• kann ich nachvollziehen/unterschreiben. Aber wo war denn hier von Rolex die Rede? Hab ichs überlesen? Also warum Rolex Bashing!? :G
    Ansonsten...wer soll denn sonst die Zeit erfunden haben? :lol:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • kann ich nachvollziehen/unterschreiben. Aber wo war denn hier von Rolex die Rede? Hab ichs überlesen? Also warum Rolex Bashing!? :G Ansonsten...wer soll denn sonst die Zeit erfunden haben? :lol:

    Ist doch normal Jan. Sie bringen selbst Rolex ins Spiel und beschweren sich dann dass Rolex schon wieder Thema ist....... :lol:


    Derzeit trage ich übrigens lieber Panerai. :G

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • 'Sie'....nun sprechen wir schon in der dritten Person.... :schock::panik::lol:

    Mein Herr, Sie suchen damit nur einen Grund, um wieder den Therapie-Faden aufsuchen zu müssen! :prust:



    :wink:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ist doch normal Jan. Sie bringen selbst Rolex ins Spiel und beschweren sich dann dass Rolex schon wieder Thema ist....... :lol:
    Derzeit trage ich übrigens lieber Panerai. :G

    komisch...ich auch!

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Das glaub ich Dir José, aber wie MikeRR oben schon gesagt hat, ist "Bettarini-Case" weit vor deiner Recherche zu einem allgemein verständlichen Begriff für die kantigen "Luminor"-Gehäuse geworden (ähnlich Tempo = Papiertaschentuch). Ich glaube keiner der sich mit Panerai intensiver beschäftigt wird bei irgendeiner Fachsimpelei anfangen diese jetzt Guenat-Cases zu nennen, einfach viel zu aufwändig immer den gesamten Beweisprozess mit zu kommunizieren wenn man kurz mal über das ein oder andere Bettarini-Case reden möchte.
    Ich denke wir werden aber auch nicht aberkennen, dass die Case-Entwürfe von Guenat kamen.



    jetzt muss ich da tatsächlich doch noch mal blöd nachfragen, sry...
    was ist denn nun was (siehe Bilder unten)? :grb:

  • Dein letztes Bild zeigt das weiter oben als 'kantig' bezeichnete Bettarini Case- die klassische Luminor Form in 44mm


    Der Doppelwhopper zeigt 2 verschiedene 195o er Cases.


    Beim unteren könnte es sich um eine 127/Fiddy handeln- hochgewölbtes Glas, flaches Case, schlanke Hörnchen, flacher Boden
    Beim oberen handelt es sich ebenfalls um ein 195o er Case. Ich vermute 44er Automatik-Kaliber, das braucht einen massiveren Boden wegen des Rotors- die Uhr baut höher. Flaches Glas, z.B. 320/312 etc....
    Auffällig hier die etwas gedrungeren Hörnchen...
    233/270 sind raus, die haben ebenfalls das hochgewölbte Glas.


    Liege ich richtig ? :grb:

  • Mir ist nach dieser SIHH nun was bewusst geworden: Die neuen Base Modelle sind irgendwie bullshit. Und auch die „besseren“ Base ala 510, 560 ohne Sandwich Dial sind nicht mehr so cool wie zuvor. Lediglich die 590 macht vielleicht noch was her. Naja.


    Und ich stelle für mich fest, dass mich die Manufakturnummer absolut nicht juckt. Ganz im Gegenteil. Wie auch schon bei der Tudor BB finde ich die ETA Versionen jetzt erst recht sexy. Optisch sowieso. Verlässlichkeit: Jacke wie Hose. Sehe bis auf den Marketingaspekt keine Vorteile durch Konzernwecker aka Manufakturkaliber. Manch einer erfährt mehr Seelenfrieden dadurch. Ich irgendwie nicht. Whatever, jedem der so fühlt, dem sei es gegönnt.


    Fazit: es gibt unter den Base-Modellen absolut zeitlose, ge- und verschraubte Klassiker. Und ich lasse mich nicht lumpen,... da muss bald was kommen. :pony:


  • https://www.rolexforums.com/showthread.php?t=91704

  • Mir ist nach dieser SIHH nun was bewusst geworden: Die neuen Base Modelle sind irgendwie bullshit. Und auch die „besseren“ Base ala 510, 560 ohne Sandwich Dial sind nicht mehr so cool wie zuvor. Lediglich die 590 macht vielleicht noch was her. Naja.


    Und ich stelle für mich fest, dass mich die Manufakturnummer absolut nicht juckt. Ganz im Gegenteil. Wie auch schon bei der Tudor BB finde ich die ETA Versionen jetzt erst recht sexy. Optisch sowieso. Verlässlichkeit: Jacke wie Hose. Sehe bis auf den Marketingaspekt keine Vorteile durch Konzernwecker aka Manufakturkaliber. Manch einer erfährt mehr Seelenfrieden dadurch. Ich irgendwie nicht. Whatever, jedem der so fühlt, dem sei es gegönnt.


    Fazit: es gibt unter den Base-Modellen absolut zeitlose, ge- und verschraubte Klassiker. Und ich lasse mich nicht lumpen,... da muss bald was kommen. :pony:

    Schön zusammengefasst Sebastian!


    Ich sehe das ähnlich, in den letzten 15 Jahren meiner Sammelleidenschaft gab es viele neue Paneraireferenzen, ob SE oder LE, hier war für jeden etwas dabei der Gefallenen an den italienischen Taueruhren gefunden hat. In der Zukunft wird es ähnlich ablaufen wie bei der jetzigen SIHH. Bonati hat in seiner Zeit historisch alles gezeigt was ging, dass wird sich für die Zukunft jedenfalls ändern, Wiederholungsuhren nicht ausgeschlossen.


    Also freut euch an dem was ihr habt, oder sucht nach den alten Referenzen, die kann uns keiner nehmen, der Gebrauchtmarkt ist ja da und im Moment sind die Preise noch gut, das wird sich aber ganz klar ändern. Die Marke bleibt für mich weiterhin interessant, mir gefällt auch noch sehr gut die 526, da schlage ich irgendwann mal zu, aber nicht dieses Jahr, die läuft mir nicht weg, ich warte einfach auf die nächste Preissenkung.


    Chris

  • Will auch mal bei Panerai etwas posten :G


    L'Astronomo...erste Pam mit Mondphase.


    L'Astronomo



    Nachtrag: hat das jemand mit dem Datumspatent verstanden? Ich meine das so halb geblickt zu haben, kann mir aber keinen Reim darauf machen, wie das Datum letztlich geschaltet wird.
    Faszinierend ist es allemal!

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein Video zur neuen Präsentation der Panerai Uhren:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.