Georges Kern räumt auf -> Trennung von Trautmann

  • Der vom neuen Breitling-Mehrheitseigentümer CVC installierte Ex-IWC Manager Georges Kern scheint erste Maßnahmen zu ergreifen, um seine Ziele umzusetzen:
    Neben der Abschaffung der „Deutschland Zentrale“ werden wohl auch Konzessionen entzogen. Die Rede ist von 30 bis 40 Händler, die das betrifft.



    Moin,
    Mein freundlicher Konzi hat mir gestern mitgeteilt, das Breitling sich wohl von Trautmann trennt.
    Weiß da schon jemand von euch etwas Genaueres?


    gruß




    Breitling wird unter er neuen Führung umstrukturiert und "schlanker" gemacht - Trautmann, trotz seiner bisher starken Position - soll daher keine Rolle mehr spielen und alles in der Schweiz zentralisiert laufen. Mit "starkem" Mann an der Spitze. Ist schon eine Weile Thema, soll wohl 2018/2019 final umgesetzt werden.


    Warten wir mal ab, wie es am Ende ausgehen wird.









    Ich habe ein paar Zitate aus dem alten Thread gerettet.
    Bitte gesellschaftspolitische und absolut themenfremde Statements im Off-Tonic Bereich abkippen. Danke. :gut:

  • Wenn man Konzessionen in Deutschland entzieht, muss man dann in Deutschland zwangsläufig am Graumarkt kaufen? Oder wollen die alles online von der Schweiz aus machen?


    Den Preisen tut sowas doch überhaupt nicht gut. Klingt insgesamt nach dem genauen Gegegenteil von dem, Patek seit Langem sehr erfolgreich macht. Das Ziel ist also möglicherweise eher in das niedrigere Preissegment zu tauchen und dafür mehr Stückzahlen zu fahren. Dies würde auch zur Aussage vom Govberg passen. Der hatte erwähnt, das Breitling statt Vollgold jetzt auf Goldmantel umsteigen will.

  • Ich frage mich auch, wie man den preislichen Turnaround erzielen will.
    Man hat jahrzehntelange treue Breitling Kunden, die an die 20-30 Punkte gewöhnt sind. Diese sind die Kunden die dann >2 Uhren der Marke besitzen. Den geldigen Einmalkäufer hat dies noch nie interessiert....und der liest auch nicht in Foren.
    Wie will man nun durch eine Konsolidierung und avisierte Steigerung der Exklusivität den Kunden mit 10 Brätlingen im Portfolio, nun auf einmal davon überzeugen, dass er nun den UVP zahlen soll....ich sehe hier eine mentale Barriere...

  • Auf Deutschland bezogen hast du sicher Recht. Aber es stehen meiner Meinung nach andere Märkte im Fokus.




    Wenn man Konzessionen in Deutschland entzieht, muss man dann in Deutschland zwangsläufig am Graumarkt kaufen? Oder wollen die alles online von der Schweiz aus machen?


    Den Preisen tut sowas doch überhaupt nicht gut. Klingt insgesamt nach dem genauen Gegegenteil von dem, Patek seit Langem sehr erfolgreich macht. Das Ziel ist also möglicherweise eher in das niedrigere Preissegment zu tauchen und dafür mehr Stückzahlen zu fahren. Dies würde auch zur Aussage vom Govberg passen. Der hatte erwähnt, das Breitling statt Vollgold jetzt auf Goldmantel umsteigen will.


    Es werden ja nicht gleich alle Konzessionen entzogen. Die neue Verträge werden sicher direkt zwischen Breitling und den Konzis geschlossen und nicht über einen Dritten, wobei ich vermute, dass Breitling die Marge von Trautmann sicher nicht an die Konzis weitergibt, sondern selber einsteckt.


    Und online wird auf jeden Fall was kommen.[





    Zitat von Kern

    Kern weiss: Ohne einen vernünftigen Auftritt im Netz findet eine Marke heute nicht mehr statt, vor allem nicht bei Kunden unter vierzig. Das neue Online-Team von Breitling soll auch den Einstieg in den E-Commerce ausrollen – und das lieber heute als morgen. Kerns Credo: «Der Kunde wird seine Uhr kaufen, wo er will und wann er will.»

    https://www.handelszeitung.ch/…rn-zur-nagelprobe-1476688



    Ob die Online Bestellungen dann direkt bei Breitling erfolgen und der Konzi mit der geringsten Entfernung/Verfügbarkeit abwickelt oder Breitling alles selber macht, bleibt abzuwarten.

  • Auch solche Maßnahmen, die ja nicht nur bei Breitling umgesetzt werden, tragen dazu bei, dass das Thema Uhren für mich von Jahr zu Jahr immer langweiliger wird. Für die maximale Rendite eines Finanzinvestors optimierte Produkte und Prozesse. Bis der seine Anteile an dem jeweiligen Laden wieder vertickt und die nächste Neuausrichtungswelle durch die Firma rollt.
    Der Kauf meiner letzten Uhr - außer der Forums-Hanhart - liegt inzwischen mehr als drei Jahre zurück. Seitdem ist eigentlich nichts auf den Markt gekommen, was mir wirklich spannend erscheint.

  • Das eine ist es etwas zu wollen das andere es zu bekommen.


    Wenn Breitling glaubt nur weil es weniger Konzis gibt dass deswegen LP bezahlt wird dann werden sie schnell feststellen dass das nicht funktioniert und dann wird der Graumarkt gefüttert.


    Eine Neuausrichtung der Marke könnte da viel problematischer sein.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Bei aller berechtigten Kritik an gewissen Maßnahmen (Bandfertigung außerhalb der Schweiz), aber was hier in den Themen teilweise gebrabbelt wird ist ja peinlich(Breitling will ins Niedrigpreissegment, Goldummantelung statt Vollgold -> bei Stahlgold Modellen wurde für die Mittelglieder seit jeher eine Goldummantelung genutzt....). Vllt sollte Breitling ja mehr von den renommierten Online-Uhrforen-CEO Koryphäen einstellen, die können das ja - genau wie jeder Fußball fan es besser als der Trainer und die Spieler kann- besser.

  • aber was hier in den Themen teilweise gebrabbelt wird ist ja peinlich(Breitling will ins Niedrigpreissegment, Goldummantelung statt Vollgold -> bei Stahlgold Modellen wurde für die Mittelglieder seit jeher eine Goldummantelung genutzt....).

    Volle Zustimmung.


    Ins Niedrigpreissegment zu gehen käme einem wirtschaftlichen Selbstmord gleich. Da sind auch zu viele Marken der SG vertreten.


    Portfolio überdenken? Okay. Vetriebskanäle ändern/anders gewichten? Kann man versuchen.


    Logo ändern? Definitiv nein. Portfolio dem asiatischen Markt anpassen? Für mich ein absolutes No- Go, das geht nicht gut.


    Das größte Problem dürfte der Zeitfaktor sein. CVC & Kern wollen/müssen lt. eigenen Aussagen den Turnaround schnell schaffen.
    M.E. wäre man jedoch besser beraten, eher mittel- bis langfristig zu denken und die geplanten Änderungen nach und nach zu vollziehen und nicht jedem Markt vorschnell hinterherlaufen. Einen langfristigen Erfolg erzielt man nicht durch hektische Modellwechsel, sondern eher durch Kontinuität.

  • Das Thema Modellwechsel war bei Breitling immer das was mich am meisten gestört hat. Das erste diver pro war eines der schönsten Kautschukbänder überhaupt.
    Das man die Steelfish und den Windrider einfach eingestampft hat kann ich bis heute nicht verstehen.
    Ein bisschen mehr Kontinuität statt jeder Mode die von Fossil gesetzt wird nachzurennen würde sicher gut tun.
    Das ist auch der große Unterschied zwischen Breitling und Rolex.

  • Das Logo auf dem Schreiben aus dem ersten link ist das verschnörkelte B wie auf den Heritage- Modellen. Wurde das bereits geändert oder war das schon immer so? :idee:
    Meiner Meinung wurde bei offiziellen Schreiben doch bisher immer das Logo mit Flügelschwinge und Anker verwendet... :grb:


    Weiß das jemand ganz sicher?

  • Das Logo auf dem Schreiben aus dem ersten link ist das verschnörkelte B wie auf den Heritage- Modellen. Wurde das bereits geändert oder war das schon immer so? :idee:
    Meiner Meinung wurde bei offiziellen Schreiben doch bisher immer das Logo mit Flügelschwinge und Anker verwendet... :grb:


    Weiß das jemand ganz sicher?


    Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht... Ich mag das B, dennoch kein Vergleich zu den Schwingen


    Aber wir werden es bald sehen :rolleyes:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Die Schwingen sind elementarer Bestandteil des Logos und die gesamte Marke fußt auf der Fliegerei.
    Das Logo anzufassen ist ein tiefer Eingriff, was man sicher unterlassen wird.
    Vielleicht wird es ja nur behutsam überarbeitet...




    ...vielleicht wünsche ich mir das aber auch nur.