Die Bandfrage.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Glashütte Original gibt es eine reichliche Auswahl an Uhrenbändern.


    Wie zB Louisiana Alligator, Trieste, Edelstahlband, Kautschuk, Eidechse und auch Bänder in Python Leder sowie Rosè-Gold.


    Fehlt euch da noch etwas im Band-Angebot von Glashütte Original?



    Oder greift ihr gleich nach einem anderen Bandanbieter? ( vieleicht wurden da ja gute Erfahrungen gemacht)


    Mir würde da etwas in Richtung Vintage-Bändern zusagen! Gerade an einer Navigator, Fliegeruhr passen diese Bänder hervorragend.


    Milanaise-Band, ist das ein Wunsch?


    Dazu eine passende Schliesse.
    Stiftschliesse, Faltschliesse?
    Was ist bei der Schliesse gefragt?


    Ich trage gern die neue Faltschliesse von Glashütte Original.
    Sie schmiegt sich schön ans Handgelenk und das Lederband wird durch die Faltschliesse geschont.
    Das Band hat in der Schliesse einen geraden Verlauf, dh es wird nicht geknickt.















    Nun sind eure Meinungen gerfagt.


    Gibt es auch Wünsche in Richtung der Bandanstösse am Gehäuse?


    ZB bei einem 44 mm Gehäusedurchmesser sollte der Band- Anstoss am Gehäuse bei 24 mm liegen?!
    Oder 22 mm!


    Nicht zu vergessen ist auch der BANDVERLAUF zur Schliesse hin.
    Sollte er sich zur Schliesse verjüngen?
    Oder gleich bleiben?







    • Offizieller Beitrag

    Moin Peter,
    eines der schönsten Bänder die GO je gemacht hatte war das Schildkrötenband.
    Detailverliebt ohne Ende, und doch sehr funktionell.


    Alles verschraubt.


    Sogar die kleinen Verlängerungsglieder waren / sind beweglich.


    Sehr gutes Trageverhalten. Da kneift nichts.
    Sportlich und dressig vereint.


    Edelstahlbänder an Fliegeruhren ? Ja, das geht.
    Die Bänder, auch Lederbänder, sollten am Gehäuse ohne Zwischenraum abschließen.
    Solche Reiskornbänder finde ich auch sehr gut.
    Das würde GO auch hinbekommen.


    Bei Lederbändern finde ich es gut, wenn diese gleichbleibend in der Stärke durchlaufen.
    Bei Edelstahlbändern kommt es auf die Uhr selbst an. Manchmal ist es besser wenn das Band sich verjüngt, ein anderes Mal nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass die Proportionen stimmen müssen. Bei einer 42- oder 44-mm-Uhr sollten die Bandanstöße größer als 19mm sein - das sieht einfach stimmiger aus!

    • Offizieller Beitrag

    Beim 44 mm Gehäuse würden mir da 24,iger Anstöße zusagen.


    42,iger Gehäuse dann 22 im Anstoss und 40,iger Gehäuse dann 20 im Anstoss.


    Beim Lederband gefallen mir am Gehäuse die Endlinks aus Stahl um die Leere vom Federsteg/Band zum Gehäuse hin zu verdecken.


    Ich mache mal Fotos in Kürze zum Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Bernd!


    Ich trage bei vielen Uhren auch Lederbänder ( auch wenn sie mit Stahlband ausgeliefert wurden) und mich stört dort auch dieser leere "Raum" zwischen Band (am Federsteg ) und Gehäuse.


    Bei einigen Uhren-Marken werden diese Endlinks angeboten um diesen Leerraum abzudecken.

  • Ich mag KEIN Leder, habe daher meine GO auf Leder mit Kautschukunterlage geändert. Hätte ich derzeit das nötige Kleingeld über, so wäre es schon längst das originale Stahlband von GO.





    Das Band ist von Hirsch und nennt sich George

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Stahlband wäre auch mein Favorit.


    Ich könnte mir auch ein Nato Band zukünftig mal vorstellen, müsste man aber erstmal probieren wo es am besten passt, ggf. an die Sixties mit einem farbigen ZB (bsp. ein Iconic Modell, aber leider gibts von denen ja nur ein sehr begrenzte Zahl).

    • Offizieller Beitrag

    NATO!? Weiss nicht ob das passt? Zur Sixties vielleicht.


    Muss man mal gesehen haben.


    Ich habe mir gestern 2 Nato,s zugelegt, mal schauen wo es passt.

  • Hallo Pete,
    ich würde ein Milanaise- ein blaues und ein braunes Lederband in Kroko nehmen und nach Wetter- und/oder Bekleidungslage selbst tauschen.
    Aber das ist ja nur meine persönliche Sicht der Dinge.
    Ähhmm, natürlich an einer Panomaticlunar mit feinsilbermattem Blatt und gebläuten Zeigern!
    Grüße Ronny

  • Hallo Pete,
    ich würde ein Milanaise- ein blaues und ein braunes Lederband in Kroko nehmen und nach Wetter- und/oder Bekleidungslage selbst tauschen.
    Aber das ist ja nur meine persönliche Sicht der Dinge.
    Ähhmm, natürlich an einer Panomaticlunar mit feinsilbermattem Blatt und gebläuten Zeigern!
    Grüße Ronny

    Ich hatte auch mal das Stahlband meiner Squale 1521 genutzt, das Ganze sah dann so aus:




    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

    • Offizieller Beitrag

    Danke!War auch nur mal zum probieren, ist dann nach einer Woche wieder abgemacht worden.


    Andi, wie trägst du jetzt deine PaNo?


    Würde mich auch mal interessieren.


    Ich bin immer für neue Ideen in der Bandfrage zu haben!


    Vielleicht würde das Milanaiseband mit Endlinks besser an deine Uhr passen?

  • Hallo Pete!


    Ich trage die PanoReserve nun so wie auf den oberen Bildern. Mit dem Hirsch Leder-Kautschukband in schwarz, gefällt mir so am besten.


    Das Milanaiseband mit Endlinks könnte durchaus etwas sein, so ohne irgendwas sah es für mich einfach nicht schön/passend aus.

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill