• Ich habe ja schon geschrieben das mir persönlich die schwarze Ausführung eher zusagt als die weise auch wenn beide mir erst mal nicht gefallen. Vielleicht weil es keine paneraitypische und gewohnte Optik ist? Vielleicht... Ich weiß selbst noch nicht so recht... Aber Geschmacksache.


    Nehmen wir doch noch mal die Diskussion über die Wadi her, ob 100m; 300m; andere Marken können es doch auch; lieber haben, aber niemals in dem Sinne ausreizen und und und. Schreiben wir all das mal auf ein Blatt und legen das auf Seite. Ich denke das wird jetzt erst mal das vernünftigste sein.


    Mich wundert es doch tatsächlich, dass sich noch keiner über die fehlenden Leuchtzeiger ausgelassen hat... :rolleyes:
    Das wäre doch nämlich mal eine für eine Taucher(Uhrmarke) ein typisches und fast notwendiges Charaktermerkmal! :grb:
    Von den Indizes mal ganz zu schweigen, aber das kann ich leider auf dem Bild nicht 100%ig erkennen.



    und los... :pistolero:;)

  • Na ja sehen wirs mal so, jetzt hat Panerai mal einen echten Dresser gebaut für Ihre Verhältnisse. Mal was ganz anderes neues wonach alle schreien. Sonst. Wir werden sehen. Jetzt will keiner! Nach einem Jahr eingestellt in der Produktion. Und in einer Auktion bei Christie wird sie dann für 2.500.000,00 verkauft weils sie wegen nur 50 hergestellten Uhren auf einmal begehrt ist. Wer weiss???
    Ich find sie gar nicht so schlecht, je mehr ich sie seh um so mehr gefällt sie mir.


    Gruss Stephan

  • Das mit den Etas habe ich jetzt aber so verstanden, dass keine Neuerscheinungen mehr mit ETA kommen. Nicht, dass man alles auf Inhouse oder Richemontwerke umstellt. Denn sonst müssten ja immernoch einige Uhren neu aufgelegt oder rausgenommen werden (380, 024, 104, 090 etc.)

  • Das mit den Etas habe ich jetzt aber so verstanden, dass keine Neuerscheinungen mehr mit ETA kommen. Nicht, dass man alles auf Inhouse oder Richemontwerke umstellt. Denn sonst müssten ja immernoch einige Uhren neu aufgelegt oder rausgenommen werden (380, 024, 104, 090 etc.)

    Hoffentlich hast du es richtig verstanden und ich falsch.

  • Hoffentlich hast du es richtig verstanden und ich falsch.

    Mein Konzi in Zusammenarbeit mit Panerai veranstaltet ab und an mal einen Herrenabend. Der Gastgeber der die Geschichte Panerais erzählt, wie die Marke unter Support von Sly enorm an Popularität gewann stellt bei dieser Runde immer gleich einige Modelle vor, teilw. Neuheiten, "alte" gängige Modelle, etc.
    Jedenfalls teilte er uns dort schon vor mittlerweile 2 Jahren mit, das es das langfristige Ziel von Panerai ist nur noch ihre eigenen Manufakturkaliber zu verbauen und keine ETA mehr.
    Er datierte das zwar nicht und sagte es würde nicht schlagartig geschehen, sondern nach und nach aber das es wohl eines Tages dann so sein würde...

  • Das mit den Etas habe ich jetzt aber so verstanden, dass keine Neuerscheinungen mehr mit ETA kommen. Nicht, dass man alles auf Inhouse oder Richemontwerke umstellt. Denn sonst müssten ja immernoch einige Uhren neu aufgelegt oder rausgenommen werden (380, 024, 104, 090 etc.)

    genau, richtig. Und die alten werden über eine Abwrackprämie subventioniert :lol: .
    .
    .
    .
    .
    Oder aber es sind noch soviele davon im Umlauf, dass sie erst einem Jahrzehnt neue ausliefern :G müssen

  • Es sind ja aktuell wenn man die 'alten' Luminor Logos(die ja wohl wegfallen jetzt?) weglässt noch genau 6 Modelle mit Eta im Portfolio(380,(1)024,104,(1)090,(1)088,048). Da könnte man relativ schnell auf komplett Inhouse umschwenken, was aufjedenfall eine beachtliche Leistung ist.

  • Es sind ja aktuell wenn man die 'alten' Luminor Logos(die ja wohl wegfallen jetzt?) weglässt noch genau 6 Modelle mit Eta im Portfolio(380,(1)024,104,(1)090,(1)088,048). Da könnte man relativ schnell auf komplett Inhouse umschwenken, was aufjedenfall eine beachtliche Leistung ist.

    Ich finde diese Entwicklung grundsätzlich nicht verkehrt. Mancher jammert jetzt über das „schmucklose“ Manufakturwerk, wo vorher über die schnöden ETA-Werke gemault wurde. Fällt für mich unter „man kann‘s einfach nicht recht machen“.


    Das Inhouse-Kaliber selbst finde ich gar nicht schlecht. Vielleicht kommen in Zukunft noch ein paar Modelle im „contemporary“ Design, dann eventuell mit Glasboden und aufwändiger finissiertem/ teilskelettierten Werk.


    Die grundsätzliche Entwicklung Richting „Full-inhouse“ finde ich jedenfalls begrüßenswert :gut:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Naja das P5000 ist auch nicht gerade der ultimative Augenschmaus, trotzdem ist es mir alle mal lieber als ein Unitas.
    Also das Inhouse Werk selbst finde ich ne super Sache. Nur das dafür anderweitig gespart wurde ist traurig.


    100 % Zustimmung.
    Keiner meckert hier über Inhouse-Kaliber, wobei ein 2/3-Zeiger Werk auch keine Raketentechnologie ist, wie hier einige anscheinend denken.
    Schlimm ist nur die objektive Leistungsverschlechterung der Gehäuse und der Dials. Die möglichen Kosteneinsparungen stehen in keinem Verhältnis zum Endkundenpreis. Sieht aus, als wäre der Controller-Azubi der neue Chefdesigner.