Nicht nur die Krone macht’s – sondern auch die Buchstaben: Longines Conquest V.H.P.

  • Ist es nicht so, dass die Uhr alle 24h Kontakt mit Braunschweig aufnimmt?

    Nein, das ist keine Funkuhr, wie z.Bsp. eine Junghans.


    Es scheint vielmehr so zu sein, dass die Zeit intern unabhängig von den mechanischen Teilen läuft. Die Prüfung nachts dient m.E. nur der Zeigersynchronisation mit der internen Uhr. Schau Dir mal die watchtime.net-Viedeos auf dazu auf Youtube an.


    Gruss, Jörg

    Die Begeisterung hält an: 7 Wochen und Null Sekunden Abweichung. :jump::jump::)

    Edles Teil!
    Typisch Longines! Wertig, edel und das ohne zu protzen!

  • Danke der Nachfrage, Zöllner :) - die Uhr ist einfach der Wahnsinn.


    Jetzt 18 Wochen bei mir und eine Abweichung von, sofern man mit den Augen (s. Marty Feldman) es verfolgen kann, etwas mehr als +1 Sekunde.




    Hugybear: genau so ist es! Für mich die Uhr mit dem meisten understatement :gut:


    Welche auch verdammt gut aussieht (vielleicht für zitronenbaum2006 auch von Interesse?):
    https://www.longines.com/novel…t-2018-commonwealth-games

  • Timo, die Seite mit den Modellen hatte ich ja auch- aber es wird nirgendwo erklärt, was VHP bedeutet, was es mit der Smart Crown auf sich hat, wie es mit dem Magnetfeldschutz aussieht usw.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Doch, steht alles dort ;) .


    Einfach auf der Seite runterscrollen, dort kommt man u. a. zu Bedienungsanleitung.


    Habe als special service für Dich und andere Interessierte hier einfach mal den link eingestellt:


    https://www.longines.de/upload…gines_info_130x130_DE.pdf



    Dazu noch folgendes Videos:
    https://www.watchtime.net/uhre…on-longines-funktioniert/


    und


    https://www.watchtime.net/prom…quest-v-h-p-von-longines/

  • War das Anfang des „Threads“ nicht alles direkt auf der Seite beschrieben? Täusche ich mich da so?


    Naja, jedenfalls- in der Bedienungsanleitung steht ja alles.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Heute nochmal rüber in die Nachbarstadt.
    Nur mal gucken. Zack, hatte mein Frau ne Tissot am Arm und nen Espresso auf dem Tisch.
    Ich bat nochmals um die 3 Modelle 43mm mit Carbon und in 41mm die blaue und graue.


    Was soll ich sagen: Entscheidung ist gefallen.
    Allerdings: 8 Wochen Lieferzeit.


    Meine Fraue konnte ihre PR100 sofort mitnehmen.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Was soll ich sagen: Entscheidung ist gefallen.
    Allerdings: 8 Wochen Lieferzeit.


    Meine Fraue konnte ihre PR100 sofort mitnehmen.

    Hey, prima, freut mich für Dich! :gut:


    Sagst Du uns auch, für welches Modell Du Dich konkret entschieden hast?
    Ja, die Lieferzeit variiert zwischen 6 bis 10 Wochen. Drücke Dir die Daumen, vielleicht klappt es doch schneller als mitgeteilt.


    Welche PR100 schmückt nun die Hand Deiner Frau?








    Da gestern Abend die Sonne so klar und angenehm schien, konnte ich nicht umhin und "musste" sie nochmal ablichten:


  • Ich muss vorrausschicken dass bevor ich vom Uhrenvirus befallen wurde, nur Seiko und Tag Heuer Quartzer trug und die Leute belächelt habe, die Unsummen für mechanische Uhren ausgeben, um eine Gangungenauigkeit um den Faktor 10-20 am Handgelenk zu haben. Meine erste Automatik, eine Rolex Submariner legte ich nach einer Woche wieder in den Tresor und meinte die geht nicht. Meine einzige Uhr die wirklich genau geht, ist eine Speedy mit einem 9300 Uhrwerk, allerdings auch nur wenn man sie „richtig“ ablegt.
    Die Longines VHF ist vom Gehäuse nicht ganz mein Geschmack, da bin ich einfach zu verwöhnt von der Rolex, aber das Uhrwerk ist wirklich ein Hammer. Da könnte ich glatt schwach werden.
    Das einzige was ich an dieser Uhr nicht verstehe, ist die Tatsache dass man offenbar den Sekundenzeiger nicht beeinflussen kann. Oder habe ich da was überlesen? Wenn man nach 4 Jahren die Batterie wechseln lässt, dann hat sie theoretisch 20 sec Fehlgang kumuliert. Wird das dann korrigiert? Der Uhrenträger selber kann ja offenbar nicht.

    Omega Speedmaster 9300, Omega Speedmaster Professional pre-moon, Rolex Sub, Rolex Batman, Rolex SD43, IWC Portugieser, Seiko Padi.

  • Nach einiger Zeit mal wieder ein Update:


    Die Uhr läuft weiterhin exakt im vorgegebenen Rahmen und ich freue mich schon jetzt auf die Umstellung auf Normalzeit, einmal Krone ziehen, rasch drehen und schwupps, ist die Stunde alleine binnen 2,3 Sekunden verstellt :thumbup: .




    D200: natürlich kann die Uhr sekundengenau gestellt werden. Wie kommst Du darauf, dass dies nicht möglich sei?


    DIe Abweichung beträgt nun nach einem halben Jahr ca. 2,5 Sekunden im Plus, das läuft auf die Spezifikatin von +/-5 Sekunden pro Jahr hinaus - prima Leistung, Longines :gut:

  • Danke für den Update. Schreibst Du uns auch in drei oder sechs Monaten, wie zufrieden Du mit der Uhr bist?
    Ich finde das Konzept und die Qualität der Uhr sensationell! :thumbup:

  • Gern geschehen!


    Selbstredend werde ich hier gerne ein Update posten. Ich bin begeistert wie am ersten Tag von ihr, weil sie sportlich-elegant und eigenständig rüberkommt, ein wirklich feines Innenleben hat und für mich die Uhr wäre, wenn man einem sagt: ab heute nur noch eine Uhr pro Person, welche soll es sein?
    DIESE! :)

  • Anfang des Jahres habe ich mich auch mal wieder auf eine HAQ eingelassen und kann heute das Fazit ziehen, dass die VHP wirklich eine tolle Uhr ist. Habe mir damals den farblichen Spalter geholt, entweder man liebt oder hasst sie ;)


    Seit März habe ich einen Vorgang von ca. 2 Sekunden und ich trage sie nur unregelmäßig.


  • Wie die Zeit vergeht =O . . . . . . . . vor genau einem Jahr habe ich Euch meine V.H.P. vorgestellt.


    Seit dem haben wir viele viele gemeinsame Tage verbracht, zwei Zeitumstellungen in Rekordzeit (beim Rückwechsel von Sommerzeit auf Normalzeit war ich wohl noch mal ca. 0,2 Sekunden schneller in Gänze) und ohne(!) Unterbrechung bewerkstelligt, um nun zu dem Fazit zu kommen, auf das wohl so fast jeder gepannt ist:


    Haben die es von Longines gepackt, also ihr Versprechen mit +/- 5 Sekunden pro Jahr halten können???









    Zuerst: wir befinden uns im Plusbereich. Bus oder Zug verpassen (yepppp, der war echt gut, ich weiß :D ) ist also schon mal nicht gewesen.



    Dann zur Abweichung: wenn ich mal die Trägheit meiner Augen als Unsicherheitsfaktor einrechne und berücksichtige, dass ich sie mit einem Vorlauf von ca. einer halben Sekunde gestartet hatte, dann beträgt sie . . . . . . . ..
    . . . . .. die Abweichung


    . . . . . . . . . . . . . . . . ja, es gibt eine . . . . . . . . . . . (Logines will ja in 10 Jahren auch noch das Modell mit +/- 2 Sekunden pro Jahr verkaufen ^^ )








    . . . . . und die liegt bei



    etwa 5 Sekunden!!! :thumbup::thumbup::) .





    Fazit: eine technik- und desginbegeisternde Uhr zu einem Preis, bei dem mancher Hersteller/manche Marke gar keine Uhr als Starter-Edition im Portfolio haben.


    KLARSTE Kaufempfehlung für alle noch Zögernden oder Zaudernden hier in der Lounge.



    In dem Sinne: auf die nächsten 5 Sekunden in 365 Tagen, was einer Abweichung von von . . . . puhhhhhh, jetzt noch den Rechner bemühen . . . . .
    . . . . . 0,00001% pro Jahr entspricht. (Falls ich mich verrechnet habe, dann bitte ich, mir das möglichst schonend(!) zu sagen - danke im Voraus ^^ )




  • Eine wunderschöne Uhr, die phantastisch von Dir vorgestellt wurde, filikos. Longines ist ein wirklich großartiger Uhrenhersteller, der viele schöne Zeitmesser in seiner Kollektion hat. Deine Uhr gefällt mir wirklich sehr gut. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Modell auch mal noch zu mir findet. Danke für die Vorstellung und für Deinen Nachbericht. :gut:


    Beste Grüße
    Tom

  • Fazit: eine technik- und desginbegeisternde Uhr zu einem Preis, bei dem mancher Hersteller/manche Marke gar keine Uhr als Starter-Edition im Portfolio haben.
    KLARSTE Kaufempfehlung für alle noch Zögernden oder Zaudernden hier in der Lounge.

    Tja! :gut:


    Auch Quartzuhren können wirklich begeistern! Speziell wenn sie von Longines kommen und so einen souveränen Design-Auftritt haben wie die VHP-Modelle in all ihren Ausprägungen! :respekt:


    Früher oder später wird mein Widerstand zusammenbrechen ...

  • TomS: vielen Dank für Deine Zeilen.
    Ich war lange auf der Suche nach einer wirklich genau gehenden Q-Uhr, zusammen mit einem ansprechendem Erscheinungsbild. Die GS haben, nach dem ich sie in der Hand und angelegt hatte, irgendwie ihren Reiz verloren. Ich kann es noch nicht mal genau in Worte fassen, aber es war/ist (leider) so.


    Tja, und dann kam 2017 Longines mit der Neuauflage der V.H.P. um die Ecke. Gesehen und für mehr als gut befunden, so dass also ein Live-Eindruck notwendig war. Der Rest kann nachgelesen werden ;) .




    Hugybear: Gib ihn auf, den/Deinen Widerstand. Glaub' mir, Du wirst Dich später fragen, warum Du Dich sooooo lange gesträubt hast :D .