Erfahrungen mit Blacksteel- Karbon- Beschichtungen

  • Guten Morgen zusammen! :wink:


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit o.g. Beschichtung? Wie haltbar ist diese tatsächlich?


    Bei der aus Titan gefertigten Avenger Blackbird berichten einige Besitzer von Abschürfungen der Beschichtungen, vor allem an den Gehäusekanten und der Lünette. Dadurch sieht die Uhr bei manchen relativ schnell ziemlich gerockt aus. Hier mal ein Beispielbild:



    Quelle: http://www.uhrforum.de



    Ich würde gerne wissen, ob die Beschichtung bei den beschichteten Stahlmodellen besser hält, oder ob es auch dort möglicherweise schon relativ schnell zu eben jenen unschönen Abplatzern kommt. Ganz konkret geht es um diese Uhr: Avenger II GMT Blacksteel



    Quelle: http://www.uhrinstinkt.de



    Man kann im Fall der Fälle die Beschichtung erneuern lassen, kostet bei Breitling jedoch ca. 800 Euro. Ich wäre nicht bereit, diesen Betrag dafür aufzubringen.


    Hat jemand Langzeiterfahrungen mit dieser Beschichtung?


    Besten Dank im Voraus. :gut:


    Gruß, Fabian.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe meine SO44 Special jetzt seit 5 Monaten und bin sehr zufrieden.


    Trotz einiger heftigen Anstöße an Türrahmen und ähnlichem, hat die Uhr alles ohne abplatzen der Beschichtung oder Schäden an der Ceramiklünette
    überstanden.


    Ich hatte auch mehr Angst um die Lünette, als um die Beschichtung der Uhr.


    Auch die Gangwerte sind top.


    Es ist meine erste Breitling und ich bin bis jetzt sehr zufrieden.


    Gruß
    Jörg



  • Trotz einiger heftigen Anstöße an Türrahmen und ähnlichem, hat die Uhr alles ohne abplatzen der Beschichtung oder Schäden an der Ceramiklünette überstanden.

    Danke für die Info.
    Zwar sind fünf Monate Tragezeit nicht gerade viel, aber wenn es schon Anstöße an Türrahmen & Co. gab und die Beschichtung das gut vertragen hat, dann ist das ja durchaus positiv.


    Hat sonst noch jemand Erfahrungen dazu, möglicherweise jemand, der sie schon länger trägt?


    Danke nochmals. :gut:

  • OK, dann will ich mal meine Erfahrungen mit der Beschichtung von Breitling wiedergeben.
    Ich hab meine SA Black Steel jetzt schon seit 4-5 Jahren und hatte sie damals gebraucht bekommen. Die Uhr selbst ist jetzt 9-10 Jahre alt, müsste ich aber nochmal genauer nachschauen.
    Die Uhr wird regelmäßig, aber nicht täglich getragen. IT-Admin im Außendienst. Sitze also nicht nur den ganzen Tag am Schreibtisch, aber schaffe auch nicht auf dem Bau. Das mal zum Lebensraum der Black Steel. ;)
    Das Gehäuse selbst hat bisher keinerlei Schrammen, Kratzer etc. abbekommen. Nur der Ring zwischen Glas und Lünette hat schon die ein oder ander Macke genau wie die aufgesetzten Indexe bei 3-6-9-12. Die Macken kommen aber weniger durch "abrieb" als durch ungeschicktes Anecken an irgendwas. Dabei hat die Beschichtung an den Kanten etwas abbekommen. Kanten sie aber immer die Schwachstelle bei jeder Art von beschichtung. Und grade die Lünette der Super Avenger hat schon sehr scharfe Kanten. Vor allem wenn man sich dagegen mal die Lünetten der Konkurenz wie z.B. Sinn anschaut, bei den die Kanten leicht abgerundet sind. Das ist grade bei beschichten Uhren nnatürlich von Vorteil.
    Um langsam mal zu einem Fazit der Beschichtung meinerseits zu kommen. Ich finde die Beschichtung von Breitling sehr gut. Habe auch unbeschichtete Breitling Super Avenger die deutlich mehr Kratzer und Macken haben als meine Black Steel. Was ein Nachteil der Beschichtung ist, wenn es tatsächlich packt die Beschichtung zu zerstören wird darunter das Metall sichtbar. Was dann bei der schwarzen Uhr deulicher ins Auge fällt.
    Ein guter bekannter hat vor ein paar Wochen auch eine gebrauchte SA Black Steel aus 2008 bekommen und diese hat auch nur an den von mir beschriebenen Stellen ein paar macken. Gehäuse und Lünette (bis auf den Ring) sind auch hier ohne erkennbare Schrammen, Kratzer, etc.
    Ich habe einige schwarz beschichtete Uhren (Breitling, Sinn, Helberg, Seiko, Sevenfriday, G-Shock) und für mich ghört sie Beschichtung von Breitling definitiv zu den besten. Einzig die PVD-Beschichtung von Sinn scheint nach meinen Erfahrungen mehr auszuhalten.
    Jedem der sich also für eine schwarz beschichtet Breitling interessiert kann ich nur sagen, keine Angst, die Beschichtung hält deutlich mehr aus als man ihr zutraut. :gut:


    Hier mal ein Bild von vor 2 der gut 10 Jahre alten Super Avenger Black Steel. Die von mit angesprochenen "Schwachstellen" bzw. Macken hab ich markiert.


    Ich hoffe mein kleiner Beitrag hier war hilfreich und nimmt dem ein oder anden die Angst vor der Anschaffung einer schwarzen Breitling. ;)

  • Danke für die Info.Zwar sind fünf Monate Tragezeit nicht gerade viel, aber wenn es schon Anstöße an Türrahmen & Co. gab und die Beschichtung das gut vertragen hat, dann ist das ja durchaus positiv.


    Hat sonst noch jemand Erfahrungen dazu, möglicherweise jemand, der sie schon länger trägt?


    Danke nochmals. :gut:

    Die Keramiklünette würde aber auch nicht an der Beschichtung leiden, sondern brechen...kann man also nicht mit einer Beschichtung vergleichen.

  • Richtig, ich finde es von Vorteil, da die Lünette wohl am ehesten gefährdet ist.


    Auf der anderen Seite hatte ich die Befürchtung, das die Lünette durch Anschläge an Türrahmen etc. bricht bzw. Teile davon abbrechen, da diese komplett aus Keramik besteht und nicht geschützt ist.


    Wie gesagt, es ist meine erste beschichtete Uhr und ich bin selbst gespannt, wie sich die Beschichtung bzw. die Lünette entwickelt.


    Nach meinem Wissen, ist es auch ein Unterschied ob es eine PVD oder DLC Beschichtung ist.


    Gruß
    Jörg

  • @ Benjamin ... wie schaut den die Uhr an der Unterseite der Hörner aus, Du wechselst ja auch des öfteren die Bänder .. sieht man das ?


    Ansonsten .. geile Uhr, wenn ich nicht so ein Schisser wäre, aber blankes Metall an einer schwarzen Uhr würde zu :schock::coadmin: führen :ohnmacht:

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Beschichtungen bekommt man halt nicht vollkommen unzerstörbar. Wer also Angst vor Abnutzungen hat, bzw. eine extreme PTM ist, wird mit beschichteten Uhren nicht glücklich. Alternativ bietet sich das Breitlight an (was einigen dann wiederum nicht passt, weils ja im Endeffekt Plastik ist) oder Keramik (die am Besten die Kratzer wegsteckt, aber im schlimmsten Fall vollkommen zerstört wird). Wenn es also eine schwarze Uhr werden soll, muss man einen Tod immer sterben.
    Ich persönlich hab mich für die Colt Skyracer entschieden (weil es da zwar Kratzer, aber kein durchschimmerndes Metall geben kann). Wenn ich mir aber die wirklich minimalen Spuren an Benjamins Avenger anschaue, wird mich das in Zukunft von Breitlings Blacksteel-Uhren nicht abschrecken.

  • @ Benjamin ... wie schaut den die Uhr an der Unterseite der Hörner aus, Du wechselst ja auch des öfteren die Bänder .. sieht man das ?


    Ansonsten .. geile Uhr, wenn ich nicht so ein Schisser wäre, aber blankes Metall an einer schwarzen Uhr würde zu :schock::coadmin: führen :ohnmacht:

    Die Unterseite der Hörner sieht noch sehr gut aus. Ich hab es irgendwann mal gepackt dort beim Bandwechsel einen ca. 1mm langen, haarfeinen Kratzer beim Bandwechsel reinzumachen. Der ist aber hauch dünn und nicht so tief dass das Metall durch scheint. Sieht man nur beim entsprechenden Winkel und Licht und natürlich nur von unten. ;)
    Abrieb an den Kanten die die Haut beim tragen berühren gibt es nicht.

  • ....Alternativ bietet sich das Breitlight an (was einigen dann wiederum nicht passt, weils ja im Endeffekt Plastik ist) ...

    Das wäre meine aktuelle Option, auch weil ich beruflich mit dem "Plastik" zu tun habe .. wenn es die Colt Skyracer in dem gleichen Material als Automatik geben würde, dann hätte ich ein wirkliches Ziel.

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe: