Mark VXIII Entspiegelung zerkratzt

  • Könnte mich richtig ärgern. Ich hab mir an meiner Mark die Entpiegelung an einer Mauer zerkratzt. :bash:


    Die Kratzer sind zwar klein aber nerven mich gewaltig, da die ich bei der Uhr eine echte PTM bin. Ich bin zwar selber einer von denen die sagen, dass man Uhren richtig tragen soll und jeder Kratzer ist eine Marke des Lebens, aber in dem Fall nervt es mich. Das erste was ich heute gemacht habe, ist meine beiden IWCs in den Schrank zu legen und die Explorer anzuziehen. Die ist zwar nicht so hübsch, aber nervt mich auch nicht.


    Mir ist klar ist, dass die Entpiegelung das Glases empfindlich ist, dennoch bringt mich das nicht weiter. Wie geht ihr damit um, einfach so lassen?


    Nur Rolex tragen oder Glas tauchen? Was wird das bei IWC wohl kosten, hat einer eine Ahnung?


    Anbei noch ein Bild. Leicht links über dem Datum.


    Kack Tag. ;(


  • Wenn es Dich stört, dann tausche es aus und ärgere Dich nicht weiter.
    Sonst schaust Du immer wieder auf die zerkratzte Stelle und ärgerst Dich immer wieder aufs Neue. Ich würde den nächsten IWC- Konzi aufsuchen und fragen, was das kostet. Das tut dann einmal weh, und dann ists schnell vergessen.
    Wie auch immer: weiterhin viel Spaß mit der schönen IWC.


    Gruß, Fabian.

    • Offizieller Beitrag

    ... kann ich nachfühlen, das ist echt ärgerlich :(


    Ich bin ja auch im PTM-Segment fest verwurzelt und habe deshalb bei mir ganz bewusst zwei Kategorien von Uhren: (Fast) perfekte Exemplare, die ich dann auch nur sehr vorsichtig trage - meist nur im Büro oder anderen "sicheren" Umgebungen. Und echte "Daily Rocker", die schon beim Kauf deutliche Tragespuren aufweisen. Dabei sind Spuren in der Entspiegelung ein wichtiger Punkt, denn da kann man absolut nichts machen - da bleibt nur ein Austausch, das lässt sich nicht wegpolieren etc., wie Kratzer im Gehäuse oder Band.


    Z.B. meine Aquatimer 3538 kommt an jeden Strand und Kinderspielplatz, da Titan verzeiht und die Entspiegelung ohnehin schon gelitten hatte. Meine 3548 Cousteau habe ich dagegen nach Revision und Glastausch in Watte gepackt, trage sie deshalb aber auch viel weniger.


    Deshalb kaufe ich Uhren gerne gebraucht, da man sich dann um die ersten Kratzer keine Sorgen machen muss ;)


    Ich bin übrigens trotzdem ein großer Fan entspigelter Gläser, da so die Zifferblätter meist viel besser wirken - eine 3538 hat eine ganz andere Tiefe als eine nicht entspiegelte 3536, die immer etwas trübe gräulich wirkt. Und bei vielen Modellen mit dunklem Blatt machen nicht-entspiegelte Gläser die Ablesbarkeit komplett kaputt - ich hatte da z.T. traumatische Erfahrungen mit Modellen wie einer Nomos Zürich Blaugold oder Braungold: Auf Werksfotos fantastische Uhren und Blätter, in der Realität ein spiegelnder Alptraum, die Uhren haben bei mir in drei Versuchen zusammen keinen Monat überlebt...


    Fazit: Ich würde damit leben und die Uhr "jetzt erst recht" und ohne große Rücksicht tragen. Falls Du das Glas tauschen willst, musst Du schon mit Kosten im dreistelligen Bereich rechnen - das Glas allein dürfte bei ca. 120 Euro liegen, dazu kommen die Kosten des Einbaus (bei IWC meist in Kombination mit einem kleinen Service, Dein Konzi macht das vielleicht so).


    Und dann hast Du das neue Glas auf der Uhr und findest plötzlich Staub auf der Glasrückseite, dann Fingertapse auf dem Zifferblatt, danach Zangenspuren an den Zeigern und dann endet das so https://www.youtube.com/watch?v=oPLVIEwR9s8 :bgdev:;)


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian, dank dir für die Info.


    Das Video ist toll, musste schon grinsen als ich den Titel und Loriot lass. :gut:


    Ehrlichgesagt war mein erster Gedanke mit dem Glastausch eben genau dieser, ob die das bei IWC wirklich hinbekommen, ohne Fussel unterm Glas etc.


    Bei meiner Fortis ist mir genau das passiert, Glas zerkratzt und ab zur Reparatur damit. Dann wieder bekommen, mit schlecht gesetzten Zeigern und Glas nicht mehr bündig mit dem Gehäuse. Also wieder ab zu Fortis... war mir eine Lehre.


    Die Mark war bis heute meine "Ausgehuhr", daher weiß ich noch nicht was ich mache, mal sehen. Die Petit Prince ist für mich keine Uhr zum rocken, finde sie dafür einfach zu "fein".


    Ich denke ich brauch eine Neue, dachte erst ich bin fertig, jetzt hab ich wieder einen Grund auf die Suche zu gehen. :buffel:;)

  • Fabian: Hab deinen Beitrag ganz übersehen. So wie ich mich kenne wird genau das passieren und ich halte es nicht aus. Ist ja jetzt schon so, ich schau nicht mehr auf die Uhr sondern immer auf den Kratzer. Läuft auf einen Tausch hianaus.


    Ich werde mal wieder direkt zu IWC gehen und nachfragen was es kostet und michdann grün und blau ärgern wenn ich ein Fussel finde.

  • Bevor du das Glas wechseln lässt, entferne doch zunächst die Entspiegelung...
    Polywatch z.B. drauf... und schon ist nix mehr drauf.


    Vielleicht kommst du damit klar.

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Bevor du das Glas wechseln lässt, entferne doch zunächst die Entspiegelung...
    Polywatch z.B. drauf... und schon ist nix mehr drauf.


    Vielleicht kommst du damit klar.

    An das dachte ich auch .. wenn es dann immer noch nicht passt, kann man immer noch das Glas tauschen ... :lupe:

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Ich hatte auch mal eine Fortis wo die Entspiegelung zerkratzt war. Habe die Entspiegelung dann mit CapeCod entfernt. Leider war der Reiz der Uhr damit auch weg. Ich habe die Fortis dann verkauft.


    Es gibt aber auch Anbieter, die Uhrengläser entspiegeln.

  • Doofe Sache. Mir ist an meiner BP Bronze auch schon aufgefallen, dass das Glas einige Mini Kratzer in der Entspiegelung bekommen hat. Und das nach nem Monat, älter ist Deine ja auch nicht.


    Was spricht dagegen das Glas, wie z.B. bei Panerai, von innen zu beschichten ?
    Ich habe mal mit Diamantpolierpaste einen Kratzer aus einem Pam Glas entfernt- Dank AR Coating von innen war das Glas anschließend wie neu.

  • Ohne es genau zu wissen gehe ich davon aus, dass bei IWC die Gläser innen und außen entspiegelt sind.


    Dennoch bin ich der Meinung, dass der größte Effekt über die äußere Entspiegelung erzielt wird. Das Ziffernblatt wird in seiner Erscheinung extrem darunter „leiden“ wenn die Schicht entfernt ist.


    Für mich gibt es daher nur zwei Optionen, so lassen oder Glas ersetzten.

  • Da das Thema Entspiegelung ja durchaus interessant ist, hier mal ein paar Vergleiche:


    Beidseitig entspiegelt:






    Innen entspiegelt:






    Bei manch einer fragt man sich, ob überhaupt entspiegelt ist :rolleyes:
    Anscheinend verstärkt ein absolut planes Glas noch die mangelnde Ablesbarkeit, vielleicht ist es auch die Qualität der Entspiegelung...




    Grüsse :wink:

  • So was ähnliches hätte ich auch noch. Ich finde die Entspiegelung bei planen, also nicht konvexen Gläsern ist wirklich erstaunlich. Hier mal zwei Bilder. Ich finde die Fortis ist wirklich auffällig. Krasser Gegensatz ist die Explorer die in allen Lagen spiegelt was das Zeug hält.


    • Offizieller Beitrag

    Mir hat jemand gesagt, dass Rolex die Gläser gar nicht entspiegelt, sieht man jetzt auch recht gut auf deinen Fotos.
    Ich mag die beidseitig entspiegelten Gläser vor allem bei IWC, da sehen die Zifferblätter einfach so scharf aus =).

  • Es wird nicht so sein das man keine Entspiegelung zusammenbringt, da wird es Gründe geben das zu unterlassen.


    Übrigens: Keine Ahnung wie ich es in den letzten 30 Jahren geschafft habe die Zeit von Uhren ohne Entspiegelung ablesen zu können. :schock:


    Und dann noch ohne dass mir das überhaupt aufgefallen ist. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ein toll gemachtes ZB und feine Zeiger verdienen einen Blick durch ein entspiegeltes Glas, für den Verzicht auf eine Innenentspiegelung habe ich im Segment der Luxusuhr keinerlei Verständnis.


    Die doppelseitig entspiegelten Gläser fielen bis vor kurzem in erster Linie durch den Blaustich auf, auf diesen Gläsern sind dann auch Kratzer in der Aussenentspiegelung deutlich sichtbar.


    Mittlerweile gibt es farblose Aussenentspiegelungen, die den optischen Effekt von Beschädigungen deutlich reduzieren.


    Grüsse :wink:

  • Es wird nicht so sein das man keine Entspiegelung zusammenbringt, da wird es Gründe geben das zu unterlassen.


    Übrigens: Keine Ahnung wie ich es in den letzten 30 Jahren geschafft habe die Zeit von Uhren ohne Entspiegelung ablesen zu können. :schock:


    Und dann noch ohne dass mir das überhaupt aufgefallen ist. ;)

    Klar gibt es gute Gründe, unentspiegelte und plane Gläser zu verbauen :gut:


    Kostengründe ;)


    Und die Tatsache, dass es Dir noch gar nicht aufgefallen war, mag an mangelnden direkten Vergleichen liegen :G


    Grüsse :wink:

  • Ein toll gemachtes ZB und feine Zeiger verdienen einen Blick durch ein entspiegeltes Glas, für den Verzicht auf eine Innenentspiegelung habe ich im Segment der Luxusuhr keinerlei Verständnis.

    Ich schon.


    Da gibt es Paprameter die mir an einer Luxusuhr x-mal wichtiger sind. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche