Preiseinschätzung Pam 233

  • Ich frage hier lediglich nach einem realistischen Marktpreis, weil ich keine Ahnung habe, aber ein wenig Bruchrechnung kann.
    Was ist daran verwerflich!?


    Bist du bei irgendeinem Angebot von mir zu kurz gekommen?
    Woher der Groll?

    Hab keinen Groll, hab auch null gegen dich persönlich oder deine Angebote.
    War nur meine persönliche Meinung!
    Ich hätte halt nur nicht mit dem absolut günstigsten europäischen Vergleichsangebot auf C24 (ca. 28% unter LP) abzüglich WEITEREN 3,5% als Vergleichsbasis zum SC argumentiert. Das ist alles!

  • Wenn ich eine Uhr in einen SC einstelle, muss ich damit rechnen, dass sie im Forum besprochen wird. Wenn ich Angst haben muss, dass sie das nicht unbeschadet übersteht, muss ich mich doch in aller erster Linie selbst hinterfragen und ggf. von Anfang an eine andere Verkaufsplattform suchen.

  • So, dann sag ich als "Betroffener" auch mal was dazu....


    meinetwegen kann jeder diskutieren, was und wo er will...
    ich halte den Preis meines Angebots weder für überzogen, noch für komplett unrealistisch...gegen gute Argumente habe ich weder was einzuwenden noch fehlt es mir an Diskussionsbereitschaft - das habe ich im salesthread geschrieben
    wenn jemand ein Spitzenangebot von irgendeinem anderen erhält - einfach zuschlagen...wir haben freie und damit zwanglose Marktwirtschaft...


    Interessant ist nur eins - für ein paar Monate Garantie ist man bereit was drauf zulegen, für ein paar Monate weniger Garantie verlangt man aber einen gehörigen Abschlag ... die "Mitte" ist da offensichtlich nicht ok...


    Ohne das ich meine Hand dafür ins Feuer legen würde, weil´s einfach mechanisch ist, aber egal welche Uhr ich hatte und habe - es ist noch keine innerhalb der Garantie kaputt gegangen...auch nach fünf Jahren nicht...


    Ja, ich weiß es gab bei Panerai mit dem Werk Probleme - das ist aber schon ein paar Tage her.


    nur meine 2 cent


    Grüße


    André

  • Liebe Lounger,


    als zweiter "Betroffener" melde ich mich auch gerne zu Wort.
    Ich denke, mein Angebot bewegt sich am unteren Rand der aktuellen Preise.
    Sowohl das Werkproblem als auch das Problem mit der Ganganzeige der frühen Modelle wurden bei meiner 233 bei Panerai behoben.
    Wie ich geschrieben habe, geht das Werk absolut vorzüglich.
    Ich stimme meinen Vorposter auch bzgl. der Garantie zu; ich kann mich nur an einzigen Garantiefall vor vielen Jahren bei meinem IWC Doppelchrono 3713 erinnern.


    Ich biete ausdrücklich eine persönliche Übergabe an, nur bei mir bekannten Loungern mache ich da u. U. eine Ausnahme.
    Berlin und München sind auch nicht so exotisch gelegen, als dass man sich beim Kaffee nicht alles in Ruhe ansehen könnte.


    Viele Grüße


    Marcus

  • Ich habe kürzlich meine 233 DOT verkauft. Ich muss sagen, ich hatte Uhren, die waren deutlich schneller verkauft. Auch die Motivation von diversen Händlern, eine PAM in Zahlung zu nehmen, war nicht besonders hoch...ICh habe es nicht verstanden. Es ist eine tolle Uhr, optisch wie technisch.
    Was mich immer irritiert, ist die Angst vor einem Schieberegler, der nicht komplett abläuft. Es gab Uhren, die kurz nach Markteinführung Probleme damit hatten. Aber wenn eine Uhr 12 Jahre damit keine Probleme hatte, wird das sicher auch so bleiben. Und dann diese Fragen nach Revisionen. Wie häufig trägt hier ein Besitzer mehrerer Uhren eine bestimmte Uhr übers Jahr? 20 Tage? 50? 100? Da brauch ich nach 10 Jahren nicht zwingend eine Revision. Erst recht nicht, wenn die Uhr sauber läuft Am Ende würde ich die Uhr kaufen, die mir am besten gefällt, nicht die billigste. Lieber zu viel ausgeben, als einen Kompromiss machen (z.B. fehlendes Garantieheft, bei einer Revision rundgeschliffene Kanten). Was sind 500 Euro mehr oder weniger im Vergleich zu dem erhabenen Gefühl., die perfekte Uhr zu tragen...

  • Wie häufig trägt hier ein Besitzer mehrerer Uhren eine bestimmte Uhr übers Jahr? 20 Tage? 50? 100? Da brauch ich nach 10 Jahren nicht zwingend eine Revision. Erst recht nicht, wenn die Uhr sauber läuft Am Ende würde ich die Uhr kaufen, die mir am besten gefällt, nicht die billigste. Lieber zu viel ausgeben, als einen Kompromiss machen (z.B. fehlendes Garantieheft, bei einer Revision rundgeschliffene Kanten). Was sind 500 Euro mehr oder weniger im Vergleich zu dem erhabenen Gefühl., die perfekte Uhr zu tragen...

    das trifft es auf den Punkt und es ist wirklich witzig das in diesem Preisbereich manchmal um 50€ gefeilscht wird als hing davon die Existenz der ganzen Familie ab...

  • Also ich handel auch fast immer. Auch mal um 100,-€. Aber nicht auf Teufel komm raus und n Geschäft lasse ich deswegen auch nicht platzen.


    Aber für 100,-€ muss ich eine gewisse Zeit Arbeiten. Und das mache ich nicht gerne. ;)


    Die wenige Tragezeit kann sich aber auch ins Gegenteil verkehren. Würde ja sonst bedeuten, dass, wenn ich die Uhr nur einen Tag im Jahr trage, hunderte Jahre keinen Service brauche. Aber Stillstand auch nicht wirklich perfekt für eine Uhrmechanik (ggfls. verharzen,...)

  • Ich bin mit Sicherheit keine PTM und unsere Uhren werden nicht regelmäßig gewartet, ganz im Gegenteil, aber eine Uhr die in den letzten 10 Jahren keinen Service erhalten hat würde ich - ganz egal was mir der Besitzer über seine Tragegewohnheiten erzählt - nur mit entsprechendem Abschlag kaufen.


    Ob man seine zum Verkauf stehende Uhr selbst toll findet sagt nichts über die Begehrlichkeit am Markt aus und den Peis zu dem man sie schlußendlich los wird.


    Zudem: Wenn sie so toll ist warum muss sie dann eigentlich weg? ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das stimmt schon, die Uhrwerke altern auch im Stillstand. Stiges laufen ist am besten. Am Arm! Uhrenbeweger sind nicht so meins.
    Meine Empfehlung für einen Service ist immer sehr einfach! Die Uhrenfirmen hätten gerne alle zwei Jahre im Service! Klar bringt zusätzliches Geld für die Service Sation. Ich rate in der Regel dazu, solange die Uhr läuft und keine besondern schwankungen Vorgang oder Nachgang hat nichts machen. Einfach tragen ob das nun nach 5 oder 10 Jahren der Fall ist. Man kann auch kaputt reparieren. Und zerstören tut man auch nichts. Wenn sie zu schnell läuft lässt man sie sowieso liegen und gibt sie in service.

  • Vielleicht weil dem Verkäufer eine noch tollere Uhr über den Weg gelaufen ist, die ohne den Verkauf nicht leistbar wäre ;) ...

    Ah verstehe. Toll, toller, am tollsten...


    Na dann. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Also ich handel auch fast immer. Auch mal um 100,-€. Aber nicht auf Teufel komm raus und n Geschäft lasse ich deswegen auch nicht platzen.


    Aber für 100,-€ muss ich eine gewisse Zeit Arbeiten. Und das mache ich nicht gerne. ;)


    Aber Stillstand auch nicht wirklich perfekt für eine Uhrmechanik (ggfls. verharzen,...)

    Es geht nicht zwingend darum nicht zu handeln, allerdings muss man sich manchmal schon fragen, ob es ab einem gewissen Punkt nicht auch reicht und nur noch lästig ist...denn wie bei jedem, ist die Zeit bei mir auch knapp und ich verliere nicht gerne 100€ in der Zeit, in der ich wegen 50€ verhandele ;)


    ein Geschäft muss beiden Seiten Spaß machen....das war schon immer mein Credo und ob ich abgezockt werde, merke ich meist schon relativ früh wenn sich ein Geschäft anbahnt und dann lasse ich es ohnehin...you always buy the seller... vor allem bei Dingen, die theoretisch überall zu haben sind.


    Ich bin kein Uhrmacher, aber ich glaube die modernen, synthetischen Öle verharzen nicht mehr...und welcher Turnus einer Uhr gut tut, oder nicht - darüber streiten die Gelehrten und man könnte sicher Bücher damit füllen.


    ich kann nur aus meinen persönlichen Erfahrungen berichten...ich habe eine 20 Jahre alte Sub no date - Einträge im "Servicehandbuch" = 0, Zeitabweichung im normalen Tagesbetrieb +/- 3-4 Sek/Tag....ich trage die Uhr vielleicht 4-5 Wochen im Jahr seit dem ich sie habe, mal mehr, mal weniger...aber das Ding läuft




    Ob man seine zum Verkauf stehende Uhr selbst toll findet sagt nichts über die Begehrlichkeit am Markt aus und den Peis zu dem man sie schlußendlich los wird.


    Zudem: Wenn sie so toll ist warum muss sie dann eigentlich weg? ;)

    da hast Du wohl recht...das ist ja immer sehr subjektiv...


    Ein Punkt in Deinem Satz ist sehr relevant - zumindest in meinem persönlichem Fall...meine 233 MUSS überhaupt nicht weg. Für den Fall das sich jemand findet, der diese Uhr möchte, bietet sich durch das Angebot eine Gelegenheit. Wenn ich die Uhr nicht in dem Rahmen, den ich mir vorstelle verkaufen kann bleibt sie eben - es gibt schlimmeres für mich persönlich, wie ich bereits oben geschrieben habe, als eine 233 zu haben. Es ist keine Qual die Uhr zu tragen und die Grundversorgung meiner Familie ist abgesichert...

  • Man kann ja auch einfach mal mal Lust auf etwas Abwechslung bekommen ;)


    Bei einer Uhr, die viele Jahre keinen nachweislichen Service erhalten habe, möchte ich für ein besseres Bauchgefühl auch immer die Kosten für einen -eventuell dann nötigen- Service im Kaufpreis berücksichtigt wissen. Aber ist oft nur ein Bauchgefühl, dass der Kaufpreis dann auch entsprechend liegt.

  • da hast Du wohl recht...das ist ja immer sehr subjektiv...
    Ein Punkt in Deinem Satz ist sehr relevant - zumindest in meinem persönlichem Fall...meine 233 MUSS überhaupt nicht weg. Für den Fall das sich jemand findet, der diese Uhr möchte, bietet sich durch das Angebot eine Gelegenheit. Wenn ich die Uhr nicht in dem Rahmen, den ich mir vorstelle verkaufen kann bleibt sie eben - es gibt schlimmeres für mich persönlich, wie ich bereits oben geschrieben habe, als eine 233 zu haben. Es ist keine Qual die Uhr zu tragen und die Grundversorgung meiner Familie ist abgesichert...

    Die 233 ist auch in meinen Augen eine klasse Uhr, kein Zweifel! :gut:


    Ich wollte darauf hinaus dass man bei den meisten Uhren mit einem ziemlichen Abschlag beim Verkauf leben muss wenn man sich nicht auf bestimmte Modelle bestimmter Marken festlegen lassen will sondern das kauft was einem gefällt. Zumindest habe ich das so erfahren und lebe damit ganz gut. Es ist ein Hobby das viel Freude bereitet und das kostet mal mehr mal weniger Geld.


    Und bei Panerai hat sich das aus meiner Sicht dort eingependelt wo sich andere etablierte Marken auch befinden. Dadurch dass das über viele Jahre anders war gewinnt man leicht den Eindruck dass man die Uhren nicht mehr zum guten Kurs verkaufen kann, obwohl das im direkten Vergleich mit anderen Marken so nicht richtig ist. Man war nur verwöhnt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche