Cosmonaute A12023 Farbe Sekundenzeiger

  • Liebe Forumsmitglieder, liebe Spezialisten!


    Ich möchte mir demnächst eine Cosmonaute zulegen; damit ich da nichts falsch mache habe ich vorher einige Fragen:
    Bei der Durchsicht vieler Fotos der Cosmonaute A12023 (auch A12022) ist mir aufgefallen, dass es neben dem sehr häufigen schwarzen Zifferblatt einige wenige mit blauem Zifferblatt gibt. Außerdem haben manche davon - egal welche Zifferblattfarbe - einen schwarzen Sekundenzeiger.
    Was hat es damit auf sich? Gab es da bestimmte Serien mit schwarzer Sekunde? Gibt es da spezielle Editions? Welcher Preis wäre in etwa realistisch (für sehr guten Zustand mit Papieren) für 12023 und 12022?


    Ich danke euch herzlich für eure Bemühungen und die Beantwortung meiner vielen Fragen (aber ich bin lieber VORHER schlauer).


    Liebe Grüße
    Gerald

  • Ein herzliches Hallo in die Runde, ich rudere zurück und antworte einfach mal selbst ...
    Nach langen weiteren Recherchen wird es wohl so sein, dass die Belichtung einiger Abbildungen einen scheinbar schwarzen Stoppsekundenzeiger ergeben (vielleicht bin ich aber auch schon etwas farbenblind???). :keule:
    Jedenfalls bedanke ich mich bei allen die mir helfen wollten und entschuldige mich bei jenen die ihre Zeit investiert haben ... :blume:
    Liebe Grüße
    Gerald