AP reduziert die Zahl der Konzis in Deutschland drastisch

    • Offizieller Beitrag

    ... eine Info, die ich gestern beim traditionellen Jahresanfangs-Uhrenbummel erfahren habe:


    AP reduziert die Zahl der Konzessionäre in Deutschland drastisch und hat rund einem Drittel der bisherigen Partner gekündigt. Ziel ist wohl, von ca. 30 Läden auf 20 Läden zu reduzieren. Die großen Ketten (Wempe, Bucherer) bleiben offenbar weitgehend verschont, es trifft meist die kleineren lokalen Juweliere.


    Wer also für 2018 die Anschaffung einer AP plant, sollte im Blick haben, dass im Laufe des Jahres fast ein Dutzend Juweliere allein in DE den Bestand ausverkaufen werden.


    Gruß,
    Christian

  • Sehr interessante Information, danke, Christian :blume:


    Da würden mich die Beweggründe brennend interessieren. Das die grossen Juweliere wie Wempe zuviel Marktmacht haben, als dass man sie vor den Kopf stossen könnte ( das schafft nur Nick Hayek :bgdev: ), ist nicht verwunderlich. Sehr schade finde ich es für kleinere Konzessionäre, die sowieso zu kämpfen haben.


    So langsam nimmt die Anzahl der in den Graumarkt gedrückten Neuuhren beeindruckende Dimensionen an, da ist AP nicht einmal besonders auffällig (in D 421 Uhren, Stand heute bei chrono24), aber wenn die Zahl der sympathischen und kundennahen Verkaufsstellen drastisch abnimmt, dann wird es wohl noch deutlich mehr und bald vornehmlich nur noch per „Katalogbestellung“ laufen - wenn’s denn dann läuft :rolleyes:


    Mir erschließt sich die Strategie nur bedingt.


    Noch kurz off topic zum Thema Neuuhrenangebot in D über chrono24:


    Wie erwähnt ist AP da zumindest hierzulande noch recht unauffällig, aber einige andere scheinen einen erklecklichen Teil der Produktion entweder über Konzis oder direkt ab Landesvertrieb in Graukanäle zu drücken. Vielleicht ist ein solcher snapshot ja mal interessant:


    A Lange & Söhne: 246
    Audemars Piguet: 421
    Blancpain: 218
    Breguet: 413
    Breitling: 2962
    Cartier: 848
    Chopard: 858
    GO: 534
    Hublot: 1551
    IWC: 1599
    JLC: 707
    Nomos: 771
    Omega: 3376
    Panerai: 1029
    Patek: 463
    Rolex: 4430
    TAG Heuer: 2432
    Tudor: 522
    Ulysse Nardin: 566
    Vacheron: 221
    Zenith: 714


    Auch wenn diese Zahlen sich auf mehrere Herstellungsjahre beziehen (hauptsächlich 2015-2017), sich mit Sicherheit etliche Uhren finden, die gleich von mehreren Händlern feilgeboten werden, illustrieren sie doch ganz gut, dass man eigentlich mehr Nähe zum Kunden bräuchte. Und dies können Konzessionäre eigentlich ganz gut ;)


    Grüsse :wink:

  • Das ging doch schon vor 1,5 Jahren los. Da wurde dem Konzi in Wiesbaden auch mal schnell die Konzession entzogen. Zwischen Frankfurt und München gibt es seitdem nur noch einen Konzi in Stuttgart.


    Viele Modelle gibt es bereits heute ausschließlich in der Boutique. Die Nachlasssituation im Graumarkt sehe ich auch bei weitem nicht so drastisch wie bei Panerai, IWC, etc. Richtig Ausbrecher nach unten sucht man da auch bei güldenen Modellen vergebens. Von daher finde ich die Strategie gut. Ich denke man orientiert sich an Patek, was auf Basis der vergleichbaren Stückzahlen durchaus Sinn macht :gut:

  • Mir ist gerade aufgefallen dass man 5 Jahre Garantie bekommt wenn man seine seit 1.1.2017 gekaufte AP online registriert. Nettes Gimmick und für AP natürlich auch sehr gut nachzuvollziehen welche Wege eine Uhr ging.

  • Die Online-Registrierung meines RO Chronos habe ich auch bereits durchgeführt, funktioniert wirklich gut!
    Man gibt nur die Seriennummer und die Garantienummer auf der homepage ein und es erscheint dann das genaue Modell mit Ziffernblattfarbe usw., und wird dem eigenen account zugeordnet.
    Dadurch kann man auch sicher sein, dass Garantiekarte und Uhr zusammen gehören, man hat ja schon die unglaublichsten Dinge gehört...:(
    Habe jetzt Garantie bis 12/22.
    Nebenbei kann man sich die Bedienungsanleitung ansehen bzw. herunterzuladen, falls man die gedruckte Version gerade nicht zur Hand hat.
    Man kann allerdings nicht selbst sehen, wo die Uhr gekauft wurde, das kann offenbar nur AP selbst bzw. die Konzis mit einer Art Kartenlesegerät.
    Die Garantiekarte trägt nämlich dieses „Sende-Symbol“, wie es auch die EC-Karten neuerdings haben.
    Dadurch können Daten übermittelt werden, ohne dass die Karte in das Lesegerät gesteckt werden muss (wird nur aufgelegt).
    Es befindet sich nebenbei bemerkt kein „Konzi-Aufkleber“ mehr auf der Garantiekarte, der direkt die Herkunft der Uhr erkenntlich macht.
    Wenn man also eine AP vom Grauen oder privat kauft, muss man erstmal glauben, dass es sich um eine deutsche- oder EU Auslieferung handelt, selber nachvollziehen kann man das wohl nur durch einen Besuch bei einem Konzi oder bei AP selbst...

  • Bist Du auch so ein großer Listenpreis-Fan? ;)
    Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwann solch ein thread im AP Unterforum kommen->
    „Der Grauhändler meinte beim Kauf die AP ist LC100, sie kommt aber nach Prüfung beim Konzi aus Malaysia, was soll ich tun?“

  • Guten Morgen Zusammen :hut:


    Ich weiss nicht, wer von euch seine AP jeweils direkt in einer Boutique gekauft hat, aber ich möchte euch gerne meine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen. Kurz vor Weihnachten war ich mit einem Arbeitskollegen in der AP Boutique in Zürich (welche auch zu Bucherer gehört, spielt aber keine weitere Rolle).


    Der Kollege wollte sich gerne die AP Diver in schwarz kaufen. Wir also rein in den Laden zwecks Begutachtung und Anprobe, da er sie noch nie live am Handgelenk hatte. Das Modell in schwarz war leider nicht vorrätig, aber dafür in weiss und auch in den bunten Zifferblatt-Varianten.


    Die weisse Diver hat ihm perfekt gestanden, somit hat er kurz darauf beschlossen, die schwarze zu bestellen.
    Bestellen? Fehlanzeige!
    Der nette Verkäufer sagte uns, dass keine Uhren für Kunden bestellt werden und es auch keine echte Warteliste gibt.
    Die Boutique bekommt wohl 2 Grosslieferungen 2x pro Jahr, im Juni und gegen Ende des Jahres. Wenn die Dinger abverkauft sind, gibt's nix mehr bzw nichts auf Bestellung.


    Fazit: Man hat seine Daten notiert und meldet sich bei ihm, sobald die nächste Lieferung eintrifft. Ob dann aber eine schwarze Diver dabei ist, konnte uns der Verkäufer jedoch nicht zusichern.


    Geht's der Marke wirklich so gut?! Wie sind eure Erfahrungen? :lupe: