Nicht nur die Krone macht’s – sondern auch die Buchstaben: Longines Conquest V.H.P.

  • @Uhrheber: gib Dir einen Ruck, komm, das schaffst Du (nicht :bgdev: ) - diese Droge ist mächtig, ist mächtig, ist mächtig . . . . . . :schock::wink:



    So, die Uhr nun zwei Tage getragen, weiteres Fazit: angenehmer Tragekomfort, richtige Höhe mit guten 11mm rutscht sie noch unter den Ärmel, und die Ablesbarkeit ist aufgrund der Zeigerart/Zeigerbeschaffenheit sehr gut. Entweder man sieht die Leuchtmasse richtig deutlich oder man erkennt klar alle Umrisse der Zeiger - hat Longines toll hinbekommen :thumbup: .


    Apropos Ablesen, anbei u. a. ein night shot.



  • Weiß jemand von Euch, was der Batteriewechsel nach ca. vier Jahren kostet?
    Meine Internetrecherche war leider bisher unzufriedenstellend.


    Kontaktaufnahme mit Longines ist nur möglich, wenn man sich zuvor registriert.
    Also einfach ein Internet-Kontaktformular ausfüllen ist nicht.
    Mit der Registrierung erklärt man sich einverstanden, dass die persönlichen Daten an alle verbunden Unternehmen, Tochtergesellschaften und Muttergesellschaft weitergegeben werden.
    Da Longines zu Swatch gehört, kann ich mir auch gleich ein Plakat umhängen.


    Es gibt da eine Seite, die vermuten lässt, dass ein schnöder Batteriewechsel nicht unbedingt gewollt ist, sondern mit einem Service verbunden ist.


    Service Batteriewechsel



    Vielleicht übertreibe ich aber ja auch nur.... :G

  • Der Batteriewechsel steht nach etwa 4 Jahren an. Meine bisherige Information ist, dass die jeweiligen Händler die Uhren zentral zu Longines schicken, damit der Wechsel im dortigen ServiceCenter vollzogen wird.
    Ein "Zwangsservice" der Uhr ist mir bisher nicht bekannt und sollte - im Gegensatz zu dem mechanischen Pendant - auch nicht wirklich notwendig sein. Was das kostet, versuche ich in Erfahrung zu bringen. Ferner scheint eine echte Spezialbatterie verbaut zu sein, um die technisch notwendigen Parameter erfüllen zu können.
    Sobald ich mehr Infos habe, werde ich es hier gerne kundtun.


    Apropos Uhr: Abweichung Null und Tragekomfort 1a. Meine Freude bleibt nicht gleich, nein, sie wächst jeden Tag, weil es ein echtes Highlight in der Uhrenwelt der letzten Jahre ist. Die Quartzuhr mit dem höchsten "trag-ich-super-gerne-Faktor" :)

  • Zöllner: vielen Dank und gern geschehen. Die Blaue ist auch schön, leider passt die schwarze Datumsscheibe für mich nicht ganz ins Zifferblattbild.

    Verflucht, das ist mir auf den Bildern gar nicht aufgefallen. Das muss ich mir mal live ansehen.


    Habe hier noch ein Video zum Magnetfeldschutz gefunden


    https://m.youtube.com/watch?v=mRbW0kmSP5Y

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Gibbet schon Infos zu den Batteriewechselkosten?
    Letztlich ein mitentscheidender Faktor bei der Kaufentscheidung imho.
    Fände es von Longines ehrlicher, hier mit mehr Transparenz vorzugehen.
    So fühle ich mich ein wenig aufs Glatteis gezogen, böse gesagt.


    Im Moment befürchte ich nämlich, dass alle vier Jahre ein Service ansteht, der den Batteriewechsel beinhaltet. Also minimum 230 Euro (?) zzgl. Batterie.
    Und da weiß ja auch noch keiner, ob das eine Normalbatterie ist oder ob die von altersschwachen Klingonen in mühevoller Handarbeit gebacken werden.

  • Habe heute mal bei nem kleinen Juwelier im Nachbarort angerufen.
    Sie haben wohl die 41 und 43mm Variante da. Ich werde mir sie wohl mal anschauen.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Zöllner: wenn Du so unkompliziert Gelegenheit zur Anprobe bekommst, würde ich dies (schnell) wahrnehmen. Bin gespannt, wie Deine Meinung über die Uhr ausfällt.



    @Uhrheber: gern geschehen. Sehe ich ebenso, denn es wird keine 0815-Batterie eingebaut und auch nicht von "irgendjemand gewechselt", sondern von denen, die die Uhr letztlich entwickelt und produziert haben.




    Anbei ein Foto von heute, Abweichung: Null. Alltagstauglichkeit: Einhundert.


  • Nach vier Wochen gemeinsamer Zeit liegt die Abweichung bei Null Sekunden zur eingestellten Funkuhr-Referenzzeit :jump: .


    Die seitens Longines gemachten statements mit -5/+5 Sekunden pro Jahr rücken damit in erreichbare Nähe.


    Anbei ein kleines fototechnisches Update und: Ende des Monats freue ich mich auf den Sprung (oder einzelne Schritte?) vom 28. auf den 1..
    Mal schauen, vielleicht bleibe ich den bestimmten Mittwoch dann länger auf, so daß ich dem Datumswechsel beiwohnen kann.


  • das Zifferblatt könnten Sie auch leicht verändert in die Automatikversion übernehmen.
    Tolles Blatt.
    schade , nur 5 bar WD.................versteh ich irg. nicht.
    sollte doch kein Problem sein, das Dingens dicht zu bekommen.


    Batterie wechsel ? 60 Euro ??? WOW............. :(


    viel Spass beim austragen

  • Danke für dein Update.
    Ist es nicht so, dass die Uhr alle 24h Kontakt mit Braunschweig aufnimmt?

    Gern geschehen und: netter Versuch ;) . Wenn überhaupt, dann nehme ich via Funkuhr Kontakt zu Braunschweig auf und schau mir an, wie zuverlässig die Longines V.H.P. autark ihre Arbeit verrichtet.





    mgladbach: ja, das Blatt ist genial. Vielleicht hält es ja in leichter Abwandlung auch Einzug in die Automatikversionen?


    "Nur" 5bar ist relativ. Fast jede Dresswatch für einen mittleren vierstelligen oder auch gern fünfstelligen Betrag ist nur 3bar "dicht". Da die Krone eine smarte ist, kannst Du sie schnell (also äusserst leichtgängig) drehen oder eben langsam. Das würde mit einer gewöhnlichen Verschlußtechnik wohl nicht mehr reibungslos funktionieren.


    Der Batteriewechsel steht etwa alle vier Jahre an (Grand Seiko etwa alle drei) und die Uhr hat einen Ewigen Kalender. Zudem findet hier - wie ich bisher gehört/gelesen habe - keine normale, von jedem Uhrmacher bevorratete, Batterie Einzug, sondern etwas Spezielles. Sollte ich auch darüber Auskunft erhalten, teile ich es gerne mit.




    Zöllner: hattest Du für einen Besuch beim kleinen Juwelier im Nachbarort Zeit? Wenn ja, wie war/ist Dein Eindruck?