Seiko Automatik Werke

  • Hallo zusammen,


    habe nun mehr oder weniger die Ocean One begraben aufgrund der Sub Ähnlichkeit und mir mal eine New Turtle bestellt. Wie kann man die Qualität der Seiko Automatikwerke in der New Turtle z.B. einschätzen? Ich bin absolut nicht in der Materie. ETA kenne ich jetzt aber wie besteht z.B. 4R36 gegen das ETA 2892-A2 Elaboré? Was sind überhaupt die ausschlaggebenden Unterschiede?


    Viele Grüße!


  • ETA kenne ich jetzt aber wie besteht z.B. 4R36 gegen das ETA 2892-A2 Elaboré?

    Hallo Christoph!


    Das kann man pauschal nicht sagen, denn was meinst Du mit "bestehen"? Langlebigkeit? Genauigkeit?
    Bei letzterem ganz sicher nicht. Nicht das 4R36, auch nicht das 6R15. Zwar können diese Werke mitunter auf Chronometernorm reguliert werden, sind jedoch deutlich lagenabhängiger und zickiger als ein 2892.


    jedoch solltest Du Dich erstmal ein wenig zum Thema Uhrwerke einlesen, Lesestoff findest Du dazu mehr als genug.


    Gruß, Fabian.

  • Wohl wahr, ich muss mich da unbeding mal reinlesen.


    Mit bestehen meinte ich nicht nur besser/schlechter sondern auch welche Unterschiede besonders hervorstechen? Ich habe zB nun schon oft gelesen das Werk der Sumo sei ein Traktor. Daher gehe ich davon aus, dass es Werke gibt die filigraner oder anfälliger sind.


  • Mit bestehen meinte ich nicht nur besser/schlechter sondern auch welche Unterschiede besonders hervorstechen? Ich habe zB nun schon oft gelesen das Werk der Sumo sei ein Traktor. Daher gehe ich davon aus, dass es Werke gibt die filigraner oder anfälliger sind.

    ETA laufen -und das sind meine Erfahrungen- lagenstabiler und sind dabei auch zuverlässiger als die Seiko- Werke dieser Preisklasse.
    Mit keinem meiner ETA- Werke hatte ich bisher Probleme, mit meinen Seikos dagegen fast ausschließlich.


    Das 6R15 ist für mich gestorben, da hatte ich mit jedem Probleme (insgesamt drei Werke). Zwei der drei Seiko- Werke liefen anfangs völlig problemlos, zeigten jedoch schon nach kurzer Zeit (wenige Monate) merkwürdige Gangwerte, bis sie schließlich entweder brutalen Nachgang hatten (Sumo), oder ultraschnellen Vorlauf (Shogun). Weder waren die Werke magnetisiert (was anfangs meine Vermutung war), noch lag sonst ein offensichtlicher Fehler vor. Beide Werke wurden "repariert", gebracht hat es wenig, bei der Shogun gar nichts.
    Etwas später ging bei meiner Sumo dann der so gut wie unbenutzte Handaufzug in die Brüche, was eine weitere Reparatur nach sich zog. Nach der Reparatur war erstmal wieder alles okay, dann passierte der gleiche Fehler wieder (extremer Nachgang), so dass das Werk getauscht wurde.
    Nachdem das Werk getauscht wurde war ich optimistisch. Aber nicht lange. Dieses neue Werk zeigte nach ein paar Wochen die gleichen Fehler. Erneuter Werktausch, dann hatte ich keine Lust mehr.
    Bei meiner Shogun wurde auch das Werk getauscht, nachdem man die Ursache für den fast einminütigen Vorlauf nicht gefunden hatte. Nach dem Werktausch lief sie deutlich besser, ließ sich jedoch nicht auf für mich akzeptable Gangwerte regulieren, so dass ich auch diese verkauft habe.


    Einzig mein 8L35 in der Marinemaster läuft super, da kann ich absolut nicht klagen.

  • Jetzt verstehe ich warum dein Verhält is zu Seiko vorbelastet ist. Meine Güte :troest: Vieleb Dank für die ausführliche Antwort :gut:

    Gerne doch.


    Ich möchte jedoch betonen, dass das meine Erfahrungen sind. Andere Foristi werden Dir Gegenteiliges berichten können. Und genau da liegt m.E. der Hund begraben; man weiß nie, was man bei Seiko bekommt.
    Allerdings finde ich es schon auffällig, wie oft die Seiko- Werke im Vergleich zu den ETA- Werken patzen.

  • Also in der Zelos Hammerhead tickt ein Seiko NH35 Werk bei mir innerhalb der Chronometernorm (+3sec./24Std.)...


    Ich kann derzeit nichts negatives sagen, allerdings hab ich sonst ausschliesslich ETA Werke in meinen Uhren und demzufolge keinen Vergleich...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Gerne doch.
    Ich möchte jedoch betonen, dass das meine Erfahrungen sind. Andere Foristi werden Dir Gegenteiliges berichten können. Und genau da liegt m.E. der Hund begraben; man weiß nie, was man bei Seiko bekommt.
    Allerdings finde ich es schon auffällig, wie oft die Seiko- Werke im Vergleich zu den ETA- Werken patzen.

    So wie ich es aktuell sehe bekomme ich für mein Budget im Diver Bereich entweder eine Seiko oder eine Steinhart. Wirkliche Alternativen gibt es nicht. Ich frage mich wirklich ab welchen Preissegment man von einer Qualität sprechen kann die mehr oder weniger durchweg positiv bewertet wird wenn Du verstehst. Ich denke unter 1.000 wird das wohl kaum was.


    Mit dem Wissen kann man dann ja auch damit leben, wenn eine Uhr mal zickt. Es geht nur darum das man sich in dem unübersichtlichen Markt von 200-600€ irgendwo die eierlegene Wollmilchsau erhofft. :G

  • Hallo ChristOph!
    Ich habe mir im September 17 eine
    srpb53 zugelegt mit dem 4R35 Werk.
    Bin absolut begeistert vom Gangverhalten. Liegt bei +/- 5 Sekunden am Tag und reguliert sich durch meine unterschiedlichen Tragezeiten fast Richtung null ein.
    Die ersten 4 Monate also top, hoffe es bleibt so.
    Lg holy diver

  • Hamilton hat geile Diver für unter 1k...


    Die Khaki Navi Frogman hat sogar 80 Std. Gangreserve meine ich... Und Hamilton gehört zur Swatch group, wo unter anderem auch Omega und was nicht alles untergebracht ist... Also bis 1000 Taler kriegste definitiv noch was anderes als Steinis oder Seikos...


    Ich hab 7 Steinis hier, keine Seiko... Die Hamilton wird irgendwann kommen, ganz sicher...


    Edit meint: Bei Delma gibt‘s ebenfalls top Qualität für‘s Geld... Die Blue Shark ist schon lange bei mir und hat sogar ein ETA Werk in Top Ausführung... Die gibt‘s gebraucht auch unter 1000 Flocken

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Gerne doch.
    Ich möchte jedoch betonen, dass das meine Erfahrungen sind. Andere Foristi werden Dir Gegenteiliges berichten können. Und genau da liegt m.E. der Hund begraben; man weiß nie, was man bei Seiko bekommt.
    Allerdings finde ich es schon auffällig, wie oft die Seiko- Werke im Vergleich zu den ETA- Werken patzen.

    Meine Erfahrung deckt sich mit der von Fabian. Ein paar Tage top Gangwerte, dann wieder 25s Nachgang. Derzeit ist sie wieder mal beim Einregulieren.


    Ich bin mit Seiko fertig :bash:

  • Ich hab hier zwei New Turtles, die eine geht relativ stabil so. ca. 10 sec nach, die andere verhält sich auch etwas seltsam. Wenn ich sie am Metallband 24 std. trage, habe ich nur wenige Sekunden Nachgang. Ist sie aber abgelegt oder auf dem Karussell, sind es über 20 sec.
    Auch wenn ich sie mal am Nato trage verhält sie sich so. Scheint temperaturabhängig zu sein...
    Ich habe mal mit dem Händler gesprochen, der will sie nach Willich einschicken.


    Zum Thema Alternative: Was ist mit Mido? Hat jemand die Ocean Star? Sieht schick und einigermaßen unique aus, gehört wohl auch zu Swatch-Group wenn ich richtig informiert bin.

  • Entgegen aller oftmals schlechten Erfahrungen mit den Werken von Seiko muss ich hier einmal eine Ausnahme beschreiben.


    Meine Babytuna - nunmehr knapp 3 Monate bei mir, und zuvor ein Jahr bei dem Erstbesitzer in Gebrauch - zeigt nach wie vor top Werte was die Abweichungen angeht. Wird, wenn sie getragen wird, 24 Std nicht abgelegt und hat max. 5sek Abweichung. Tendenz ist aber eher gegen +/- 1-2 sek pro Tag.


    Ich kann verstehen wenn -25 sek Tendenz vorhanden sind das man keinen Bock mehr auf Seiko hat......Hätte ich denke ich auch nicht mehr zumal die Zahl der abweichenden Wecker größer als die der gut laufenden Uhren ist.


    Fazit: Meine Seiko (meine Einzigste und Erste) hat mich positiv überrascht und hält die Zeit einfach klasse. Wird im täglichen Einsatz (wenn meine Breitlings ruhen dürfen) beginnend im Büro bis hin in den aktiven Dienst sowie für Freizeitaktivitäten hart und schonungslos beansprucht........und sie dankt es mir mit: funktionieren und Zeit halten.