Zenith El Primero Stratos Flyback 45,5mm

  • Guten Morgen!


    Ich bin vor ein paar Tagen zufällig auf den im Betreff genannten Chronographen gestoßen.
    Hintergrund ist, dass ich als nächstes eine Uhr suche, die nicht jeder direkt als hochpreisig erkennt, understatement pur sozusagen.
    Die Uhr soll dabei aber schon einer Manufaktur mit Geschichte entstammen.


    In meinem Fokus sind bisher
    - Blancpain Fifty Fathoms,
    - Jeager Lecoultre Deep Sea
    - Zenith El Primero Stratos Flyback
    gekommen.


    Optisch gefällt mir die Zenith in der Version mit schwarzem Ziffernblatt und Stahlarmband am besten.
    Nebenbei hat sie einen Sichtboden, der den Blick auf das schöne teilveredelte Manufakturwerk freigibt.


    Wie schätzt ihr das Modell (Zenith) ein?
    Was haltet ihr von dem Werk und der Verarbeitungsqualität generell bei Zenith?

  • Hallo


    Das Werk - El Primero - ist legendär, daran ist sicher nichts auszusetzen. Zur Verarbeitungsqualität der Stratos kann ich keine echten Erfahrungen beitragen - ich hatte sie nur zweimal am Arm. Schien mir gut bis sehr gut [Edit: „ok bis gut“ wäre nicht fair] (mit Blancpain oder JLC kann Zenith m.E. dann doch nicht ganz mithalten...).


    Mein grosser Kritikpunkt an der Uhr ist das Stahlband: Während das Gehäuse recht massiv und hoch baut, ist das Band ziemlich dünn und filigran. Das passt einfach nicht recht zusammen.


    In deinem Trio ist für mich die JLC der Exot, die Deep Sea gibt es m.E. nicht am Stahlband, und die Uhr ist deutlich kleiner und feiner. Hier wäre die alte Master Compressor Diving Series ähnlichere wie die beiden Konkurrenten. Tolle Uhren, ich hatte die Master Compressor Diving Navy Seals Alarm:



    forum.watchlounge.com/wcf/index.php?attachment/70900/


    Absolut hochwertig verarbeitet, ein Fels von Uhr, dank Titan aber nicht zu schwer. Und erkennt kein Mensch (der nicht Uhren sammelt ;) ).


    Die Fifty Fathoms hatte ich ebenfalls, eine prächtige Uhr mit stolzer Geschichte. Aber nazurlich deutlich auffälliger als die JLC oder die Zenith Stratos:



    In deinem Trio wäre die FF meine klare Favoritin :gut:


    Ps: suchst du explizit einen Chrono, oder bist du offen? JLC gibt es natürlich auch als Chrono

  • Die Zenith ist schon eine relativ präsente Uhr. Ziemlich gross und auffällig.
    Wenn es also unauffällig sein soll ist das nicht die richtige, ansonsten spricht nichts dagegen. Vorallem bei den Preisen für die sie momentan so gehen gibt es ganz viel Uhr fürs Geld.
    Ich denke von deinen 3en ist die JLC die beste Wahl wenn du understatement willst.
    Sonst würde ich mal noch eine Omega Speedmaster Dark Side oder Grey Side vorschlagen.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Bastian,


    diese hatte ich mal.....


    ...o.k., ist keine Flyback, aber die Verarbeitung, Gehäuse, Glas, Band war gut. Das Werk top.


    Kein Chronograph, aber immerhin. Ist noch bei mir.



    Gegenüber der Zenith mehr Understatement. BP ist über jeden Zweifel erhaben, und besser als Zenith, mMn.


    Und, logisch, die JLC.


    Richtig ist, das es für diese Uhr kein Edelstahlband gibt. Aber es gibt Alternativen, wenn man will oder es möchte.


    Die Deep Sea ist Understatement pur. Kennt kaum Jemand, bauen aber Uhren in höchster Qualität.


    Meine persönliche Rangordnung unter diesen 3 Herstellern:
    1. JLC
    2. BP
    3. Zenith

  • Nein es muss kein Chrono sein.
    Das war eher Zufall, weil mir Chronos halt oft gut gefallen...
    Ich denke, dass die Deep Sea wirklich etwas zu filigran / wenig toolwatchig für mich sein dürfte. Außerdem gibt es sie nur am Lederarmband und ausschließlich ohne Sichtboden.
    Die FF gibt es in der Version mit Massivarmband leider auch nur ohne Sichtboden.


    Man muss außerdem bedenken, dass Zenith und Jaeger neu für um die 6k€ erhältlich sind, die FF liegt etwa beim doppelten, also kein ganz so fairer Vergleich.


    Das Werk in der Zenith genügte in der Vergangenheit ja sogar den Ansprüchen von Rolex, das heißt ja schon etwas.


    Das das Armband sehr filigran sein soll, ist natürlich nicht so schön.


    Und mit „understatement“ meine ich kein kleines, filigranes Ührchen, sondern keine Krone auf dem Ziffernblatt oder gold/bicolour usw..

  • Ok Bastian,die FF ist raus aufgrund des doppelten Preises,mein Favorit wäre sie trotzdem.Die Zenith sagt mir optisch wenig(klar reine Geschmack Sache) JLC ist verarbeitungstechnisch,PLV usw über jeden Zweifel erhaben.
    Aber die FF hat ne schöne Historie,ist Klasse verarbeitet,die Lünette allein zieht mich magisch an.
    Hinzu kommt,das sie einerseits schlicht wirkt,aber dennoch eine gewisse Besonderheit hat,die sich einem erst beim zweiten Blick erschließt.
    Ich finde das macht macht sie schon sehr reizvoll...ist zwar alles persönliches Empfinden,aber du kannst es ja noch mal überdenken. :zwitscher:;)
    LG Volkmar

  • Weil von dir angesprochen: Hier ein Vergleich der Werke Daytona alt (Zenith)/neu aus Chronos 2011. Hat mich gewundert dass das Zenith Werk keinen Sekundenstopp hat.


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich hatte die Stratos auch mal, aber in schwarz. Tolle Uhr zum guten Preis. Leider sind mir irgendwann die sich überschneidenden Totalisatoren auf den Keks gegangen. Ist ein Designfehler, den man nicht wegdiskutieren kann (auch wenn man den Chrono nie benutzt wie ich).
    Wenn man sich daran nicht stört, ist das Gesamtpaket zu einem guten Preis kaum zu toppen...

  • ich hatte die Stratos als striking 10th, tolle Uhr , super Blatt , Bandglieder verschraubt, verdammt viel
    Uhr fürs Geld, mir war sie dann doch zu groß.
    Die fifity fathoms hatte ich am Segeltuchband, eine großartige Uhr und die Lünette ist ein Traum, die mußte
    ich leider für ein anderes Projekt opfern.
    Meine Wahl wäre die fifty fathoms; im Nachbarforum ist die Uhr mit dem grandiosen Stahlband
    für 9,5 k unverhandelt zu haben; dann noch das Segeltuchband dazu kaufen; perfekt!


    Gruß


    Frank