233 zum Tragen.
    Beim Grauen bekomme ich die nagelneu mit 2 Jahren Garantie für knapp über 8 k.


    Wo seht ihr eine gebrauchte 233 aus 2016? Ich habe die 233 aus dem SC im Fokus.
    Die aufgerufenen 7,65 k sind IMHO in Anbetracht des Marktpreises für eine Neuuhr mit Garantie zu hoch.
    Bei Panerai bin ich hinsichtlich der Marktpreise wesentlich weniger firm als bei Rolex. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung (ein paar Jahre her), die gebraucht zu verkaufen macht bekanntlich keine Freude ...


    Welcher Preis wäre realistisch?

  • Wen und wo soll ich sonst fragen? Die Experten für Panerai sitzen meiner Meinung nach alle hier und in keinem anderen dt. Forum.
    Die Datenbasis bei eBay und Wunschpreis24 ist sehr dünn.


    Hier gibt es sogar einen "Panerai-Schnäppchen"-Thread, in dem Preise verschiedener Plattformen diskutiert werden.
    Ist die SC davon ausgenommen? Wenn ja, dann wusste ich das nicht und der Thread sollte gelöscht werden.

  • Die 233 liegt doch Liste um die 12.000 meine ich. In unserem Geschäft würdest Du 10 % maximal bekommen. Also ist das Angebot neu knapp über 8.000 super. Da würd ich nicht nach gebraucht schauen. Für wieviel weniger willst Du die denn dann noch bekommen? Gebraucht für 5000,00? Nimm den Konzi solange es den noch gibt mit solchen Abschlägen. Machen sich doch alle selbst kaputt mit dieser Art des Verkaufens. Schlimm schlimm.


    Gruss Stephan

  • Die 233 liegt doch Liste um die 12.000 meine ich. In unserem Geschäft würdest Du 10 % maximal bekommen. Also ist das Angebot neu knapp über 8.000 super. Da würd ich nicht nach gebraucht schauen. Für wieviel weniger willst Du die denn dann noch bekommen? Gebraucht für 5000,00? Nimm den Konzi solange es den noch gibt mit solchen Abschlägen. Machen sich doch alle selbst kaputt mit dieser Art des Verkaufens. Schlimm schlimm.


    Gruss Stephan


    Ich schrob "beim Grauen".
    Die Preise sind nicht kaputt. 8 k für eine Uhr sind viel Geld.
    Kaputt sind vielleicht die Listenpreise. ;)

  • Das meinte ich ja. Liste 12 und dann für 8 neu bekommen. Da brauch ich gebraucht doch nicht schauen. Wenn die Uhr nicht gefällt kann sie ja nach ein paar Monaten und Du verbrennst nicht viel.
    Klar stimmt schon die LP sind zu hoch, Panerai bedient ja lt gerüchten die Grauen selbst, die Konzis machen auch mit, da sie schwache Verkäufer haben. Wie gesagt bei mir läuft man mit max 10% raus und trotzdem verkauft es sich gut damit.

  • Revision für ne 233 wird so um die 700,00 liegen ohne zusätzlichen Schnickschnack. Eine 270 lag bei 644,00 denke um den Dreh liegt die 233 dann auch. Die muss man dann eventuell einplanen. Dann brauchts keine Angst :lol:
    Aber ich find 233 auch mit Dot schöner ;)

  • Ich finde die 233 mit AM / PM viel schöner :G Aber darum geht's ja hier nicht. Du machst mit beiden Varianten nichts falsch, eine herrliche PAM!


    Ich habe einige Monate nach einer 233 gesucht. Die Gebrauchtpreise für Exemplare, die allesamt deutlich älter waren als die Uhr aus dem SC (ca. 2010-2012, wenn ich mich richtig erinnere) lagen so um die 6400, 6500 Euro. Die gingen tlw. auch relativ lange nicht weg. Über Preise von Uhren im SC schreibe ich aus Prinzip nichts.


    Bin mit Stephan einverstanden: Wenn du die Uhr neu bekommst für 8k, würde ich sie auf jeden Fall neu kaufen. Wenn dir die Dot-Version besser gefällt, sprechen wir hingegen sowieso von deutlich älteren Uhren. Dann würde ich als Referenz 6000-6700 Euro sehen je nach Alter, Zustand, Umfang Set.


    Das 8-Tage-Werk sollte nach den Anfangsschwierigkeiten mit dem Schieberegler keine Probleme mehr machen (meine neue - T-Serie - läuft bloss mit relativ grossem Vorgang). Die polierte Lünette ist recht rasch leicht verkratzt.


    Gruss


  • Besten Dank. Eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann. :gut:

  • eine 233 ist nur eine 233 mit DOT :bgdev:

    Aber ich find 233 auch mit Dot schöner ;)

    Ich finde die 233 mit AM / PM viel schöner :G

    :motz: Ihr führt mich in Versuchung! Ich finde die am Ende ja auch aufgeräumter.




    look here https://www.ebay-kleinanzeigen…rblatt/785018569-156-1158
    ist ein vertrauenwürdiger Geschäftspartner,
    habe bei ihm schon eine Rolex und Hublot gekauft,
    denke da ist noch etwas Luft vorhanden ;)


    Hast du die Uhr zufällig schon einmal in der Hand gehabt?
    Auf den Bildern ist vom Zustand wenig zu erkennen.

  • Ich hab die 270 und die 233 ist ja ähnlich. Sie ist etwas dünner da keine Schwungmasse, Ohne 9 hrössere kleine Sekunde.
    Ansonsten tolle Uhr, gut zu tragen.
    Und ja, verdammt die Lünette bleibt nicht lang ohne Kratzer

  • Gab es nicht auch eine DOT Serie, die keinerlei Probleme mehr gemacht hat? Ich glaub das war die K oder?


    Genau. Ich bin nicht mehr sicher ob die 233 als I oder J rauskam. Nur die erste Serie hatte Probleme, wenn ich mich recht erinnere.


    Die K hatte schon keine Probleme mehr. L wurde bereits auf AM/PM umgestellt, glaube ich.

  • Die Uhr aus dem SC liegt preislich sicherlich nicht schlecht! Knapp über 8 für eine neue beim Grauen ist wohl auch eher sehr relativ. Bei Chrono24 eher bei 8,6 die günstigste. Tendenz eher >9k.


    Von daher sind die 7,7k aus dem SC, wenn der Zustand wie beschrieben passt, sicher nicht zu teuer. Der Anbieter schreibt ja auch, dass ggf. noch was geht. Trotzdem sollte man als Interessent hier fair bleiben!


    Ich würde es so machen:
    Ist die Uhr sehr wahrscheinlich ein Keeper --> neu beim Grauen
    eher ein Kandidat der wieder verkauft wird --> das Angebot aus dem SC wahrnehmen


    @TS: deine Angebote sind tendenziell auch eher selbstbewusst bepreist (was nicht automatisch zu teuer heißt); also fair bleiben!


  • Die Überlegung ist wohl sinnvoll:


    Keeper (wenn man das weiss ;) ) = Neu
    Flipperkandidat = Gebraucht


    Aber bei einem solchen Preia beim Grauen würde ich bei nur 300, 400€ Differenz zu einer 1.5 Jahren alten Uhr, die bald keine Garantie mehr hat, auf jeden Fall neu kaufen!


    Ein guter Beispiel, wie die ins bodenlose sinkende Preise des Graumarkts den Gebrauchtmarkt bei P kaputt machen...


    Wenn eine Gebrauchte zur Diskussion steht, würde ich dann eine ältere, günstigere suchen.


    Just my 2 cents...


    Gruss

  • eine Uhr, die hier von einem Fördermitglied eingestellt wird, zu besprechen finde ich sehr grenzwertig :opa:


    Die 233 wurde I-K hergestellt als DOT, danach als AM/PM.
    Spätestens ab K waren alle Ablaufprobleme ab Werk beseitigt.


    Ich persönlich würde lieber eine DOT für knapp über 6k kaufen als ne Neue für 8.
    Aber ich bin auch in die DOT verliebt.